Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.05.2008, 17:00

Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Werner »

Ich hatte letztes Jahr im Gartencenter eine Tüte angeblich Engelsblütensamen entdeckt
und spasseshalber gekauft.
Da ich zu spät dran war habe ich die Samen erst heute ausgesäht.
Meine eigenen Engelstrompetensamen waren größer und hatten eine dicke
korkartige Hülle diese waren bedeutet kleiner und nicht so umhüllt.
Auch der Blütenstand senkrechtn nach oben spricht für Stechapfel (Datura)
auch die abgeblideten Blätter kenne ich so von meinen gezogenen Engels-
trompeten nicht ich tippe auf Stechapfel und bin bespannt wie er sich
in den nächsten Monaten entwickelt.
Ich nehme mal an dass er auch Hakaphos als Dünger mag.

Meine alten Engelstrompeten im Topf hatte ich schon auf den Interimsabstellplatz
rausgestellt aber vor einer Woche wieder rein in die Garage hoffentlich ändert
sich bald das Wetter.

Gruß Werner

Bild

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Werner,
ja, ganz klar ein Stechapfel (Datura). Burgmansia ist auch gut .... :smiley_emoticons_lachtot:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von gudrun »

Da wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich hab schon die verrücktesten Sachen im Handel entdeckt. Und dann immer diese Schreibfehler.

Aber vielleicht heißen sie in hundert Jahren ja wieder Datura, ich meine unsere schönen Brugmansia. Es sind nicht die einzigen Pflanzen, die alle 100 Jahre wieder umgetauft wurden und werden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Werner
Aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.05.2008, 17:00

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Werner »

Danke für eure Kommentare.

Was die gefüllten Blüten angeht eine interessante Ähnlichkeit allerdings eine
violettblaue Engelstrompete kenne ich auch keine.
Mal sehen ob der Samen aufgehen und ich die Pflanze dann zum Blühen bringen
kann.
Gibts Unterschiede bei der Pflege zur Engelstrompete?
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von gudrun »

Eigentlich keinen Unterschied in der Pflege. Obwohl mir bekannt ist, dass die Daturas nicht ausdauernd sind. Sie vermehren sich in der Natur durch Samen. Die gefüllte violette wohl kaum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von sand cat »

Moin allerseirs.
Datura und Brugmansia, da streiten sich "Experten" seit ewigen Zeiten.
Einen gravierenden optischen Unterschied gibts dennoch. Das Blatt.
Hier eine Datura metel. Da hatte meine GG einen kl. ca 20cm langen Rißling angeschleift welchen ich erfolgreich bewurzeln konnte. Inzwischen nach zweimaligem Umtopfen im großen Kuebel angekommen.
Gudrun kann sich bestimmt dran erinnern.
20160430_082308.jpg
Und hier das Blatt dazu.
20160430_081934.jpg
Diese Datura ist ausm Samen vom SWP gezogen. Auch da das Blatt beachten.
20160430_082000.jpg
Die Samen sind wie schon erwaehnt vom Aussehen, Form usw auch total anderst.
Viell. erkennt jemand seine Handschrift. Ich weiß nicht mehr von wem die Samen sind.
20160430_082124.jpg
Zum Vergleich ET - Blatt der Romantika.
20160430_081815.jpg
Und von der Marbach, wenn auch klein. (Sind alle im prov. Sommerquartier im Haus.)
20160430_081824.jpg
Auch was die Blüte angeht sind diese doch sehr unterschiedlich im Vergleich zu ET Blüten. Ich hab da noch ein Bild vom Rißling der Datura metel. Obwohl auch gefuellt, ich hab noch keine ET Bluete gesehen die dieser "sehr aehnlich" waere. (was nicht heißen soll daß es nicht doch welche gibt)
20151230_070722.jpg
Datura - Brugmansia, da wird sich wohl nie was bezuegl. der Bezeichnung, des Namens was aendern solange sich die " Experten " nicht einig sind.
Dateianhänge
20160430_081815.jpg
20160430_081824.jpg
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von sand cat »

:smiley_emoticons_biggrin: ups, da hab ich wohl zwei Bilder zweimal reingestellt. Sorry. Man moege mir verzeihen. :smiley_emoticons_biggrin:
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Monika Gottschalk »

Brugmansia und Datura haben nicht nur verschiedene Pflegeansprüche, auch in punkto Wachstumsverhalten unterscheiden sie sich deutlich. Brugmansien wachsen auch bei uns deutlich stärker und entwickeln sich zu starken holzigen Sträuchern oder kleinen Bäumen, während Datura bei uns nur krautige Büsche oder kleinere Sträucher bildet. Brugmansien sind relativ leicht zu überwintern, Datura nicht. Es ist leichter, sie aus Samen neu heranzuziehen. Sämlinge von Brugmansien blühen bei optimaler Überwinterung erst ab dem zweiten Standjahr, Datura bereits im Aussaatjahr.
Die meisten Brugmansien haben einen hohen Wasser- und Nährstoffbedarf, während die Ansprüche verschiedener Datura-Arten unterschiedlich sind. Sie sind abhängig von dem jeweiligen Ursprungsort. Ihr Wasser- und Nährstoffbedarf ist jedoch deutlich geringer als der von Brugmansia.So mögen viele Datura-Arten ein abgemagertes durchlässiges Substrat oder Gartenboden, während Brugmansien in mittelschweren Böden prächtig gedeihen.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
jette
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2016, 12:41

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von jette »

