Gisela's Wasserpfützen

Hier könnt ihr euch über Eure Haustiere austauschen
Benutzeravatar
Gisela
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1368
Registriert: 16.09.2014, 19:25
Wohnort: Nürnberg
x 830
x 163
Kontaktdaten:

Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Gisela » 04.11.2017, 09:00

Hier mal eines meiner Aquarien. Es ist 100x40x40 cm groß, hat 160 l.

Drin zuhause sind verschiedene Platys, marmorierte Panzerwelse, Otocincluse und Amanogarnelen.

fullsizeoutput_440.jpeg


LG - Gisela
3 x
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
http://www.lustcon.de/
https://www.facebook.com/lustcon/

Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 6261
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
x 622
x 872

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Ursel » 04.11.2017, 18:02

Gisela, die Wasserpfütze sieht sehr schön,
Garnelen, hast du sogar, vielleicht sind die bald groß und du hast ein wunderschönes Mittagsessen, ha ha ha

liebe Grüße aus dem Norden

Ursel
0 x
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen

Benutzeravatar
Gisela
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1368
Registriert: 16.09.2014, 19:25
Wohnort: Nürnberg
x 830
x 163
Kontaktdaten:

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Gisela » 04.11.2017, 18:09

Aktuell sind es nur 2 Amano Garnelen Rentner. Ich denk, die sind schon zu zäh, Ursel.

Hab ich von jemandem wg. Beckenaufgabe unter anderem übernommen. Die werden allerdings in den nächsten Tagen mit Jungspunden noch aufgestockt, dass sie wieder eine ordentliche Truppe sind.
1 x
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
http://www.lustcon.de/
https://www.facebook.com/lustcon/

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 8360
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
x 1294
x 1450

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Annegret » 04.11.2017, 21:52

Ein wunderschönes Aquarium mit super Fischen und einer tollen Bepflanzung. :smiley_emoticons_bravo2:
Das sind, glaube ich, alles lebend gebärende Fische, außer den Panzerwelsen und Garnelen. Oder täusche ich mich?

Gefällt mir sehr, Gisela!
Solche "Pfützen" sind gut für überspannte Nerven, beruhigen ungemein. :smiley_emoticons_smilina:
0 x
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret

Benutzeravatar
Gisela
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1368
Registriert: 16.09.2014, 19:25
Wohnort: Nürnberg
x 830
x 163
Kontaktdaten:

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Gisela » 04.11.2017, 23:19

Stimmt, Annegret. Die Platys gehören zu den Lebendgebärenden. Die Panzerwelse und Otos sind Haftlaicher. Und für die Amano Garnelen müsste ich zum Nachzüchten ein Brackwasser Aquarium haben, sonst wird das nix.

Die 160l-Pfütze steht 2 m links neben meinem Schreibtisch. Ist nicht nur für überspannte Nerven gut, hilft auch beim Nachdenken und macht einfach Freude. Selbst Carlo und Phoebe finden das gut und sitzen bzw. stehen oft davor und guggen Fische. Manchmal allerdings sieht es fast so aus, als würden die Fische Katzen guggen.
1 x
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
http://www.lustcon.de/
https://www.facebook.com/lustcon/

edeltraud meub
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1431
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
x 9
x 460

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon edeltraud meub » 05.11.2017, 05:50

Aquarien sind schom was tolles ich sehe sie so gerne und doch habe ich alle Aquarien leergräumt sie stehen alle auf dem Speicher oder die ganz großen(240l) in einer Abstellkammer.Irgendwann war mir die Arbeit zu viel, der dauernde Wasserwechsel und dann die Algen.Einige kleinere so 80l Aquarien hatte ich schon als Gewächshaus benutzt doch auch das habe ich dann aufgegeben.Manchmal denke ich ich könnte doch mal wieder das geht aber dann wieder vorbei.Ich schaue mir lieber bei Anderen schöne Aquarien so wie bei Dir an.
0 x
Liebe Grüße  Edeltraud

Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6003
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
x 308
x 546

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Steffi » 05.11.2017, 07:48

Sehr schön Dein Aquarium Gisela. Ich finde es faszinierend, hätte aber leider dazu keinen Platz.

Bei unserem letzten Besuch im Leipziger Zoo saßen wir vor dem großen Aquariumbecken und haben dort die Zeit vergessen.
0 x
Bild

Viele Grüße

Steffi
_____________________________________________________________
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen."
("Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.")

