Stromanthe sanguinea tricolor

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn der Verkäufer sie für sich selber haben wollte, dann stand sie bestimmt auch extra hinten in der Ecke.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Gisela

Beitrag von Gisela »

Inge, wie geht es denn Deiner Pflanze inzwischen? Hat sie schon geblüht?

LG - Gisela
Inge

Beitrag von Inge »

Du hast auch eine, gelle?  :D

Also, mit denen gab es ein mächtiges Tief  :(  (habe 2 Pflanzen)
Im vergangenen Frühsommer sahen beide sehr schlecht aus!
Ich dachte schon, das war´s!
Sie waren runtergetrocknet und sahen erbärmlich aus. Dann machte ich etwas, was allen Pflegetipps widersprach:
Ich stellte sie in den Garten in eine Wanne mit Wasser und vergaß sie dann einfach. Monatelang standen sie Wind und Wetter ausgesetzt in der Wanne mit Wasser und siehe da - es kamen neue Blätter  :shock:
Nun stehen sie wieder im Wohnzimmer und sehen immer besser aus.
Noch lange nicht so groß und prächtig, wie nach dem Kauf, aber sie werden!
Ich achte nun darauf, dass die Erde nicht austrocknet und gieße immer in den Untertopf. Sie stehen also in Wasser!
Gisela

Beitrag von Gisela »

Ja, Inge, ich hab auch so eine Zicke. Die war beim Kauf vor rd. 6 Jahren etwa in der Größe von Deiner frisch gekauften.

Sie steht bei mir am Südfenster mit ca. 1m Topfabstand am Boden. Sie mag es gerne sehr hell. Ich gieße sie 1x in der Woche durchdringend und lasse dann das Substrat in den oberen cm etwas abtrocknen vor dem nächsten Gießen. Die Temperaturen sollten min. 17 Grad nicht unterschreiten, sonst wächst sie rückwärts. LF von mind. 50% und mehr findet sie klasse.

LG - Gisela
Gisela

Beitrag von Gisela »

Das ist meine Stromanthe.

Bild

Im April/Mai 2011 hatte sie üppig geblüht.

Bild

LG - Gisela
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wow.....  Toll gewachsen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Die sieht ja prächtig aus und die Blüte erst...

Meine hat übrigens noch nie geblüht  :(
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wowwwwww Gisela die Stromanthe super
Gisela

Beitrag von Gisela »

Die Stromanthe ist aber auch eine richtige Zicke. Hat ganz schön gedauert, bis wir einer Meinung waren. Aber jetzt funktionierts gut und ich bin auch schon ein wenig stolz drauf, vorallem, daß sie geblüht hat. Vielleicht krieg ich das ja dieses Jahr nochmal hin.

LG - Gisela
Gisela

Beitrag von Gisela »

Inge, wie geht es denn Deinen Stromanthen? haben sie zwischenzeitlich geblüht?

Meine ist mir zu groß geworden und hab sie geschlachtet. Meine Schwiegermutter wollte auch ein Teil haben. Zwischenzeitlich hat sie schon 3 Teile bekommen und auch alle 3 tot bekommen. Ich mach mir hin und wieder Ableger davon, funktioniert super. Die Pflanze und ich sind inzwischen richtig gut Freund.

Eines der Exemplare, schon wieder am Blühen:
Bild

Bild

LG - Gisela
Inge

Beitrag von Inge »

Oh, Gisela - bis zur Blüte hat es meine noch nicht geschafft  :?

Ich hatte zwei davon, eine steht jetzt bei Katrin in Leipzig, die wird sie sicher auch zum Blühen bekommen.

Nachdem ich ihr eine gegeben hatte, ging meine etwas rückwärts.
Sie hat sich jetzt wieder gefangen und sieht wieder ein bißchen besser aus, aber kein Vergleich mit Deiner  :oops:

Deine sieht einfach klasse aus !!!  :)
Gisela

Beitrag von Gisela »

Ich halte sie eigentlich ziemlich feucht. Austrocknen lass ich sie nie. Die braucht in der Woche schon so um die 2 l Wasser. Sie steht sehr hell, nicht unter 17°. Und Zugluft mag sie auch nicht leiden. Das ist eigentlich schon alles. Dünger bekommt sie äußerst selten bis nie.

LG - Gisela
Inge

Beitrag von Inge »

Danke Dir  :)  :wink:

Das mit der Feuchtigkeit hatte ich auch schon mal bemerkt...
Ich glaube so vor ca. 2 Jahren sah sie erbärmlich aus und dann stellte ich sie im Garten in einen Behälter, der immer Wasser enthielt...
Ich kaufte mir eine neue und vergaß die andere komplett...und siehe da, die
dauerhaft im Wasser stand und dem Wetter ausgesetzt war, wurde auf einmal wieder total schön  :)
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Oh, eine tolle Pflanze, Gisela.
Ein Schmuckstück auch ohne Blüten.
Liebe Grüße Ingelid
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen Galerie“