Schneckeneier

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Antworten
Benutzeravatar
erna schmelz
Aktives Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2010, 22:12
Wohnort: Traunstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schneckeneier

Beitrag von erna schmelz »

Guten Morgen

Nicht nur die Dickmaulrüssler sind unbeliebte Schädlinge. Habe gestern beim Gartenarbeiten einen Johurtbecher voll "weißen Kaviar" Schneckeneier gefunden und das alles auf einer Fläche von 1qm. Wenn man diese Eier vernichtet hat man im nächsten Jahr weniger Probleme mit den Schnecken.

Liebe Grüße aus Traunstein
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Erna wie groß sind denn die Eier ,fallen die sofort auf wenn man die Erde umgräbt ???? Und wie tief sind die in der Erde
Benutzeravatar
Rosa
Aktives Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 15.08.2010, 20:54
Wohnort: Wetterau
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosa »

Die Schneckeneier, die ich kenne, sind etwa glasstecknadelkopfgroß, also eher leicht zu erkennen. Ich fand sie im früheren Garten gerne unter Steinen oder Holzbrettern. Vögel fressen sowas gerne!

Glücklicherweise haben wir hier das Problem mit den Schnecken bisher nicht.
Viele liebe Grüße

Rosa
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Rosa, du Glückliche! Wenn ich hier nicht ständig auf der Hut wäre, würde von den Hostas nicht viel übrigbleiben. Auf andere schneckengefährdete Stauden versuche ich von vornherein möglichst zu verzichten.   :(  

Erna, auf Schneckeneier achte ich auch immer und leider finde ich meistens eine ganze Menge.  :twisted:
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
erna schmelz
Aktives Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2010, 22:12
Wohnort: Traunstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schneckeneier

Beitrag von erna schmelz »

Ich versuche Bilder von Schneckeneier einzustellenBild

Liebe Grüße Erna
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  Erna erst eimal Glückwunsch hat klasse geklappt .
Man sind das eine Menge ,oh ja die kann man gut erkennen .Danke
Na da bin ich mal gespannt bei mir  :P
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Habe heute beim Garten wühlen keine gefunden.
Sie haben sie wohl gut versteckt...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jule
Aktives Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: 29.07.2009, 22:29
Wohnort: Lautertal im Odenwald

Beitrag von Jule »

Traudel da du heute kommst gehen wir zusammen auf die Suche nach diesen Eiern :D
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Gut, daß wir es vergessen haben.   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Jule
Aktives Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: 29.07.2009, 22:29
Wohnort: Lautertal im Odenwald

Beitrag von Jule »

Ach ja da war doch was , magste nicht zum Kaffee kommen könnten dann suchen gehen :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese Gelege finde ich auch immer mal wieder. Zum Glück mögen sie keine Fuchsien!!  :D  Aber die Ets und Cannas haben sie leider zum Fressen gern!  :(
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Jule hat geschrieben:Ach ja da war doch was , magste nicht zum Kaffee kommen könnten dann suchen gehen :D
Ich antworte mal lieber im Smalltalk,
sonst kriegen wir auf den Hut!  :D  :D  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
fuchsienchris

Beitrag von fuchsienchris »

Habe schon bei mehreren Fuchsien kleine Schnecken mit Haus entdeckt.

Kann es sein das in den Töpfen  auch Eier sind?
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich dachte, die Schnecken mit Häus machen nix???
Also, diesen weißen Kaviar haben wir auch schon massenweise unter den großen Pötten rausgepickt. Wenn ich dran denke, wieviele Nacktschnecken da schon wieder rumgeschlurft wären nächstes Jahr, oh nein :shock:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich finde auch ab und zu winzige Schnirgels mit Häuschen
an meinen Pflanzen und habe den Verdacht, daß sie die Eier oder die
Winzlinge bekommen,
wenn ich sie mal etwas länger in Regenwasserbehältern einweiche...???
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“