Wann Samenkapsel ernten?

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Antworten
Benutzeravatar
malve
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.11.2009, 18:10
Wohnort: Nienburg/Weser

Wann Samenkapsel ernten?

Beitrag von malve »

Hallo alle zusammen!!!
ich habe nun einige samenkapseln.die grösste hängt an der charles grimaldi.wann ist sie denn reif bzw. woran erkenne ich das? ich finde das die kapsel schon weicher geworden ist als sie es noch vor ein paar wochen war.
und wann ist der richtige zeitpunkt zum aussehen? kann ich die samen denn bis zum frühjahr haltbar lagern?

danke schön für die antworten...

kathi
Liebe Grüsse von Kathi

Ich fliege nicht in den Urlaub!---Mein Paradies liegt gleich hinter`m Haus!!!Und ich knipse mit einer Lumix DMC-FS35!!!
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann Samenkapsel ernten?

Beitrag von Monika Gottschalk »

malve hat geschrieben:Hallo alle zusammen!!!
ich habe nun einige samenkapseln.die grösste hängt an der charles grimaldi.wann ist sie denn reif bzw. woran erkenne ich das? ich finde das die kapsel schon weicher geworden ist als sie es noch vor ein paar wochen war.
und wann ist der richtige zeitpunkt zum aussehen? kann ich die samen denn bis zum frühjahr haltbar lagern?

danke schön für die antworten...

kathi
Die Reifeanzeichen sind nicht einheitlich. Das reicht vom Weich- und Matschigwerden der Frucht bis zum Gelbwerden des Fruchtstiels und Eintrocknen der Frucht. Wenn sie entweder matschig wird oder trocken geworden ist, kann sie geerntet werden. Du kannst die komplette Frucht bis zur Aussaat trocken lagern (Schimmelbildung unbedingt verhindern) oder die Samen entnehmen und diese trocknen und sie dann kühl und trocken (in einem Plastikbeutel) aufbewahren.
Die halten problemlos bis zum Frühjahr.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“