Cicero

Benutzeravatar
Gisela
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1368
Registriert: 16.09.2014, 19:25
Wohnort: Nürnberg
x 830
x 163
Kontaktdaten:

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Gisela » 05.11.2017, 14:53

Dieses Becken ist 120x40x50 cm groß, 240l.

Drinnen sind Schwertträger (Wagtail und Tuxedo), eine vor dem Entsorgen gerettete übernommene Truppe Blauer Neons (ist zwar nicht so ganz ideal, aber besser als entsorgen), marmorierte Panzerwelse, Metallpanzerwelse (ein paar davon mit Schleierflossen) - auch aus einer Beckenauflösung übernommen, 2 Dornaugen-Rentner und Blue Topaz Garnelen.

fullsizeoutput_46e.jpeg


LG - Gisela
4 x
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
http://www.lustcon.de/
https://www.facebook.com/lustcon/

Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 8360
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
x 1294
x 1450

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Annegret » 05.11.2017, 22:04

Das zweite "Planschbecken" gefällt mir auch sehr gut! :smiley_emoticons_smilina:

Ich habe nur noch ein 150 l Eck-Aquarium, aber es fällt mir doch schon schwer, es so zu pflegen, wie es sein soll. :smiley_emoticons_blushnew: :smiley_emoticons_doh:
Vor allen Dingen während der Gartensaison. :!:
0 x
Liebe Grüße aus Hamburg



von Annegret

Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Moderator
Offline
Beiträge: 6003
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
x 308
x 546

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Steffi » 06.11.2017, 08:16

Wie oft muss ein Aquarium gereinigt werden ? Wird da das komplette Wasser ausgetauscht ?
0 x
Bild

Viele Grüße

Steffi
_____________________________________________________________
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen."
("Si hortum in bibliotheca habes, deerit nihil.")

Cicero

Benutzeravatar
Gisela
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 1368
Registriert: 16.09.2014, 19:25
Wohnort: Nürnberg
x 830
x 163
Kontaktdaten:

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Gisela » 06.11.2017, 10:23

Eigentlich nicht wirklich oft. Hängt davon ab, wie gut es läuft/im Gleichgewicht ist.

Ich mache 2 bis 3 mal pro Monat einen Teilwasserwechsel, so um die 50 %. Zum Scheibenreinigen habe ich so einen billigen Auto-Innenscheibenreiniger (https://www.norma-online.de/de/angebote ... er-i-46136). Funktioniert super leicht. Mulm absaugen mach ich auch nur gelegentlich, ist meistens nicht erforderlich.
0 x
"Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung." .....(Marcel Pagnol)
http://www.lustcon.de/
https://www.facebook.com/lustcon/

Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 2209
Registriert: 19.12.2013, 19:02
x 769
x 265

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Ingelid » 06.11.2017, 10:25

Deine Aquarien sind wunderschön Gisela. :smiley_emoticons_bravo2: Ich habe meines vor ein paar Jahren aufgegeben.
0 x
Liebe Grüße Ingelid

Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 5306
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
x 1291
x 965

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon Heidi » 06.11.2017, 13:08

Ich freu mich total, dass ich hier die tollen "Wasserpfützen" :smiley_emoticons_lachtot: von Dir bewundern kann, liebe Gisela.

Uns geht es wie vielen Fories hier, wir haben kein Aquarium mehr. Bei uns war der Umzug dran schuld; hat einfach nicht mehr gepasst.

Aber wehe wir sitzen bei unserem Freund auf der Couch, da sind wir nur am Fische gucken. Er hat das als Raumteiler, echt schön!!

Meine Lieblinge waren immer die verschiedenen Welse, Antennen- und Zebrawelse und ... :smiley_emoticons_smilina:

Ich freue mich schon auf weiter Bilder :smiley_emoticons_biggrin:
0 x
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild

Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Offline
Beiträge: 25438
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
x 1
x 295

Re: Gisela's Wasserpfützen

Beitragvon MadMim » 07.11.2017, 23:48

Dein 1. Aquarium gefällt mir supergut.
Für mich als Laie schaut es aus, wie ein Unterwassergarten - unheimlich freundlich und ansprechend.
Ich liebe es, bei Bekannten vorm Aquarium zu sitzen und zu schauen, bin aber schon immer vor der Arbeit damit zurückgeschreckt...
0 x
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild


Zurück zu „Unsere Haustiere“

Wer ist online?


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast