Dickmaulrüssler aktuell neuer Befall!

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:shock:  Ich wefe auch ein Blick ins Innenleben .
Danke  :D
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

:D    :wink:
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Nicht Angst ,Traudl

da fällt mir ein Spruch ein:
Im Alter wird man nicht weiser, nur vorsichtiger!

Und Du weißt ja: Vorbeugen ist besser als neu bewurzeln  :!:  
ich meinte natürlich heilen  :D
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Nachdem das mit der Vorsicht nicht klappen will bei einem Grobmotoriker
wie mir, peile ich jetzt die Weisheit an...   :D    :D  


Aber Du hast recht, mit diesen Mistviechern ist wirklich nicht zu spaßen...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Gudruns
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2011, 04:33
Wohnort: Raum Nürnberg/Schwabach

Beitrag von Gudruns »

Wie sieht der zugehörige Käfer aus?
Braun und ca. 1cm lang?
Legt er seine Maden in die Rinde der ET? Ich habe in der Rinde Maden gefunden und dort wird die Rinde stinkend matschig!
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Schau mal unter www.stadtbaum.at
sing gute Bilder und Erklärungen drin, aber Dickmaulis an Brugmansien?
davon hab ich noch nicht gehört.
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

So,daß Thema wird ja doch wieder aktuell jetzt im Oktober.Da meine Füchse jetzt alle nackig sind,tat wieder richtig weh,da sie noch so schön geblüht haben,möchte ich jetzt doch vor dem Einräumen nochmal vorbeugend dieses Calypso gießen.Wenn ich die Füchsie mit dem Topfballen aus dem Topf hebe und sehe am Rand nichts,kann ich mir da das gießen sparen oder lieber alle gießen?Wo bekomme ich denn das Zeug`s am Günstigsten,man braucht ja glaube ich sehr viel bei den ganzen Töppen?Wie handhabt ihr das denn?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich weiß man nimmt bei Dickmaulrüsselkäferlarven Nematoden, die sind
wirklich sehr teuer, es soll ja helfen aber man muß es auch öfters machen, ich persönlich mache nichts davon, ich fange mit dem topfen Anfang Februar an, da findet man die dann sicher in den Wurzelballen, habe noch nie einen Ausfall wegen Wurzelfraß gehabt, wenn angefressen kommt die wieder in neuer Erde und die wachsen dann auch weiter.  Einige Füchse habe bis zu 20 Larven, und andere wieder garnichts. Allerdings habe ich auch nur Fuchsien . Bei den anderen Pflanzen weiß ich nicht, wie es da ist. Unsere Gärtnerei des Vertrauen, gießt 4x im Jahr mit Nematoden. Die Rüssler gehen auch nicht an alle Pflanzen, das habe ich bei den Fuchsien beobachtet.

Gutes abtöten von diesen lästigen Larven

wünscht Ursel
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

fuchsien erste Hilfe

Beitrag von Tapsy700 »

Ich habe bisher nur  bei den Knollenbegonien die Maden vom
Dickmaulrüssler gehabt.

In meiner Gartenzeitung  MsG hatten sie diesen Tipp im Frühling beim
neu einpflanzen die Knollen vorher ins Wasser zu legen und da kommen die Viecher raus. Ich hatte bisher damit Erfolg.


LG. aus Berlin
BRIGITTE :wink:  :wink:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Jetzt beim Einräumen, kontrolliere ich auch alle Töpfe und gieße vorsorglich mit dieser Calypso-Schädlingsfrei-Brühe. Es ist sozusagen das letzte Gießwasser der Saison....Meine Behandlung im letzten Jahr zeigte sehr gute Erfolge. Ich hatte nur noch an 3 Fuchsien einen Befall zu verzeichnen.
Ich topfe auch erst im April um, denn da hab ich erst den entsprechenden Platz in meiner Garage. Es kommt auf die Außentemperaturen an.

Meine kleineren Fuchsien stehen eh im Haus, da erfolgt das Umtopfen wie bei Ursel.... ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

in meinen übersommerten alpenveilchen habe ich die rüssler gefunden, alles war abgefressen.

da ich meine füchse eh aus den töpfen nehme, werde ich nochmals besonders auf den dicken rüssler achten und wehe, dann bekommt er calypso!!

lg elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Topfen kann ich eben erst,wenn ich sie raushole,also Mai.Und jetzt schaffe ich sie in den Töppen rein,in denen sie sind.Werde Calypso nehmen und hoffen,das es funktioniert.Ich glaube,heute nachts wird`s echt kalt draußen.Habe vorhin gesehen,daß sie noch ganz tolle ausbluten.Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Kolibri
Aktives Mitglied
Beiträge: 731
Registriert: 15.05.2010, 23:16
Wohnort: Württembergstr.4 Stuttgart

Beitrag von Kolibri »

Nimm Calypso und bleib damit auf der sicheren Seite.  :D    :wink:
Herzliche Grüße aus Stuttgart von Herbert
Benutzeravatar
Hobbygärtner
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 27.07.2011, 19:57
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe Heute meine Herbststecklinge untersucht,da viele eingegangen sind und siehe da an der Wurzeln zappelte es , ganz kleine wie Würmer nur so ein-eineinhalb mm groß kaum sichtbar aber am zappeln entdeckt haben meine jungen Fuchsienwurzeln abgefressen !
Was können das für Tiere sein ? zu klein zum fotografieren sonst hätte ich es versucht .
Gruß
Klaus
Inge

Beitrag von Inge »

Klaus, das könnten Larven der Trauermücken sein  :x
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“