Hoya - Wachs- oder Porzellanblume

Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich denke schon ,kann mal das Schild mit der Schrift fotografieren hab es noch ,ich dachte immer die ist von dir  :!:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ist nicht soooo wichtig,
aber die Blüte hast Du super fotografiert!   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ja, Karin das stimmt. Sie sieht wunderschön aus . Heißt nicht umsonst "Bella"!
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

MadMim hat geschrieben:Ist nicht soooo wichtig,
aber die Blüte hast Du super fotografiert!   :D
Danke Euch  :wink:
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Guten Morgen,
ich habe an die Porzellanblumenspezialisten eine Frage.Ich sehe,ihr habt da so schöne Exemplare und ich habe gar keine Ahnung...
Mein Mann brachte gestern eine doch schon etwas mitgenommene von Arbeit mit.Blätter sehr stubig,viel trockenes dazwischen.Ich habe sie entwirrt,alle trockene raus und erstmal abgespritzt.Ich hatte das Gefühl,sie atmet durch und freut sich.Jetzt weiß ich nicht weiter,abschneiden,an etwas hochklettern lassen,einen Ring zum Drumranken oder hängen lassen  :oops:  :?  :evil: .Sie wurde wohl sehr vernachlässigt und meinem Mann tat sie leid,also mach mal bitte,sie hat früher mal so schön geblüht...Brauch die besondere Erde und wie dünge ich sie jetzt?Auf den Bildern ist ein langes Stück,das hat noch paar Wurzeln,verzweigt sich inmitten der Pflanze wieder (Bild 4).Und dann sind einzelne Stücke,da sind so kleine Knuppel Bild 3),soll ich die mal in Wasser setzen,vlt.werden das Wurzeln...
Ich danke euch schon mal für eu`re Hilfe,sie soll doch eine Chance bekommen...
Bild
Bild
Bild
Bild

Gerne mache ich euch noch Fotos...
LG Silke
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Meine ist mir eingegangen und hat auch nie geblüht. Da kann ich leider nicht helfen.
Ich weiß, dass es bei  Gärtnerei Haage Hoyaerde gibt. Vielleicht braucht sie doch besondere Erde ?
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Ham die ne Internetseite?
LG Silke
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

ja wart, hier : www.kakteen-haage.de
Aber ich warne Dich : Epi Suchtgefahr !!!!!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine Hoyas sitzen alle in der gleichen Erde, in der auch die Fuchsien sitzen, allerdings mit einer Handvoll gewaschenem Sand dabei.

Die Pflanzenteile, die Du zeigst, sehen eigentlich ganz ordentlich aus. Sie heißt übrigens Hoya carnosa und ist eine sehr dankbare und unkomplizierte Art. Ich glaube, wir haben da auch schon was in unserem Forum.

Wenn Du sie vermehren willst, eigentlich das ganze Jahr über möglich, einfach Steckis schneiden, am besten mit zwei Blattpaaren.

Die Wuchsform ist der Pflanze auch egal, ob hängend oder stehend. Am ordentlichsten für die Hausfrau sieht die aufgebundene Pflanze aus. Wenn dann mal was runterhängt, take it easy. Du kannst auch abschneiden oder ausschneiden, ganz wie Du willst. Sie nimmt das nicht übel. Nur solltest Du die kleinen Butzelchen nicht entfernen. Das sind die Stellen, an denen sich jedes Jahr die Blüten neu bilden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Vielen Dank liebe Gudrun...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
schmetterling0004
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 24.04.2014, 20:30
Wohnort: in der Nähe von Zürich

Beitrag von schmetterling0004 »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die vom Standort her gerne dort stehen, wo auch Orchideen sind.

Also vom Licht her, gerne hell, aber keine direkte Sonne.
Drum hab ich von der Erde her Orchideenerde mit normaler Erde gemischt und noch ein bisschen Perlit mit rein gegeben.

Hab aber auch schon gelesen, dass die mit komplett normaler Blumenerde bestens zurecht kommt.

Was sie aber nicht so gerne haben, sind zu grosse Töpfe. Da blühen sie dann anscheinend nicht, oder nicht mehr so fleissig.

Die carnosa ist auf jeden Fall die häufigste Sorte unter den Hoya's und prakitisch unkaputtbar und blühfreudig zu dem.

Also keine Scheu und viel Spass damit :-)
Lieben Gruss

Miriam

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Standort hell ohne heiße Mittagssonne ist in Ordnung.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Ich kenne sie unter dem Namen Hoya carnosa. Hat sich da etwas geändert in der Nomenklatur?
Gruß
Helga
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nicht dass ich wüßte.

Hier mal ein Bild von meiner, damit Du siehst, wie sie blüht, Silke.

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

hübsch isse
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“