Hydroponic Propagator

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hydroponic Propagator

Beitrag von Redleg »

Hallo,

nachdem ich neulich zufällig im Netz auf dieses Video gestoßen bin, war ich fasziniert von der Geschwindigkeit mit der man damit Stecklinge bewurzeln kann.
Hydroponic Propagator heißt auf Deutsch übersetzt so viel wie Hydrokultur Vermehrer und nach etwas Suche fand ich einen deutschen Anbieter für dieses Gerät.
Sicherlich hätte ich mir das Teil nachbauen können aber das dauerte mir zu lange und so hab ich mir das Klonmaschinchen für 36 Stecklinge bestellt.
Nach 3 Tagen kam es bei mir an und wurde natürlich sofort mit einigen Teststecklingen bestückt.

Bild

Bild

Da ich bei den Iochromas nur eine sehr geringe Erfolgsrate beim bewurzeln von Stecklingen hatte kamen diese natürlich zuerst rein.
In den Behälter habe ich nur reines Leitungswasser gegeben ohne jegliche Zusätze oder Dünger, die Stecklinge kamen auch ohne jede Vorbehandlung dazu.
Es dauerte bei den Iochromas zwar nicht nur 5 Tage aber nach 12 Tagen sahen meine Stecklinge dann so aus.

Bild

Bild

Bild

Demnächst werde ich mal ET-Stecklinge probieren, zur Zeit sind auch ein paar Gespensterblumen Stecklinge drin aber die sind ja bekanntlich sehr schwer zu bewurzeln.
Heute habe ich dann noch Solanum marginatum, pyracanthum und sisymbrifolium in Steinwolle gesät, mal sehen ob das auch klappt.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Irre! Halt uns bitte auf dem Laufenden, ja? Das hört sich wirklich interessant an!
Hast Du Passis wo Du das mal ausprobieren könntest?
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sieht toll aus. Nur in Wasser machen die Steckis nur gerade und keine verzweigten Wurzeln. Bei Hibis z.B. gibt es dann später Anwachsprobleme in der Erde.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Dieter,ich war schon gespannt auf dein Bericht,es gibt noch ein Video,
da werden ET auf der Weise bewurzelt,der schneidet die außen Haut
ab und bewurzelt wie Du es zeigst.
Hast Du den beheizten oder ohne Heizung,der Erfolg ist enorm :D ,in dem
anderen Video setzt er die ET danach in Bläton oder so etwas.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ja, halte uns auf dem Laufenden.

Das ist sehr interessant.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Dieter ich habe mal den Film raus gesucht,,Chrissies Garden Brugmansia..."
er läuft ca 13 min.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Anne,
danke für den Tipp mit dem Video, das kannte ich noch nicht.
Hier der direkte Link zum Video.
Ich habe mir den ohne Heizung gekauft, aber einfach aus dem Grund weil ich hier einige Aquarien-Heizer rumliegen habe die ich momentan nicht brauche.
Die Temperatur habe ich auf 24°C eingestellt, im Moment ist sie aber aufgrund der hohen Außentemperaturen fast bei 30°C.
Die Pumpe läuft bei mir eine Viertelstunde dann ist sie ne 3/4 Stunde aus, das Ganze 24 Stunden am Tag, gesteuert über eine billige Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt für 2,99 €
Noch was erfreuliches, soeben habe ich die ersten Wurzeln an den Stecklingen der Gespensterblume gesehen  :D
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Na super ,dann mach mal bis August  :!:  :D  :wink:
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Das ging ja schnell,mit dem System kannst Du dich ja an ausgefallene
Pflanzen ran trauen,ich bin auch gespannt was noch so alles bewurzelt wird.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Klasse Dieter,
zieh bitte  ganz viele Iochromas und wir kaufen sie Dir ab -
schließlich muß sich die Investition ja lohnen.   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Heute habe ich zwei Stecklinge die seit 16 Tagen im HP sind rausgenommen.
Hier zwei Bilder von den Wurzeln die sich schon sehr schön verzweigen.

Bild
Bild

Als ich sie ins Substrat gesetzt habe waren sie zuerst etwas schlapp, das Substrat war auch sehr trocken, dann habe ich sie in einen Untersetzer mit Wasser gestellt und jetzt sind sie wieder topfit.
Die anderen beiden welche ich nach 12 Tagen getopft habe wachsen munter weiter.
Gestern habe ich Langenbuscher Garten (ET), Solanum hell und eine Fuchsie namens Waldi´s Erika in den HP getan, mal sehen wie lange sie brauchen um Wurzeln zu machen.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das ist sehr gut, Dieter, dass die Wurzeln sich schön verzweigen. Probier es doch mal mit Hibiscus. Die ziehen zwar Wurzeln in Wasser, aber machen oft Probleme beim Umpflanzen in Erde.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
AGM_de
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013, 11:38
Wohnort: Duisburg

Beitrag von AGM_de »

Ich habe letzten Winter einen ähnlichen Versuch gestartet, allerdings habe ich den Cloner selbst gebaut. Als Basis diente eine SAMLA Kiste von IKEA. Heizung, Pumpe und PVC-Rohre vom Aquarienbedarf. Nur die Düsen und Neopreneinsätze habe ich in USA gekauft, weil ich hier keine Bezugsquelle gefunden habe. Mittlerweile habe ich die Düsen aber auch bei ebay Deutschland gesehen.

Aus Zeitgründen habe ich das aber bisher nicht wiederholt.

Ich habe 'Purple Haze' vermehrt, weil ich die grad zur Hand hatte, und einfach mal testen wollte. Also nicht gerade eine schwierige Basis.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

'Purple Haze'? Um welche Gattung handelt es sich da?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Das könnte ein Passiflora sein.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“