Alocasia x amazonica - Elefantenohr, Pfeilblätter

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alocasia x amazonica - Elefantenohr, Pfeilblätter

Beitrag von gudrun »

Alocasia x amazonica - Elefantenohr, Pfeilblätter

Familie: Araceae - Aronstabgewächse

Auffällige Blattschmuckstaude mit großen dunkelgrünen Blättern mit weißen Adern, trichterförmiger Wuchs

Größe: bis 80 cm
Standort: hell, jedoch keine Sonne
Temperatur: 18-22°C
Pflanzerde: grobe, durchlässige Topferde
Gießen: Nur mit kalkfreiem Wasser, der Ballen darf nicht austrocknen, 60% Luftfeuchtigkeit
Düngen: von Mai bis Oktober alle 14 Tage flüssig düngen

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Die ist echt wunderschön, herrliche Blätter  :) ........... aber wirklich nur eine für´s Zimmer oder Warmhaus .... leider, ich hatte schon zwei  :oops:
Die großen Alo- und Colocasia´s fürn Kübel und Sommers draussen sind zum Glück wesentlich robuster, deshalb hab ich mich jetzt auf die beschränkt  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Ich finde die auch richtig schön und überlege schon länger, mir eine Pflanze zu kaufen.
Aber: bei mir müßte sie ca. 2 m vom Fenster entfernt stehen. Ich denke, daß dies nicht hell genug wäre.  :think:
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine steht im kleinen Orchideenhäuschen, das mittlerweile viel mehr Blattbegonien, Calatheas, Pavonia, Anthurium und eben die Alocasia enthält.

Bild

Das Bild stammt vom 16.06.2013. Mittlerweile ist sie umgetopft. Es geht ihr recht gut, obwohl  die Entfernung von den Leuchtstoffröhren bis auf den Boden doch recht groß ist. Scheinbar reicht ihr das Licht aus wie den anderen auch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Ich werde es einfach mal probieren und mir im Frühjahr, wenn es allgemein wieder heller wird, eine Pflanze kaufen.

Gudrun, was ist das für eine Pflanze (mit den schönen weiß-geaderten Blättern) in der Mitte Deines Bildes ganz hinten?
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Peg die hab ich auch grad bewundert, müßte Anthurium crystallinum sein, auch sowas schönes ................ aber halt alles schön warm und luftfeucht  ;)  :oops:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das ist Anthurium cristallinum. Bevor sie ins GWH umziehen durfte, stand sie 3-4 Jahre im Wohnzimmer auf der Südseite. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was ich da für einen Fang gemacht hatte. Sie war herabgesetzt und tat mir leid. Hab sie also erst einmal aufgepäppelt. Wenn es ihr dort in der Sonne nicht gut gegangen wäre, hätte ich sie weggesetzt. Bis 2 Uhr mittags schien die Sonne. Und das Anthurium schob ein Blatt und jeweils eine Blüte ohne Pause. Ich habe sie umgesetzt, weil ich den Platz für die Hibis brauchte. Blühen tut sie jetzt weniger, tut mir aber nicht leid, weil ich die Blütenhüllen so grünlich-weißlich nicht besonders attraktiv finde.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Katrin,  :D diese Blätter müssen einen einfach ins "Auge springen".  :wink: Luftfeuchtigkeit kann ich maximal mit öfters besprühen bieten, aber scheint laut Gudrun auch so zu gehen.

Gudrun, danke für den Namen. Werde dann mal in den hiesigen Blumenläden/Baumärkten etc. nach so einer Pflanze Ausschau halten.  :)  :wink:
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der einzige wirkliche Pluspunkt im Wohnzimmer war, dass keine Heizung vor dem Fenster war. Die Pflanzen stehen dort praktisch auf der Erde, bzw. zu mehreren in größeren Gefäßen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“