Vorab ein HALLO an alle Datura und Brugmansia-Freunde...
Ich bin erst seit heute hier angemeldet und habe soeben schon was gelernt :-)
Ich ziehe jetzt erfolgreich seit 4 Jahren Brugmansia und habe mir vor ein paar Monaten zum ersten Mal Datura-Samen im Net bestellt.
Alle drei Sorten sind aufgegangen und ich habe jetzt grössere und kleinere Datura-Babys.
Also habe ich mit Datura noch keine Erfahrung und war grad sehr froh, als ich von Monika Gottschalk den Kommentar gelesen habe...
Bei dem jetzt anstehenden schönen Wetter bin ich etwas unsicher, ob ich die Babys tagsüber schon auf die überdachte Terrasse stellen sollte.
Weiss jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Marek Pernis
Aktives Mitglied
Beiträge: 1683
Registriert: 29.06.2011, 22:30
Wohnort: Kosice SLOVAKIA
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Marek Pernis »

Hallo Monika.
Ich schrieb Ihnen mehrere Nachrichten in Bezug auf Pflanzen hat Ihnen zugestellt werden?
Vielen Dank für die Beantwortung.
Benutzeravatar
Werner
Aktives Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 09.05.2008, 17:00

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
ich hab den Thread hier begonnen und weil schon fleißig und interessant geschrieben wurde.
Hier mein Fortsetzungsbericht.
Von dem ganzen Tütchen Samen ist lediglich ein Samen aufgegangen aber nehmen wir es
mal positiv immerhin besser als gar keiner.
Gestern hab ich das Pflänzchen in einen kleinen Holzkübel umgepflanzt er ist jetzt gut
10 cm groß wächst aber jetzt ganz gut.
Dateianhänge
Soll ein Stechapfel werden
Soll ein Stechapfel werden
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von sand cat »

Schoenen Abend wuensche ich.
So 2:0 gg Ukraine gewonnen. Jetzt noch kurz ein post.

Wachstum, Wasser und Duengerbedarf.
Vielleicht verhalten sich die Datura bei mir hier anderst als wie in Dland.
Wie schon erwaehnt es mueßte sich um eine D. metel aus einem kleinen Rißling handeln.
Wachstum gigantisch.
Ich hab den Rißling nach der Bewurzelung in einen kl. Topf gesetzt. Wie bei ET's auch. Dann nochmals in einen etwas Größeren und dann direkt in einen relativ großen Pott in reine Blumenerde. Es hat zwar einige Zeit gedauert bis die Jungpflanze gut Wurzeln gebildet hat, aber auf einmal hat das Ding losgelegt wie die Feuerwehr. Morgen frueh werd ich ein gutes Bild machen. Pro Woche waechst die D. metel ca 30cm in die Hoehe. An allen Trieben. Wahrscheinlich muß ich die vor dem Urlaub noch einkuerzen. Inzwischen hat se gut 2 Meter. Der Rißling war mal so um 20cm.
Wasserbedarf.
Habs ja schon erwaehnt. Saeuft wie ein Loch. Ca um die 15L leer ich pro Tag in den Pott. (Der Kuebel hat so um 60L Vol). Wenn ich nur einen Tag aussetze schlappt se am naechsten Tag schon mittags.
Duengerbedarf.
Na ja, vielleicht hau ich da zuviel rein. Blaukorn aufgeloest, 300gr auf 100L Wasser ist schon ne Granate. Aber, die frißt das locker weg. Einmal die Woche ne volle Gießkanne davon. (Mal ein bißchen mehr oder weniger. Nehm es da nicht so genau).
Leider hat se mit dem Ausbluehen der Bluete etwas Probleme, da doppelt oder dreifach gefuellt. Wie ET's mit aehlichen Blueten. Bei Datura sollte dies aber in den Monaten Okt bis Maerz/April besser werden, besser sein. Wir haben halt Hochsommer......
Es kann natuerlich auch sein daß sich diese Datura deßhalb so gut verhaelt weil se hier gewachsen ist bezw gut aklimatisiert ist.
Samenkapseln hat se inzwischen schon 4 an der Zahl. Blüten sind im Moment zwei oder drei dran.
Morgen frueh dann ein paar Bilder.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Sandcat's Bub
Aktives Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2015, 00:22
Wohnort: Kuenzelsau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von Sandcat's Bub »

Damals (vor vier Jahren?) stand auf dem Flieger Datura Brugmansia- Baumarkt ET. Hakaphos mag der sehr gern.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Nach 100 Jahren wird immer noch Engelstrompete mit Datura gleichgestellt

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits.
Zuerst ne kurze Korrektur. Ich hab mir am Haltestab kl. Markierungen gemacht um zu sehen wieviel se pro Woche waechst. Es sind ca 20cm und keine 30 wie im letzten post geschrieben. Ist aber auch noch ganz ordenlich.
Hier ein paar Bilder.
20160613_065924.jpg
Die Blüten.
20160613_065943.jpg
20160613_070003.jpg
Gut zu sehen daß die Blüte gefuellt ist.
20160613_070013.jpg
20160613_070019.jpg
Der Stamm mit frischen Austrieben.
20160613_070116.jpg
Samenkapseln.
20160613_070027.jpg
Bei leichtem Druck am hinteren Ende des Kelches ist die heranwachsende Samenkapsel gut zu spueren.
20160613_070032.jpg
20160613_070037.jpg
Bin gespannt was fuer ein riesen Ding das wohl noch werden wird. Sofern ich se vorm Urlaub doch noch einkürze, keine Ahnung wie se sich verhaelt. Hoffe daß die D. metel dann entweder von unten frische Triebe setzt oder daß se aus den Blattachseln neu treibt.
Ich laß mich ueberraschen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“