Plumeria erfolgreich bewurzeln

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria erfolgreich bewurzeln

Beitrag von sand cat »

Hallo allerseits.
Ich glaub ich muß auf Grund der Größe schon wieder ans Aussortieren denken. Dieser Plumibusch wuerde sich beim einem Kollegen sicherlich gut machen. Dann allerdings fest eingegraben im Beet und nicht im Kuebel.
Hier nochmal zur Erinnerung.
Dies war der Stecki am 16. 8. letzten Jahres noch ohne Wurzeln direkt nach dem Schnitt.
16.8.2015.jpeg
Dann hatte ich mal ein Bild eingestellt welches wohl Ende Januar diesen Jahres gemacht wurde.
31.1.2016.jpeg
Und so sieht der Plumibusch heute aus. Nimmt mir viel zu viel Platz weg.
20160427_072322.jpg
Außerdem ist die Generation an Steckis danach auch schon wieder soweit daß man da einen Stecki davon in einen einzelnen groeßeren Kuebel setzen koennte. (siehe Bild oben in einem der letzten posts, die Vier auf der Beetumrandung unter der Papaya). Dann fängt das Spiel von vorne an und in etwa 9 Monaten kann ich diesen dann auch wieder verschenken. Ich muß halt immer neue Steckis parat haben was hier ja problemlos ist.
Da sind drei der letzten "Charge". Einen hab ich schon verschenkt. Haben sich alle top gemacht.
20160427_072426.jpg
20160427_072211.jpg
20160427_072413.jpg
Das letzte Bild. Das waere dann der Ersatzplumi.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria erfolgreich bewurzeln

Beitrag von Annegret »

Die Plumis wachsen in eurem Klima enorm schnell.

Da mußt du ja andauernd neue Steckies heranziehen. Aber damit hast du bei euch auch keine Schwierigkeiten, wie man sehen kann. :smiley_emoticons_smilenew:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Plumeria erfolgreich bewurzeln

Beitrag von sand cat »

Jetzt hab ich es auch mal probiert. Plumi im Wasser bewurzeln.
Es funzt, aaaaaber. Nur deßhalb weil (so vermute ich) mal.

Es nicht so warm draußen ist.
Wir haben ja die kühle Jahreszeit. Bewurzelungsversuche im Wasser im Sommer / Hochsommer endeten immer damit daß die Steckis im Wasser verfault sind.
Ich das Wasser (entgegen den Ratschlägen im Internet) wöchentlich gewechselt habe, bezw das Wasser auch früher ausgetauscht hatte, alsbald es trüb würde.
Ich das Glas generell beim Wasseraustausch ausgewechselt hab, ein Gereinigtes verwendet hab.
Ich den Stecki in den Vollschatten gestellt hatte. Keinerlei direkte Sonne.
Ein Stecki. Ein Versuch.
IMG_20170107_170514.jpg
Was dabei festzustellen war, es bildete sich recht schnell ein, wie heißt man das wieder, Gambrium?? (man verbessere mich bitte). Dies wurde an allen Stellen wieder recht schnell schmierig welches immer das trübe Wasser verursachte.
Wurzelaustrieb, man sieht es, unten an der Schnittstelle des Steckis.
Bei Bewurzelungsversuch in feuchter Erde haben alle Steckis welche ich erfolgreich bewurzelt hatte, da sind die Wurzeln auch nur an der Schnittstelle gewachsen.
Also, Wasser - Erde, gleiches Verhalten. Zufall? Kann sein, null Ahnung.
Zeitfaktor.
Bewurzelungsversuche im Wasser, etwas zügiger als wie in der Erde. Dieser Stecki war / ist nun ca 6/7 Wochen im Wasser. Wenn ich nun warte bis die Wurzeln ca 7-8cm lang sind, hm, Gesamtdauer im Wasser dann ca 10 - 12 Wochen. 12 Wochen = 3 Monate.
In der Erde würde es etwa / mind. 16 Wochen / 4 Monate dauern.
Was bei der Deckung auch noch dazu kommt, der Stecki muß erst noch eingetopft werden und auch anwachsen.
Also, wenn es auf ein paar Wochen nicht darauf ankommt, gleich in der Erde bewurzeln.
Allerdings sieht man bei Bewurzelung in der Erde nicht wie weit der Bewurzelungsvorgang fortgeschritten ist.
Ach ja, nicht vergessen, alles unter Berücksichtigung des hier herrschenden Klimas. Kann in Dland bei gleicher Anwendung ev. zum Totalverlust führen.

Dies nur zur Info.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Plumeria erfolgreich bewurzeln

Beitrag von Annegret »

Ist doch ein schöner Erfolg. Glückwunsch! :good ;)
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“