Irisblüten 2009

Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Die Iris mit gestreiften Blättern  muß ja toll ausschauen  :D
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die angebliche Iris kaemperi ist Iris sambucina, die Holunderiris, sie verschwindet fast im Laub.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Iris kaempferi, die Japanische Schwertlilie, habe ich am Teich. Hier auf dem Foto kann man sie erahnen. Sie ist momentan noch nicht aufgeblüht.
7867
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, da gehört sie auch hin. Klasse. Ich habe heute bei strömendem Regen auch noch eine besondere Iris bei mir entdeckt. Sie erfreut sich nicht so allgemeiner Beliebtheit, warum weiß ich nicht, denn sie ist absolut pflegeleicht. Im Moment kommt mir die "Erleuchtung". Der Name ist schuld daran. Sie heißt nämlich Steppeniris. Mit Steppe bringt jeder Trockenheit in Verbindung, vergißt dabei ganz, dass die Steppe nur im Hochsommer ausgedörrt ist. Dabei kommen viele unserer Gartenpflanzen aus der Steppe, niemand denkt dabei daran. Also sie heißt Iris spuria, hat grasartiges graubgrünes Laub wie I. kaempferi oder I. sibirica und die Blüten ähneln denen der holländischen Zwiebeliris. Die Farben sind blau, lila, gelb, weiß und bräunliche Töne, meist sind sie mehrfarbig.
Und sie blühen später als die Hohen Bartiris.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Iris spuria kenne ich nicht. In Wikipedia ist sie als Bastard-Schwertlilie oder Salzwiesen-Schwertlilie beschrieben, siehe hier. Sie ist genau so hübsch wie die anderen Benannten.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Gast B

Iris

Beitrag von Gast B »

Bei mir sind sie schon fast verblüht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

gudrun hat geschrieben:Die angebliche Iris kaemperi ist Iris sambucina, die Holunderiris, sie verschwindet fast im Laub.
Gudrun ich habe mal gegoogelt, die I. sambucina sieht aber anders aus.

Es könnte die I. graminea sein, die sieht genauso aus!


Ich dachte, sie käme nicht aus dem Laub raus,
weil sie an einem viel zu trockenen Platz sitzt.
Ich habe sie aber unter I. kaempferi gekauft... :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Entschuldigung Traudel, Iris graminea meinte ich.

Für Karl-Heinz, den Namen Salzwiesen-Iris und Bastard-Iris kannte ich nicht, aber es gibt keinen Zweifel, das ist die Pflanze, ich habe insgesamt 3 verschiedene Sorten, die zum Teil schon länger und die andere erst jetzt und die dritte überhaupt nicht blüht. Ich habe die beiden letzteren bei der Gräfin Zeppelin gekauft, die nicht gerade große Verkaufspflanzen verschickt. Aber die dritte wird nächstes Jahr bestimmt blühen, so wie sie gewachsen ist. Die Blüten sind aber schöner als bei der Wildform. Dann besitze ich noch eine gelb-weiße Wildart, Iris ochroleuca. Sie hat ebenfalls schlanke hohe Blätter und blüht zur gleichen Zeit. Nur dieses Jahr macht sie Pause, da habe ich im Herbst wohl zu viel abgestochen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“