Hilfe Läuse

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Hilfe Läuse

Beitrag von gasteria »

Irgendwie hatte ich vorhin schon mal geschrieben,ist weg  :?
Bild
Bild
Bild

Habe in einem unbeheizten Zimmer,wo aber manchmal auch jemand schläft diese Füchslein drinne.Es sollen mal Bäumchen werden und die können ja nicht in den Keller.Jetzt sind Läuse dran,was mach ich denn jetzt?Ich kann doch in der Wohnung nicht Gift anwenden?Jedes Mal kommen irgendwelche Viecher,das ist ärgerlich.Habt ihr nen Tip?
LG Silke
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich habe auch an den kleinen Pelargonien Läuse gehabt .
Ich habe sie im leicht geheizten Mehrzweckzimmer stehen. Chemie wollte ich auch nicht und habe auf Empfehlung mit AlFaras eingesprüht und alles ist weg. Ich habe es bei Amazon gekauft . An Rosen geht es auch und gegen Zecken bei Haustieren -also ungiftig.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Bild
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Silke, wenn der Befall nicht zu arg viel ist, dann versuche einfach die
Läuse mit der Hand zu entfernen.
Manchmal reicht das auch schon aus.

Ingrid, Dein Tipp hört sich gut an. Ich muß mich da mal näher informieren.
Danke ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Claudia das gibts bei www.eurorein.de für weniger Geld , als bei amazon und QVC .
Ich bin sehr zufrieden und meine Pflanzen , unser Hund und die Katzen meiner Kosmetikerin habens ohne Schäden überlebt  :D
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Wirkstoffe dieses genannten Mittels ( und auch unter anderen Namen verkauften ) - die
Pyrethroide -  hochwirksame Nervengifte sind.
Da es aber zugelassen ist - bitte sehr vorsichtig damit umgehen.

Abstreifen, so  wie Claudia es vorschlägt - sollte die erste Maßnahme sein. Oder abbrausen.

http://www.enius.de/schadstoffe/pyrethroide.html

Im IN gibt's noch jede Menge Info's darüber.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Pyrethroide - da steck doch auch "Pyrethrum" drin, also Margerite. Dann dürfte doch auch Spruzit dieses Nervengift enthalten. Oder ist das wieder was anderes. Ich habe mich nie groß mit den Giften beschäftigt, weil die Stauden einfach so gesund waren, dass Spritzmittel nicht nötig waren.

Deshalb bin ich immer sehr für Claudias Methode zu haben, die Läuse mit den Fingern plattzumachen. Im Anfang fand ich das zwar nicht angenehm, aber mit schmutzigen Fingern fiel es leichter. Jetzt ist es mir egal, was zu sehen ist, wird plattgedrückt. Und kontrolliert, ob auch alles platt ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich habe heute auch schon die Orange Drops geduscht. Dreimal in Abständen, dann hab ich nichts mehr entdeckt. Mal schaun, wie lange das hält.
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

gudrun hat geschrieben:Pyrethroide - da steck doch auch "Pyrethrum" drin, also Margerite. Dann dürfte doch auch Spruzit dieses Nervengift enthalten. Oder ist das wieder was anderes. Ich habe mich nie groß mit den Giften beschäftigt, weil die Stauden einfach so gesund waren, dass Spritzmittel nicht nötig waren.

Deshalb bin ich immer sehr für Claudias Methode zu haben, die Läuse mit den Fingern plattzumachen. Im Anfang fand ich das zwar nicht angenehm, aber mit schmutzigen Fingern fiel es leichter. Jetzt ist es mir egal, was zu sehen ist, wird plattgedrückt. Und kontrolliert, ob auch alles platt ist.
Genau genommen werden Chrysanthemen extra angebaut - um diesen
Wirksoff zu erhalten.
Auch "Spruzit" enthält diese Pyrethroide.

http://www.temmen.de/produkte/spruzit.htm


Ich kann mich noch erinnern, als die aufkamen - war helle Begeisterung.
Die schlug dann um in Skepsis und Bedenken.
Und nun sind sie doch zugelassen.
Ich möchte es mal der Industrie zugute halten - dass sie ihre Anwender nicht umbringen wollen.

Wie und auf welcher Grundlage die Zulassung nun erfolgt ist, dass ist mir nicht bekannt.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Gelöscht, da doppelt abgeschickt.
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Pyretrum wird aus bestimmten Pelargonien-Arten gewonnen.
Da es ein "pflanzliches "Mittel ist ,ist es auch im biologischen Anbau zugelassen.Wie Brigitte richtig sagt ist es ein hochwirksames Nervengift.
Die Giftmeister der japanischen Ninja konnten bis zu 200 verschiedene Gifte
aus der Chrysantheme destillieren.Die Wirkungsweise war von Betäubung,
über Atem- und Herzstillstand ,Lähmungen bis zum abrupten Tode.
Also höchste Vorsicht mit dem Zeug.
Da tut es auch warmes Wasser mit etwas Milch und einem Spritzer Spiritus
und ist garantiert ungiftig.
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Lieber Kolibri  - da ist Dir doch wohl ein Schreibfehler unterlaufen.
Du meinst sicher nicht  die Pelargonien - sonder Chrysanthemen.
Sorry - aber das kann ich doch nicht auf den Pelargonien sitzen lassen -- ha,ha,ha!!
Aber es gibt 2 Pel. arten, aus denen wird ein Medikament gewonnen. Das "Umckaloabo"  - gegen Bronchitiden u. ä.
Es handelt sich um Pel. sidoides und Pel. reniforme.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Vielen lieben Dank an euch alle...
@Herbert , in welchem Verhältnis mischt man denn diese 3 Sachen und wie oft kann oder muß man spritzen?
LG Silke
Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Herbert, das würde mich auch interessieren.
Brigitte, ich werde auf Deinen Rat hin mal die Beschreibung des Mittels genauer studieren und vorsichtiger damit umgehen. - Danke !
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Stimmt, da hab ich mich vertan , hab Schnaps und Bier untereinander gebracht.  :D  
@ Brigitte  das kann man natürlich auf Deinen Pelargonien nicht sitzen lassen  :lol:  

@Gasteria nimm mal auf ein Liter Wasser ca.3-5 Esslöffel Milch und einen
Spritzer Spiritus ( nicht so viel wie für die Fenster)
der Spiritus wirkt als Emulgator für das Fett in der Milch
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“