Meine Abbus

Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Wowwwwww wunder schön
Benutzeravatar
GeoBro
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.08.2012, 21:28
Wohnort: Oldenburg i.H.

Beitrag von GeoBro »

Die sehen ja alle richtig toll aus!
Sind das jetzt alles gekaufte Sorten oder hast Du die selbst aus Samen gezogen und dann mit Namen versehen?
Ich versuche grad aus Samen einer gelben Mutter und einem pinken Vater Sämlinge zu ziehen, aber da tut sich nichts trotz optimaler Bedingungen, gibt es sterilen Samen?
Grüße aus dem schönen Wagrien
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Wunderschöne Blüten!

Das sind die richtigen Bilder für das heutige Schietwetter. Da kommt wieder Freude auf!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Horst,die sind alle schön,ich habe meine auch fast alle in der Wohnung
und heute Biene gespielt :D ,mir gefallen meine auch alle :D aber Du hast
noch etwas ander Farbtöne.

GeoBro,die Samen sollen nur ein Jahr richtig keimfähig sein,sonst soll
man sie einschweißen, wenn man sie länger lagern möchte.
LG von Anne
Benutzeravatar
GeoBro
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.08.2012, 21:28
Wohnort: Oldenburg i.H.

Beitrag von GeoBro »

Hallo Anne,
die Samen hatte ich vor ca. 4 Wochen frisch vom Hochstamm gepflückt, richtig trockene Kapseln mit gutem Samen drin.
Oberflächlich in Anzuchterde eingesät und immer leicht feucht auf die beheizte Fensterbank gestellt. Bis jetzt absolut nichts.
Letztes Jahr mit gekaufter Abbusaat keine Probleme gehabt.
Seltsam...

Gruß Georg
Grüße aus dem schönen Wagrien
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3336,d.Yms


Dann weiß ich auch nicht, vielleicht kommen ja noch Sämlinge sonst
mußt Du es noch einmal probieren.

LG von Anne
Horst

Beitrag von Horst »

GeoBro hat geschrieben:Die sehen ja alle richtig toll aus!
Sind das jetzt alles gekaufte Sorten oder hast Du die selbst aus Samen gezogen und dann mit Namen versehen?
Ich versuche grad aus Samen einer gelben Mutter und einem pinken Vater Sämlinge zu ziehen, aber da tut sich nichts trotz optimaler Bedingungen, gibt es sterilen Samen?
Alle aus Samen gezogen und mit Namen versehn. Da weis man was was ist.  :wink:
Benutzeravatar
GeoBro
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.08.2012, 21:28
Wohnort: Oldenburg i.H.

Beitrag von GeoBro »

Respekt,
das sind ja tolle Ergebnisse!
Was sind Deine Erfahrungen hinsichtlich der Keimdauer?
Ich hatte eigentlich so mit einer Woche gerechnet. Kann es auch länger dauern?
An Fairy Dance und Pinky sind schöne Samenkapseln, aber ich wollte gerne andere Farben züchten,deshalb versuche ich es mit der Gelben. Hälst Du es für möglich, daß aus Pinky * Fairy Dance andere Farben als Pink/Rosa herauskommen könnten?
Gruß
Georg
Grüße aus dem schönen Wagrien
Horst

Beitrag von Horst »

Ich hab aus der Lilac Wonder paar weise erhalten und umgekehrt. Alles ist möglich.  :wink:
Benutzeravatar
GeoBro
Aktives Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 29.08.2012, 21:28
Wohnort: Oldenburg i.H.

Beitrag von GeoBro »

Das ist ermutigend!
Dann werde ich mal die Samen von Pinky und Fairy Dance einsäen und berichten, was daraus geworden ist.
Danke für alle guten Tipps!

Also die Blüte Deiner "Venedig" finde ich wirklich ganz besonders gut gelungen, diese Farbkombination,einfach nur schön!!!

Grüße
Georg
Grüße aus dem schönen Wagrien
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ach, und ich hab mich in die Lila Angel und Pink Princess verliebt!
Horst, du hast ja wunderschöne Abus gezüchtet; herzlichen Glückwunsch!!

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg
Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich finde das 'Herzchen' und 'Venedig' einfach toll!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Venedig und Pink Panther sind meine Favoriten, aber auch alle anderern Blüten sind schön.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Horst

Beitrag von Horst »

Bild
Antworten

Zurück zu „Schönmalven“