Neue Sämlinge für 2013

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Neue Sämlinge für 2013

Beitrag von Monika Gottschalk »

Daß da noch Früchte vom Frühjahr irgendwo herumlagen, hatte ich gänzlich vergessen.  :oops:  Jenny hatte sie vor ein paar Wochen wo auch immer herbeigeholt und spielte mit der größten in der Wohnung. Schnell habe ich die Samen eingeweicht und dann ausgesät. Vor einer Woche begannen sie zu keimen  :D

Im Beet nebenan sitzen Usambaraveilchen-Stecklinge, die meine Freundin Doris im Juli gesteckt hatte. Sie überwintern hier bei mir  :)

Bild
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Dann: viel Erfolg, die müssen ja was werden.
Gruß
Helga
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Super Monika das wird bestimmt bei dir werden ich halte die Daumen  ;)
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

et vermehrung und erziehung

Beitrag von Tapsy700 »

Monika :wink:

Bild dank an Jenny.
Durch sie bekommen wir wieder schöne neue Sämlinge zu sehen
LG. Bild                     Bild 
lebe Dein Leben heute denn niemand weiß was morgen ist    
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Wollen wir es hoffen, daß etwas daraus wird  :lol:

Dieses Jahr konnte ich nur ganz wenige Bestäubungen machen, trotzdem sind mir zwei sehr wichtige gelungen und diese Früchte sind nun fast reif  :D
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh da bin ich gespannt auf diese
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da drücke ich Dir die Daumen, Monika.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Ooooh es geht schon los?! Ich werde in diesem Jahr auch mal wieder einen frühen Versuch wagen und von allen die Hälfte über die Feiertage aussäen.

Die letzten Jahre hatte ich aber mit der Aussaat im Winter oft Probleme mit Trauermücken  :( Deswegen hebe ich mir lieber noch etwas für's Frühjahr auf. Leider bringt man die im Frühjahr ausgesäten meist nicht im ersten Jahr zur Blüte. Mein Winterquartier ist rappelvoll, hab's nicht fertig gebracht, die Sämlinge zu köpfen.
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Ilka ist das denn notwendig die jungen Sämlinge zu köpfen? Habe ja nie den Versuch gestartet Sämlinge zu machen

LG Gabriela
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

GabrielaxD hat geschrieben:Hallo Ilka ist das denn notwendig die jungen Sämlinge zu köpfen? Habe ja nie den Versuch gestartet Sämlinge zu machen

LG Gabriela
Naja, die meisten Sämlinge blühen halt nicht schon im Jahr der Aussaat. Aus Platzmangel bleibt dann oft nix über, als die Sämlinge zu köpfen und als Kopfstecklinge im Wasser zu überwintern. Bis zum Herbst haben die locker 1,80m Höhe und mehr. Und da ist dann oft die Frage, wohin im Winter mit den Spargels ;-)

Hätte ich unbegrenzt Platz im Winterquartier würde ich das nicht machen.

Wir leben hier schon in einem ganz doofen Klima :-/ Ich brauch keinen Frost, aber mich fragt ja keiner!!!  :shock:
Liebe Grüße Ilka

Bild
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“