Fuchsia procumbens kriechende Fuchsie

Was mache ich bei Krankheiten meiner Lieblinge? Wie bekämpfe ich Schädlinge? usw.
Verena

Fuchsia procumbens kriechende Fuchsie

Beitrag von Verena »

Hallo :-)
In einem schönen Gartenlesebuch namens "Hören was der Garten sagt", habe ich ganz hinten im letzten Kapitel eine Fuchsia procumbens gesehen. Nun habe ich sehr viel Erfahrung mit Fuchsien und unzählige Sorten, aber eine derart ausgefallene Form kam mir noch nie unter. Kennt wer das Buch und das Foto darin, oder generell diese Fuchsie? Sie hat blauen Blütenstaub und gelbrote Blütenkelche.

Ich musste sie sofort haben und fand sie bei einem Onlineshop. Die haben heute geliefert, aber das Pflänzchen sieht ziemlich mitgenommen aus, hat braune Blattränder und ein paar Triebe waren abgebrochen.
Ich gebe sie aber nicht zurück sondern möchte sie aufpäppeln (Mitleid typisch Frau). Kann ich sie einfach wie andere Fuchsien behandeln wenn ich sie jetzt umtopfe und hinausstelle, oder wisst ihr Tips für mich wie ich diese spezielle Art besonders schnell wieder aufpäppeln kann?

Danke schon mal, Verena
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Huhu,
schau mal hier:

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=9368

und hier:

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=13315

Sie wächst eigentlich recht schnell und problemlos.
Ausgepflanzt verträgt sie die volle Sonne (die Blätter verfärben sich dann bräunlich, was typisch für Neuseeländer ist),
in der Topfkultur ist ein halbschattiger Platz gut.
Ich mische bei meinen etwas Sand unter die Erde, das bekommt ihnen gut.
Mäßig feucht halten, also keine stehende Nässe, aber auch nicht knochentrocken. ;)  :wink:
Verena

Beitrag von Verena »

Wow danke!!! DIe Links sind toll!!! Hätte nie gedacht dass die so rieisg werden kann!!!

Und wie sollte der pH Wert für sie sein?
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Leicht sauer bis neutral. Kalk ist nicht so angebracht,
den mögen Neuseeländer nicht so gerne. Sofern möglich auch mit Regenwasser gießen.
Die F. procumbens produziert auch sehr schöne, große rote Früchte.
Ist eine echt tolle Pflanze, ich mag die sehr. :)
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ach und nebenbei auch noch:
:109  :smily979

:D  :wink:
Verena

Beitrag von Verena »

Danke für die nette Begrüßung :-D

Find ich spitzenmäßig dass es hier ein Fuchsienforum gibt. Viele Foren für spezielle Pflanzen sind ja ehr verschlafen aber hier scheint echt was los zu sein.
Das mit dem Kalk ist gut zu wissen! Danke. Bei uns ist das Gießwasser kalkhaltig. Mit den üblichen Fuchsien hatte ich bisher keine Probleme deswegen, aber wenn die Neuseeländer da empfindlich sind, dann werde ich die F. procumbens auf jeden Fall mit Regenwasser gießen.

Die macht auch Früchte? Super. Macht sie das auch wenn ich nur ein genetisches Individuum habe, oder brauche ich dazu noch eine zweite? (Hab grad in dem einen Thread entdeckt, dass da eine buntlaubige Fuchsia procumbens zu sehen ist, vielleicht wäre die ja eine gute Bestäubersorte für die normale)

Ich weis ich hab etwas viele Fragen auf einmal, aber kann man die Fuchsia procumbesn Früchte auch essen, so wie die einiger "normaler" Fuchsien?

lg Verena
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Sie ist selbstbefruchtend und die Früchte sind erst rosa und färben sich
dann dunkel - ähnlich kleinen Pflaumen.

Essen kann man sie - wenn man denn will.
Großartiges Aroma entwickeln sie eigentlich nicht.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Verena

Beitrag von Verena »

Oh danke! Das ist super wenn sie selbstfruchtend ist :-D

Erstmal muss ich sowieso auf die ersten Blüten warten, aber wenn dann auch noch dekorative Früchte kämen das wäre echt toll.
Vielen vielen Dank :-)
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Bittesehr! Gerne geschehen...
(wenn ich auch mal mal weiß...   8)    :!:    :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Echt, die kleinen schnuckeligen Blüten tragen Früchte? Da bin ich aber gespannt  :D
Ich bin auch ganz verknallt in diese besondere Fuchsie, meine macht sich echt super.
Hier ein nettes Foto meiner F.procumbens von letzter Woche

Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Verena

Beitrag von Verena »

Heidi  :)
Wow schön!!! Deine sieht ja schon richtig buschig aus!!!
Meine treibt inzwischen ein bisschen aus, vielleicht blüht sie ja bald.

Und dann habe ich heute mal wieder gesündigt. Auch in dem Buch "Hören was der Garten sagt", kommt die Fuchsia magellanica in einem Topfmodel- Kapitel vor und wird dort scherzhaft mit extraschlanken Pariser Laufstegmodels verglichen, die so mager sind, dass sie aussehen als würden sie den nächsten Winter nicht überleben, dabei ist diese Art aber von allen Fuchsien eine der winterhärtesten  *lol*
Da musste ich einfach lachen bei dem Satz und es nochmal mit der magellanica probieren. (Nachdem ich sie schon öfters hatte) Ausgerechnet ein baumarkt hatte sogar die normale und die panagierte Version davon. Zwar ist sie bei mir auf 800m Seehöhe garantiert nicht winterhart, aber als Topfpflanze ist sie ja eigentlich auch schön. und außerdem erinnert sie mich ja jetzt auch immer an die Models wegen dem Buch... das macht sie irgendwie sympatisch :-)

Aber jetzt noch mal wegen der procumbens. EinigeBlätter haben jetzt Fraßstellen... gibts ein bestimmtes Tier das sie gerne frisst? Gefunden habe ich noch keinen Täter.... :-(
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Verena, da kann ich leider nichts dazu sagen. Bis jetzt hat noch kein Ungeziefer in meinen Liebling gebissen  ;)
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
victoria de wemyss

Beitrag von victoria de wemyss »

An Fuchsien fressen manchmal die Raupen des mittleren Weinschwärmers, ob sie auch F. procumbens mögen, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe gerade gestern auf meiner procumbens eine Schnirgelschnecke
entfernt. Die Biester sind dieses Jahr überall...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

und überschätze Deine 800 m Höhe nicht, der Feldberg im Taunus hat 880 m. Gut, ganz da oben wächst keine Fuchsie, aber auf 600 m Höhe geht es bestimmt. Das wurde längst ausgelotet.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Erste Hilfe“