Alte ET Büsche, wie schneiden zum Einräumen?

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Alte ET Büsche, wie schneiden zum Einräumen?

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Hallo Ihr Lieben,

die ganzen Jahre habe ich mich immer tierisch über meine ETs geärgert, daß sie kaum blühen, da ich sie für mein Winterquartier sehr runterschneiden muß (Überwinterung im Keller, mit Kunstlicht).

Da sie im Frühjahr erst wieder lange austreiben müssen, dauert es natürlich, bis sie die "Blühzone" wieder erreicht haben. Und dann sind es nur wenige Blüten, die kommen (trotz regelmäßiger Düngung mit Hakaphos).

Na gut, nun habe ich Monikas Thread zum Zurückschneiden von bereits "erzogenen" ETs gesehen und wollte fragen, ob an meinen überhaupt noch was zu retten ist oder ob ich besser neu anfange? Schließlich habe ich sie ja all die Jahre falsch geschnitten.....

Den Wurzelballen hatte ich bisher immer im Frühjahr reduziert, nicht  im Herbst.

Unten Fotos meiner beiden Pflanzen im Mörtelkübel.

Das ist auch immer eine Plackerei, die in den Keller zu tragen.

Was ratet Ihr mir?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

26685

26686

26687
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Oh das sind zwar stattliche Büsche, aber da du sagt, es fehlt an Platz und sie sind auch zu schwer... ich würde mir lange Stecklis schneiten und im Wasser bewurzeln und dann neu anfangen.. Da du die Höhe dann selber beeinflussen kannst sollte das nächte Überwintern nicht so tragisch sein.

Viel Glück
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Saskia,die kannst Du so im Keller stellen oder die dicken Seitenäste und
weichen Seitenäste
absägen dann werden sie leichter, alle Blätter ab und abtrocknen lassen
wird auch viel leichter,kannst sie danach in einem Müllbeutel über den
Wurzelballen zu binden und ab in den Keller ohne sich bis nächstes
Jahr drum zu kümmern,ich gieße auch nicht,Anfang April geht es dann
wieder los und sie werden heller gestellt und gegossen,mein Keller
ist unter 10 Grad , dunkel und nicht zutrocken(alter Keller)
LG von Anne
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich trau mich auch immer nicht ,so warte ich auf Christine ( Dragonfly )  :(
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Ui, danke für Eure Antworten! Nur was mache ich jetzt am Besten?

Annelu, wenn ich sie so weit unten absäge, dann habe ich nächstes Jahr ja wieder das alte Blühproblem.... denn so hab ich sie ja immer falsch behandelt.

Christine, wenn ich neu anfange - haben wir irgendwo in den vielen Threads eine besonders empfehlenswerte Anleitung, wie ich es endlich mal richtig machen muß? Ich hab da scheinbar nicht den richtigen Durchblick  :(
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Saskia,doch nicht alle unten abschneiden,nur was zu breit ist, ich habe meist nur
ein Stengel stehen oder zwei das andere mache ich immer laufend ab,als
Busch brauchst Du garnicht schneiden,was zu weich ist trocknet so und so
zurück,ist aber alles Geschmackssache,nur die Blätter ab.
LG von Anne
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

annelu14 hat geschrieben:Saskia,doch nicht alle unten abschneiden,nur was zu breit ist, ich habe meist nur
ein Stengel stehen oder zwei das andere mache ich immer laufend ab,als
Busch brauchst Du garnicht schneiden,was zu weich ist trocknet so und so
zurück,ist aber alles Geschmackssache,nur die Blätter ab.
LG von Anne
Hab ich schon verstanden, Anne  ;)  Hab ich auch bisher so geschnitten, wie Du. Aber halt eher in der Höhe eingekürzt, weil sie sonst nicht in den Keller passten.
Aber dadurch geht halt die Blühzone flöten und es dauert ewig, bis im nächsten Jahr wieder Blüten kommen, weißt Du? Deswegen hab ich u.a. auf Schneidetips gehofft, damit das im nächsten Jahr anders wird.
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Saskia,
wenn Du aus Platzgründen doch eh stark einkürzen musst, bleibt dir doch nix anderes übrig als stark zurückzuschneiden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ansonsten denke ich, dass Christines Tipp mit den frischen Stecklingen für dich gut geeignet ist. Klar, dass dauert wieder ein paar Jahre bis die gross sind, aber dafür kannst du dir Stecklinge aus der Blühstärksten Region heranziehen und evtl. die Locheimermethode nutzen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was wir dir noch für einen Tipp geben könnten.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo Saskia
ich bin ja "noch kein" Engelspezialist, aber da Du ja 2 so wundergrosse Exemplare hast, kannst Du ja mal verschiedene Varianten ausprobieren-so bekommst Du sicher auch Blüten im nächsten Jahr.
Alles Gute und viel Glück
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Naja, das mit der Blühregion ist klar. Aber auch mit Blühregion haben die ETs dieses Jahr extrem spät geblüht. Schuld war das kalte Frühjahrswetter. In dieser Zeit konnten Deine einiges an Wuchs nachholen. Die mit Blühregion ließen einfach auf sich warten, bis Petrus ein Einsehen hatte und es endlich dann gleich Sommer werden ließ. Jetzt ab September saßen alle so voll mit Blüten wie noch nie zuvor, und jetzt werden sie schon wieder winterfertig gemacht. Ist doch ein Jammer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Saskia,wenn Du immer Probleme mit der Höhe im Winterquartier
hast, dann wirst Du Dir wohl Sorten anschaffen müßen die garnicht erst so
groß werden,deine erreichen ja schon eine extreme Höhe und sonst
erging es mir dieses Jahr wie Gudrun,jetzt blühen sie immer noch.
:wink: von Anne
Gartenlehrling
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2012, 23:23

Beitrag von Gartenlehrling »

Schonmal über liegende oder schräge Überwinterung nachgedacht? Mit einer Blumenspritze oder einer Ketchupflasche lassen sich die wunderbar dosiert gießen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Wenn du einen schönen langen Stamm mit einem Y hast, schneide diesen so weit wie möglich unten ab. Stelle den Langen Y ast in einen Eimer mit wasser.. und warte.. im Frühling topfst du den neuen Engel dann in einen kleinen Topf ein und lässt den dann erstmal durchwurzeln.. danach etwas grösser topfen und wieder durchwurzeln.. So ergibt sich ein schönes Hochstämmchen.
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Sassy_Sparrow
Aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 16.05.2012, 20:10
Wohnort: Wietze

Beitrag von Sassy_Sparrow »

Ich danke Euch ganz herzlich für die zahlreichen Antworten!
Dann werde ich, wie Christine geschrieben hat, einen langen Y-Steckling machen und über den Winter bringen. Ich fange also ganz neu an und hoffentlich mache ich dann endilch alles richtig... es müssen ja nicht immer solche Riesen sein. Nur früher hab ich halt gedacht, die müssen so groß werden, bis sie mal blühen. Heute weiß ich es besser  :oops:

DANKE!!!!!!!!!!!!!!  :)
Liebe Grüße,
Saskia
Bild Bild
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo Saksia
für die grossen Stöcke findest Du evtl. einen Abnehmer - ich würde die jedenfalls versuchen jemanden zu finden, der daran Interesse hat.
Aber ich weis, dass ich schon etwas "eigen" bin, aber auch Pflanzen sind für mich Lebewesen.
LG Béatrice
Bild
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“