Blaue Holzbiene

Hier könnt ihr euch über Eure Haustiere austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Blaue Holzbiene

Beitrag von Katrin »

Hallo  :)  ich wollte euch mal Bilder von einer vermutlich Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) zeigen, diese war im Herbst 2013 hier oft zu beobachten. Ein tolles Insekt, sehr groß und eine ungewöhnliche Farbe und Flugweise.
Ich hoffe ich hab sie richtig erkannt, dieses Insekt steht auf der roten Liste gefährdeter Arten. Kennt sie hier wer ?

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, habe ich noch nie gesehen. Aber an welch interessanter Pflanze schnuppert die da auf dem ersten Bild. Solche Büschel von Staubgefäßen habe ich auch noch nicht gesehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Doch hast du .......... wetten  ;)  :D Das ist meine Polygala myrtifolia >>> http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=11041

Ich finds jedenfalls immer toll wenn sich sowas seltenes hier einfindet, unser Garten hat schon seit mindestens 25 Jahren kein Gift gesehen, alles biologisch ............
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Klar hab ich Polygala myrtifolia. Da sehe ich mal wieder, wie genau ich beobachte. Schäm.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Dieses Insekt habe ich schon öfters im Garten gesehen, nun weiß ich endlich, was es ist.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Wir haben sie hier ebenfalls gesehen. An den ET-Blüten habe ich sie allerdings noch nicht gesehen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Ich hatte die bei mir auch regelmässig im Garten - an der grossen Kosmea die im Topf bei einer Aubergine auf dem Südbalkon wuchs, war sie sehr sehr lange.
Herzliche Grüsse
Béatrice

ich dachte ich hätte das schon mal geschrieben, finde aber den Text nicht.
Bild
Benutzeravatar
Phyllo
Aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.02.2011, 15:37
Wohnort: WN/B-W

Beitrag von Phyllo »

Hi
Dieses wunderschöne Insekt ist mir auch mal vor die Linse geflogen.
Mag es gerne warm und kommt in kälteren Gegenden so gut wie gar nicht vor. Selbst hier im Weinbauklima ist die Holzbiene ein seltener Gast!
Bild
Viele Grüße Walter
Inge

Beitrag von Inge »

Ich finde sie wunderschön, leider hab ich sie hier noch nie
entdecken können  :oops:
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ein schönes Insekt die Holzbiene.
Habe ich noch nicht gesehen.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von WalCo »

Bei mir im Sauerland ist es wohl zu kalt. Habe ich noch nie gesehen.
Tolle Aufnahmen habt ihr von der Holzbiene gemacht, alle Achtung.


Gruß     WalCo
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Habe ich auch noch nie was davon gehört und auch nicht gesehen,sehr schön.Bei uns isses wohl auch zu kalt...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja hier war sie auch zum ersten Mal zu sehen und wir wohnen schon seit 42 Jahren in dem Haus .............. das will was heißen  ;)
Ich würd ja auch gern wieder die alten Schmetterlinge hier einbürgern, zuletzt zu Kindertagen hier gesehen, der Schwalbenschwanz >>> http://www.bund-nrw-naturschutzstiftung ... _Imago.jpg

Wisst ihr ob es da sowas wie ein Schutzprogramm gibt wo man sich Larfen/Raupen kaufen kann ? Müßte doch genauso gehen wie bei anderen Insekten oder ?

Tolles Bild Walter  :) .......... ich kam ins schmunzeln wo die Brummer sind an abgeblühten Blüten klammerten und dann mitsamt der Blüte den Abgang machten, schon schwierig bei dem Gewicht  :D  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn wir den Schwalbenschwanz wieder haben wollen, müssen wir auch die Brennessel wieder ansiedeln, sie ist nun mal die Wirtspflanze. Ich denke, bei den anderen Arten wird es ähnliche Probleme geben.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Unsere Haustiere“