Beheizbares Zimmergewächshaus

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beheizbares Zimmergewächshaus

Beitrag von Line »

Ich habe vor mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten ein beheizbares Zimmergewächshaus/Anzuchtkasten schenken zu lassen.

Ich möchte eins haben, dass man im Haus auf ein kleines Tischchen stellen kann, und darin bewurzelt oder tropische Pflanzen anzieht.
(Unsere Fensterbänke ragen allesamt über die Heizung hinaus, somit steht diese Wärmequelle leider nicht zur Verfügung)
Dann sollte es für den Hobbyisten geeignet sein und nicht gleich ein Profigerät für 500 Euro (das kann dann ja später noch kommen :))
Den Kasten könnte ich unter eine Pflanzenlampe stellen, integriertes Licht ist also nicht zwingend erforderlich... wenn's nu dabei ist, auch gut.

Welches Modell habt Ihr und seid Ihr damit zufrieden?
Mögt Ihr Eure mal zeigen???
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ach Line, die sind gar nicht soo exquisit. Ganz normale kleine Behälter 30 x 45cm oder ähnlich mit Deckel, und zum Wärmen benutze ich eine Heizmatte, gibt es in verschiedenen Größen. Diese Zimmergewächshäuser gabs bei Dehner. Die gehen dann auch wieder auf Deine Fensterbänke.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Line vielleicht so eins wie der Dieter hat, diese neue Stecklingsstation
ich weiß gerade nicht wie das heißt .



Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich kenne Dieters Station nicht. Vielleicht meldet er sich ja noch   :wink:  

Trotdem Danke an Euch beide.
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ursel hat geschrieben:Line vielleicht so eins wie der Dieter hat, diese neue Stecklingsstation
ich weiß gerade nicht wie das heißt .



Ursel
An das dachte ich auch gerade,  ich hoffe das Dieter hier reinschaut Line er ist sehr zufrieden
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Wie Line, Du kennst meinen Zauberkasten noch nicht ?
Na da hast Du aber etwas verpasst, schau mal hier
Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings nur zur Stecklingsbewurzelung.
Ich habe damit mal versucht drei verschiedene Solanum-Samen in Steinwolle zum keimen zu bringen.
Parallel dazu säte ich die gleichen Samen in Torfquelltöpfe.
Das Ergebnis war, dass die Samen im Propagator zwar wesentlich schneller keimten als in den Torfquelltöpfen, allerdings war die Keimrate in den Quelltöpfen wesentlich höher.
Was Line meint ist ein beheiztes Minigewächshaus so wie dieses hier.
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht aber hier findet man sie in verschiedenen Größen und Ausführungen.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Oh Dieter, Du bist ein Schatz. Danke für die Infos.
Nein, den Zauberkasten kannte ich noch nicht :(

Du wirst lachen...letztes Jahr (im Winter) bin ich im Internet auch über so etwas gestolpert. Ich glaube es war aus Amerika.
Irgendwie war die ganze Präsentation ziemlich amerikanisch reißerisch aufgemacht. Dann haben sie in diesem Filmchen
noch irgend ein Bewuzelungshormon/gel hinzu gepackt  und man konnte beim Bewurzeln fast zugucken. Alles ging "wie von selbst" :)
Ich dachte "tolles amerikanisches Marketing-Filmchen"...

Wenn Du solch gute Erfolge dabei hast, dann werde ich doch noch mal schnüffeln gehen und genauer hinschauen :)...

Der Preis... na ja, dann ist es halt für Geburtstag und Weihnachten zusammen :)...

Noch etwas: Deine Dokumentationen und Infoweitergaben sind immer sehr informativ und gelungen. Auch mit den Links.
Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir dabei immer machst
Muß doch auch mal gesagt werden  :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Line hat geschrieben:Noch etwas: Deine Dokumentationen und Infoweitergaben sind immer sehr informativ und gelungen. Auch mit den Links.
Vielen Dank für die Mühen, die Du Dir dabei immer machst
Muß doch auch mal gesagt werden  Wink
...........................................................
Jeder fängt mal KLEIN an: Image
Gruß Line

Auch ich bin dieser Meinung, danke das du dir dafür immer die Zeit nimmst

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe,
lesen tue ich ganz interessiert und danke Dir ebenfalls!

Ich glaube, bei Deinem Frankentreff durften wir so einige
Pflanzen aus Deinem Propagator einpacken?   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

jau  :good
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“