Bilder von Katrin

Antworten
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,ich bewundere Dich immer wieder,ob deine Pflanzen immer so
viel besser blühen als unsere, weil Du sie viel früher aus dem Winter-
quartier nimmst.Sie fangen bestimmt auch früher an mit dem Austreiben
und haben gleich stabile Blätter. Ich trage  dieses  Jahr auch schon paar Pflanzen
hin und her,mal sehen ob man die frühe Abhärtung merkt.
LG von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das mit dem Raus-Rein-Räumen ist so eine Sache. Mit ein paar kleineren werde ich es auch versuchen. Aber die großen Kübelz müssen drinnen warten, bis die Zeit gekommen ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Ja Gudrun, so geht mir das mit den großen Pflanzen auch,die stehen
vorne im Haus,im Herbst werden sie im Keller gestellt und dann
schaue ich erst wieder im April hin.Ich hätte hier kein Platz für raus und rein
und man hat ja noch welche die hier warm stehen müssen,um so
mehr bewundere ich Katrin :)
LG von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Anne. Sie räumt auch die großen Kübelz immer rein und raus. Mit großem Erfolg, wie man dann bewundern kann.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Steffi bei uns ist nur für Ostersonntag minus 1°C vorhergesagt aber ich denk mal das ändert sich noch, jedenfalls hab ich ein gutes Gefühl beim Pflanzen auswintern  ;)  :D

Danke Anne  :) das ist mein persönliches Fitness-studio  ;) sobald es nach Frühling "riecht" müßen meine Schätze einfach raus, klar ärgere ich mich dann wenns dann doch noch mal gefährlich wird ............ aber was tut man nicht alles  8)
Wenn man bedenkt das meine Pflanzen seit 2012 gerade mal im Schnitt 4 Monate Winterruhe haben ist das schon lohnend .............. vorallem wenn sie so suboptimal wie bei mir stehen müßen, im Winter mein ich. Es gab ja schon Jahre wo sie über 6 Monate drin bleiben mußten, das war ätzend  :oops:

Letztes Jahr hab ich eine kleine Pandorea pandorana Golden Showers von Erika bekommen, so klein wie sie ist hat sie doch schon 4 Blütenrispen gebildet  :)

Bild

Bild

Danke Erika !!!

Und auch Reinwardia indica blüht ....... Danke Gudrun !

Bild

Bild

Iris japonica ............ huhu Dena  ;)  :)

Bild

Für heut genug, muß nach jetztiger Zeit um halb 4 aufstehen  :?  Gute Nacht allerseits  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,bei welche Temperatur räumst Du wieder ein oder machst ein Vlies,
ich habe nur paar draußen ,unter einer Überdachung standen sie jetzt
bei -2 Grad ohne Schaden.Achimenes hatte ich von einer Sorte viele
und habe ein Teil ins GW gestellt ohne Frost,die stehen jetzt schön in der
Wohnung,die mochten keine niedrigen Temperaturen.
LG von Anne
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Achimenes sind ja auch richtige Zimmerpflanzen, während die Kübelz z.T. ja doch recht niedrige Temperaturen vertragen. Richtige Warmhauskübel hab ich auch nur ganz wenige. Und dann gibt es noch den temperierten Teil, so um 10-12° rum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Anne erst ab minus 3°C wird mir Bange  ;) .......... die reinen Kalthauspflanzen stehen dann zur Not im Innenhof an der ungedämmten Hauswand, dort ist es erstens immer ein paar Grad wärmer als hinten im Garten und werden notfalls noch mit Decken, Sonnenschirmen und Bettlaken  :D  geschützt.

Die ganzen Textilien sind Spenden fürs Tierheim da hab ich genügend auf Lager, Vliese habe ich garnicht.

Warmhauspflanzen kommen erst bei mir raus wenn es Nachts zuverlässig über +6°C bleibt.

Anne in welchem Temperaturbereich liegt denn dein GWH, ist es beheizt ? Hast du einen Wintergarten am Haus .......... sowas ist natürlich ideal wenn man es denn hat  :wink:

Meine Cestrumkreuzungen treiben schon wieder aus und wieder sofort mit Knospen  :) bei dir auch ?

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Katrin,mein GW ist nicht beheizt und eine geschützte Überdachung habe
ich auch ,in der Wohnung ist es bei Sonne sehr heiß ,nicht direkt Winter-
garten 14m Süd-,Südwest und dann Westseite alles offene Räume und
viele Fenster bis unten,die jetzt alle voll stehen :D
Katrin,zwei Cestrum habe ich schon draußen,stehen bei oder unter der
Überdachung,Knospen habe ich noch keine gesehen aber das ist eine
Pflanzensorte ganz nach meinem Geschmack,kein Ungeziefer ,nicht
empfindlich und blühen sehr schön und lange :D Annegret und
ich sind
so richtig auf dem Geschmack gekommen :D und haben gleich fest
gestellt das man schwer an Saat von besonderen Sorten kommt :(

Katrin,Du hast mir vor zwei Jahren mal Saat von ,,Schotis brachypetale,,
geschickt,gesät habe ich sie am 10.01.2014,nun habe ich zwei Pflanzen
ca 30cm,hast Du die auch ?
LG von Anne
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Anne, ich habe den Samen von der gelben Cestrum von dir ausgesät.
Die Saat ist auch schon aufgelaufen. :D  :D

Ich muss mal wieder mit der Hamburg-Heidi telefonieren und fragen, was ihre Sämlinge vom Cestrum ,Venezuelan species' machen. Cestrum ,guatemalensis' hat sie leider nicht bekommen.

Vielleicht bekomme ich ja ein kleines Pflänzchen, wenn sie Glück mit dem keimen der Samen hatte.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“