Chrysanthemenschau

Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Chrysanthemenschau

Beitrag von NeriumOleander »

Gestern war ich mit meiner Oma an der Chrysanthemenschau in unserer Dorfgärtnerei. Diese traumhaften Blumen werden leider oftmals als "Friedhofsblumen" usw. bevorurteilt. Diese Einstellung hatte auch meine Oma, die aber nach unserem Besuch ihre Meinung schlagartig änderte....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und es gab traumhafte Gestecke....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

AAAlles Chrysanthemen...

Bild


und eine Fuchsie haben wir auch gesehen...

Bild

ich hoffe es hat euch gefallen...wir waren nach dem Besuch "geflasht" !!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Rico,schöner hätte man das nicht zeigen können...wunderschön....
Danke fürs zeigen :wink:
:wink: von Anne
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

bitte...es war wirklich traumhaft!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Benutzeravatar
Arwen
Aktives Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: 18.08.2009, 10:21
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Arwen »

Klasse Bilder hast du da gemacht, Rico! :lachen1
Danke fürs Zeigen!
Bild

Liebe Grüße,
Arwen
Inge

Beitrag von Inge »

Rico, traumhafte Aufnahmen hast Du gemacht!!

Ich hatte die gleiche Einstellung wie Deine Oma  :)  aber in diesem Frühjahr
habe ich eine als Strauß gebunden entdeckt, die mich umgehauen hat....
Sie war zweifarbig. Leider konnte ich kein Foto davon machen, ich werde die Augen offen halten, ob ich sie nochmal irgendwo entdecke  :wink:
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:shock:  Rico man hast du super Aufnahmen gemacht von den Chrysanthemen so viel verschiedene Arten gibt es Toll
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich bin ebenfalls begeistert, Rico - von Deinen Bildern!!
Es sind auch wunderschöne Blumen und Blütenfarben.

Ich finde sie nur durch diese rigide Art, sie zu kultivieren sehr monströs
und unnatürlich. Ich denke da an die dicken kugeligen Gestalten mit bis zu 50 cm Durchmesser.
(Ich besitze auch einen - in gelb). Macht sich gut vor der Haustür!!

Übrigens die Stadt Lahr im Schwarzwald ist ganz berühmt für ihre Chrysanthemen- Kreationen.

http://www.chrysanthema.lahr.de/chrysanthema.100.htm
Und noch mehr hier:
http://www.chrysanthema.lahr.de/chrysan ... 0,4832.htm

Bekommt man sie über den Winter - und das ist - allerdings mit Aufwand verbunden -
dann wachsen sie natürlich weiter - und können einen nochmal erfreuen.

Allerdings ist  die Formierung dann nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Manche  - nicht alle - von den Sorten sind ja winterhart.

Das soll aber nicht Deine wirklich wunderschönen Bilder schmälern.
Mir gefallen viele, aber diese mit den strahlenförmigen Blüten ....hhm, und die mit den dicken Bällen  - die Kaiser Chrysanthemen -  - zum hinschmelzen.

Brigitte.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Rico...einfach fantastisch!
Chrysanthemen sind wirklich schöne Pflanzen.
Es ist auch bei uns so, sie gelangen erst zu bestimmten Jahreszeiten, speziell zum Gedenken an die Toten, in unser Augenmerk. Deshalb sagt man leichthin Totenblumen.
Ich finde aber auch, wie Du und die anderen hier, es sind sehr schöne und besondere Blumen. Die Strahlenartige ist doch der Hammer!!?? :shock:

Danke für das Thema und die Bilder!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Rico, Super diese Bilder, ich finde alle sehr sehr schön, es sind einige die würde ich auch sofort in den Garten pflanzen. ich weiß früher waren die Gärten alle geschmückt mit Winterastern und Chyrsanthemen.
Was machen die eigentlich mit den Pflanzen , wenn die abgeblüht sind,
kann man sich da mit Pflanzen dann versorgen.

vielen Dank das du und deine Omi uns mitgenommen habt,
danke

einen lieben Gruß von der Flensburger Förde
Ursel
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Was es für tolle Züchtungen gibt. Einfach großartig!

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Garten Allgemein Garten und Blüten

Beitrag von Tapsy700 »

Rico
:2 das Du uns an diesem Besuch hast teilnehmen lassen.
Mir fehlen die Worte über solch eine Pracht.  :mix53




LG. aus Berlin
BRIGITTE  :wink:  :wink:
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

wie brigitte schon schrieb, giebt es einige winterharte sorten. nur besteht bei diesen winterharten chrysanthemen die gefahr von schneckenfrass. beim austrieben, werden die neuaustrieb von schnecken abgefressen.
-> die pflanze stirbt ab.
in gärtnereien werden schauchungsmittel bei chrysanthemen angewendet. diese mittel können aber bei der gärtnerei bezogen werden.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Rico, die Fuchsie ist auch sehr schön, hast du vielleicht auf den Namen
geachtet?  

Ursel
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

war leider kein namensschild dran!  :(
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

[quote="NeriumOleander....... in gärtnereien werden schauchungsmittel bei chrysanthemen angewendet. diese mittel können aber bei der gärtnerei bezogen werden.[/quote]

Rico, wenn Du wiedermal hinkommst, bitte achte doch mal darauf, was die zum Stauchen anbieten.
Da hätte ich Interesse.
Ich hab keine Quelle. Es muss aber effizient sein, sonst brauch ich es nicht.
Würde es auch mit der gebotenen Vorsicht benutzen. (War ja mal Chemielaborantin).
Mich ärgern immer die langen Triebe von Solanum rantonettii. - bis die erst mal blühen. Ein Gackel!!
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“