Neue Sämlinge von 2011

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Neue Sämlinge von 2011

Beitrag von Monika Gottschalk »

Das sind die vor drei Wochen frisch pikierten Sämlinge:

BildBild
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

et vermehrung und erziehung

Beitrag von Tapsy700 »

Monika,


Da kann ich nur sagen Profi.

Das würde ich nie schaffen habe auch nicht die Möglichkeit.

Das ist aber keine Entschuldigung. Ich kann es auch nicht.

Ich glaube ich pflege Sie dahin.

Lg. aus Berlin

BRIGITTE
Benutzeravatar
Brugfan
Aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 12.08.2009, 07:34
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Brugfan »

Viel Erfolg für Deine Sämlinge, Monika.  :)
MfG Brugfan
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Danke  :)

Wenn es der größte Teil der Sämlinge bis zum Herbst schafft, auch noch zu blühen, wäre ich heilfroh. Sonst wird es im WQ mehr als nur eng werden.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Ramona
Aktives Mitglied
Beiträge: 1861
Registriert: 05.01.2010, 08:09
Wohnort: zw. FFM und WÜ

Beitrag von Ramona »

Monika,

ich drück dir die Daumen - es wäre echt wünschenswert, wenn
unsere Sämlinge gleich im ersten Jahr blühen würden.  ;)
Das WQ wird von Jahr zu Jahr enger.

Zwei meiner Sämlinge gehen nun in ihren dritten Sommer, hoffentlich
klappt es dieses Jahr mit der ersten Blüte.
Lieben Gruß

Ramona

Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
( Albert Schweitzer )
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo Monika,
ich bin immer wieder sprachlos, wenn ich Deine Bilder sehe!

Mich erstaunt, dass in Deinem Anzuchthaus die Luft so sehr gespannt ist, dass das Wasser an den Scheiben auskondensiert.

Du schreibst in einem anderen Beitrag, dass Du die Erde und die Pflanzgefäße sterilisierst. Und du hast bei der Fruhstorfer Erde keinen Schimmel??? Machst Du sonst noch etwas???

Ich habe jetzt Probleme bei meinen Anzuchten, weil ich schlechte Erde verwendet habe (sie rottet nach, da sich noch unverrottete Bestandteile in meiner Erde befinden) und nun wegen dem Schimmel aufpassen muß. Und das bei normaler Zimmerluft. Wie müßte das bei mir aussehen, bei solch einer gespannten Luft. Ich könnte warscheinlich Schimmelraritäten züchten....  :D  
nein, im Ernst: außer sterilisieren und "sauberer Arbeit" kommt bei Dir nicht mehr "Chemie" dazu?

Bin begeistert.
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Erikka
Aktives Mitglied
Beiträge: 1159
Registriert: 19.06.2009, 15:32
Wohnort: Ontario,Canada

Beitrag von Erikka »

Hallo Monika

Die Saemlinge sehen ja sehr kraeftig aus, kann gar nicht fassen wie schnell sie anwachsen.
Hoffe das sie alle Prachtstuecke werden!!  :D
LG
Erikka                        
Bild
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

et vermehrung und erziehung

Beitrag von Tapsy700 »

Monika,

Daumen drücken ist angesagt.

Bei Deiner Erfahrung wird es schon alles klappen, und blühen.

Ich wünsche Dir jedenfalls toi, toi, toi.

Lg. aus Berlin

BRIGITTE
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Line, das Sterilisieren der Aussaaterde ist ein absolutes Muss. Damit werden Keime und eventuelle Schädlinge wie Trauermücken oder deren Eier sicher abgetötet.

Die Samen werden im ca 20 Grad warmen Wasser gründlich gesäubert, doch es verbleiben an den ET - Samen immer noch winzigfeine Reste organisches Material, für Grauschimmelsporen ein idealer Nährboden. Diese Sporen fliegen in der Luft herum und besonders in Plätzen wie mein Gewächshaus. Deswegen wird im Bad oder in der Küche ausgesät, das Aussaatkistchen mit Folie dicht verschlossen und erst wieder geöffnet, wenn die Keimlinge an die Folie drücken oder wenn ich die Anfänge eines Grauschimmelrasen entdecke. Nur dann sprühe ich mit Chinosol. Nach dem Auflaufen wird wieder behandelt, um die gefürchtete Umfallkrankheit zu verhindern. Ansonsten verwende ich keine Chemie.

Die Töpfe wurden vor dem Pikieren sterilisiert, die Topferde (Fruhstorfer T) nicht. Es ist eine erstklassige Erde.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

... Da sieht man wieder was Wissen und Erfahrung alles so schaffen kann. Super Monika. Ich drück auch die Daumen, dass Du das züchterische Ergbenis mit den Pflänzchen erziehlst, welches Du Dir vorstellst.
WIR freuen uns dann wieder über schöne Bilder von Dir.
Danke   :wink:    :wink:    :wink:    :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“