Aussaat in Quelltöpfe?

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Aussaat in Quelltöpfe?

Beitrag von Steffi »

Wer von Euch sät in Quelltöpfe aus? Gibt es da Vorteile? Ich habe bisher ganz normale kleine Blumentöpfe benutzt.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Also ich mach das nicht mehr so gerne... Gerade nicht bei Pflänzchen die ich nacher pikieren möchte.
Ich finde wenn diese Töpfchen eine Weile rumstehen werden sie richtig unschön und fangen womöglich auch zu schimmeln an...

Ich nehme nun immer diese 24 Anzuchtplatten Töpfchen, diese schneide ich mir einzeln aus und stelle sie dann in das Anzuchgewächshaus rein. So habe ich nicht alle auf einer Platte sitzen und kann individuell umräumen wenn nicht alles gelichmäßig keimt... Muß mal ein Bild machen    :)
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Steffi,
nun ich nehme die Quelltöpfe nur die aus Torf schon sehr viele Jahre nur für Tomaten und Paprika da ich mir da genau das pikieren ersparen will.
Alles andere mache ich  Kakteenerde mit Perlite vermischt.
LG GAbriela
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Die aus Torf sind mir lieber als die aus Kokos, aber für Tomaten sind sie bei mir erste Wahl
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich nehme keine Quelltöpfe mehr.
Sie schimmeln sehr schnell. Die Torftöpfchen mit Anzuchterde gefüllt find ich zweckmässiger, wenn man sich das Pikieren sparen will.
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“