Der erste post im ET forum

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Hallo Heiner,ist schon Interessant was Du schreibst und zeigst,bei
Schmierläuse hilft am besten,normales Speiseöl mit dem Pinsel auf die Läuse,habe ich dieses Jahr ausprobiert,alles spritzen hat vorher nicht
geholfen .
Ich habe diese Woche im Fernsehen gesehen das man von normalen
Schmuckdahlien und andere wenn sie abgeblüht sind Saat ernten kann,soll
pro Blüte bis 40 Samen drin sein,so viele hatte ich nicht aber ich
habe gestaunt das geht wirklich und wenn man aussät soll jede anders
aussehen und wenn sie dann eingehen hat man gleich Ersatz.
LG von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Könnte es sein, dass das entsalzte Gießwasser nicht für alle Pflanzen brauchbar ist, vor allem um Stecklinge zum Bewurzeln zu bringen, für Kallus reicht es wohl? Ich kann ja nur von unseren Bedingungen ausgehen. Bei Dir ist halt alles anders.

Es ist für uns sehr hilfreich, dass Du Bilder eingestellt hast. Wobei ich nicht böse wäre, noch mehr davon zu sehen. Auch die Umgebung, wo Du wohnst. Ist doch für uns nicht nur neu, sondern auch interessant.

Einen extra Thread für Dich und Deine besonderen Bedingungen wäre nicht schlecht. Nur zu unseren "Unsere Gärten" passt es nicht recht.  Eher unter Kübelpflanzen und Exoten "Sand cat's Exotengarten".

Wenn es nötig ist, schreiben wir durchaus lange Episteln. So lange, bis der entsprechende Partner mit der Antwort zufrieden ist. Mach Dir deshalb keine Gedanken. Solche besonderen Umstände wie Dein Gartenstandort braucht halt auch eine längere Erklärung. Wie sollen wir sonst alles verstehen können, und auch umgekehrt, wie sollst Du die Antworten verstehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Mod Gudrun

So sehe ich das auch. Hatte am Anfang einige Bedenken....... wie gehst du das am besten
an? Aber ihr seid ja alle locker gut drauf. 0 Problemo da mal einfach loszuschreiben - Bilder einstellen, usw.
Ich bin halt noch Neuling was Garten u alles was dazu gehoert. Klar, hab mich kreuz u quer im Inet durchgelesen, dennoch Theorie u Praxis sind halt 2 paar Stiefel. Aber, kleinkriegen lass ich mich nicht bloß weil was nicht geklappt hat. Dann eben erst recht!!

Dennoch danke dafûr

Grüße    Sandkater
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Anne

Schau mal. Das war vor einem Jahr. Aus Saatbändern.

Bild

Bild

Bild

Aus Samen weiß man nie was man bekommt. Is ja kein Klon. Sofern mein Vorhaben Dahlien aus den Knollen zu bekommen in d Hose geht, hmmm, dann werd ich naechstes Jahr wohl wieder Samen anziehen. (Es darf einfach nicht in d Hose gehn.....)

Woll u Schmierläuse. Wirklich ein Dreckszeug. Hab 2 Wochen Kippen gesammelt, die ausgekocht und damit draufgehalten. Habs sie letztendlich wegbekommen, bloß die kann man sich hier immer wieder einfangen. Im Sommer (ab Mai bis Sept/Oktober) da isses zu heiss u zu trocken fuer d Viecher. Bei fallender Temperatur u steigender Feuchtigkeit - dann schlagen die Jungs gnadenlos zu. Das Hauptproblem ist, dein Nachbar z.B. - der einen Sch...... auf Garten, Blumen etc gibt, der hat se massenweise auf seinen restlichen dahinsiechenden Pflanzen U Baeumen, je nach Art. Wenn ich dann Woll oder Schmierlaus waere, tja dann geh ich halt zum Nachbar ins "Paradies". Hab d Viecher schon beobachtet u wandern sehen. Ganz schoen agil die Jungs.

Ein ewiger Kampf gg das Ungeziefer.

Grüße Sandkater
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Walde

Du hattest recht. Kalanchoe laetivirens, beheimatet inMadagaskar.

Bild aus Wikip.

Bild

Bild von der Kalanchoe im Garten.

Bild

Ach ja, da im Vergleich zum Sommer die Temperatur weniger wird und d Luftfeuchtigkeit
steigt, meine doch sooo geliebten Kumpels sind wieder da.

Bild

Bild

Gott sei Dank noch rechtzeitig gesehen. Schon vernichtet.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“