Fuchsien für den schattigen Standort

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

Deine Fuchsien sehen richtig frisch aus,richtig schön. Ein teil meiner hab ich ausgepflanzt und hab gedacht dort ist es schattig genug. Sonne bekommen sie auch, irgendwo hab ich gelesen das sie durchaus auch Sonne vertragen. Nun sehen die die Sonne abbekommen richtig matt aus so auch die Blüten. Vieleicht hätte ich sie im ersten Jahr doch im Topf lassen sollen. Gießen tu ich morgens. Würdet ihr die Pflanzen über Winter wieder ausgraben, hab sie ja erst seit diesem Jahr. Vieleicht sollte ich es auch mit Schirmen versuchen.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Heidi, gut schauen die Fuchsien aus! Wie ich sehe benutzt Du auch die Tontöpfe....das ist sicherlich eine gute Wahl!

Skye, welche Fuchsien hast Du denn ausgepflanzt? Winterharte Fuchsien dürften bis zum Winter hin sicherlich gut durchgewurzelt sein, so dass Du sie dort belassen kannst. Allerdings im ersten Jahr einen leichten Winterschutz. Winterharte Fuchsien können auch ohne Bedenken in der Sonne stehen.

Bei den anderen Fuchsien (nicht winterharten Fuchsien)  mußt Du je nach Sorte den Standort aussuchen. Richtig ist aber auch das die Fuchsien, wenn sie ausgepflanzt sind, die Sonne besser vertragen.
Wenn es sich um ganz kleine Fuchsien handelt würde ich sie noch nicht in ein Beet frei auspflanzen....Aber auch da ist es wichtig das Du sie in jedem Fall vor dem Winter wieder rausnimmst.

Vielleicht sagst Du uns noch um welche Fuchsien es sich handelt?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

Claudia ich hab Tom Thumb und Lady Thumb mit einer Höhe von 15-20cm.

und das ist eine meiner 3 Madame Cornelissen mit 10 cm, kann die jetzt noch eingepflanzt werden oder sollte ich damit bis zum nächsten Jahr warten

Bild

Sind also noch keine besonderen Exemplare darunter. Hab da noch ein paar namenlose die ich in einem ärmlichen Zustand für 1€ gekauft habe. Bis auf eine sind alle sehr sschön geworden. Überlege ob ich die eine mal ganz zurück schneide. Die Blütenkrone ist blau-lila gefüllt und die Kelchblätter sind weiß mit grünen Spitzen. Müste dann viele Blüten opfern, aber vieleicht würde sie ja dann beser kommen.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Skye, ich würde es wagen mit dem Auspflanzen. Es ist noch zeitig genug das sich die Fuchsien kräftig entwickeln und somit die Vorraussetzungen haben um gut über den Winter zu kommen. Allerdings achte bei der Hitze auf ausreichende Bodenfeuchte.....
Zur Sicherheit kannst Du Dir ja noch Stecklinge machen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

Claudia danke, werde es mal wagen. Ich und Stecklinge,die letzten hab ich heute morgen entsorgt, ist mal wieder gründlich daneben gegangen. Ich weiß nicht bei mir klappt das nicht ich glaub ich muß doch mal andere Erde nehmen, bis jetzt hab ich Aussaaterde genommen.In Büchern hört sich da alles so einfach an.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Skye, es ist im Moment auch nicht die beste Zeit für Stecklinge. Da die Blütenbildung im vollen Gange ist...und jetzt noch diese wettertechnische Bedingungen...  :?  Aber ein Versuch ist es wert. Du kannst es ja auch mal mit der Wasserglasmethode versuchen.
Anzuchtserde ist schon gut, denn sie ist nicht vorgedüngt und auch sehr durchlässig..also gute Vorraussetzungen. Es sei denn Du hast alte Erde, die könnte verpilzt sein und somit keine gute Basis schaffen.

Aber geb nicht auf...es lohnt sich immer!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Diese Zeit ist wirklich keine gute Zeit für Fuchsien. Ich habe ja schon wegen meines sehr heißen Standortes im Rhein-Main-Gebiet Abstriche gemacht: Wenn Ihr schreibt: verträgt volle Sonne, dann kommt bei mir nur Halbschatten infrage. Und bei Halbschatten eben nur einige Stunden Sonne. Aber im Moment verträgt keine Fuchsie so richtig die hohen Tagestemperaturen, auch im Schatten nicht. Heute Morgen nach dem Gewitter gestern Abend sah alles ganz manierlich aus. Als aber dann die Sonne wieder raus kam, ging das Spielchen von vorne los. Meine schöne Texas Longhorn mußte ich entsorgen. Heute habe ich sie beerdigt.

Ich mag im Moment auch keine Fuchsie fotografieren. Das Foto zeigt nämlich ganz genau, dass die Korolle von unten wie gekocht aussieht. Wir haben alle in größere Töpfe gesteckt, damit sie mehr Feuchtigkeit zur Verfügung haben und wir nicht so oft gießen müssen. Dabei kriegen nämlich die noch feuchten auch immer Wasser ab. Und das ist nicht gut. Siehe Texas Longhorn.

Steckis mache ich erst, wenn das heiße Wetter vorbei ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Horst Woydak
Aktives Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 20.09.2007, 18:23
Wohnort: Hamm

Beitrag von Horst Woydak »

katastrophal die Hitze für Fuchsien, alles macht schlapp -eine schwierige Zeit-. einzig meine Grüße vom Griesenbruch und ein zweiter Sämling standen bei der Hitze in der vollen Sonne ohne Probleme im 2 L Topf. Der zweite Sämling warf allerdings seine Knospen kurz vor dem öffnen und so kenn ich die Blüte immer noch nicht, aber wie sagt man "nach Heiss kommt Kalt.  :sommer09
LG, Horst
Geduld ist der Schlüssel zur Freude
Benutzeravatar
Skye
Aktives Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 21.06.2010, 21:02
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Skye »

und ich dachte schon nur meine, da ich ja Anfänger bin, sähen so elend aus. Zwei hab ich gestern komplett zurück geschnitten und in trockene Erde gesetzt. Sie standen draußen und die Erde war total matschich.
Aber egal wo ich sie hinstelle Sonne kriegen sie immer ab und dann wirt´s schlimm.
viele Grüße
                     Skye

Bild

Kümmere Dich jeden Tag eine halbe Stunde um Deine Sorgen, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Also, lieber Anfänger. Nicht denken, dass alles verkehrt gemacht wurde.l Es ist halt kein Fuchsienwetter. Übrigens, die in den größeren Töpfen haben heute ihre Generalprobe bestanden: Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs, und heute Abend waren die meisten noch feucht, einige waren zwar trocken, haben aber nicht geschlappt. Morgen werden alle Ministeckis umgetopft. Nachdem sie diese Woche überstanden haben und noch gesund und munter sind, haben sie das verdient.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

Herzlichen Dank für eure info überFuchsien im Schatten oder Sonne.
Das hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße   :wink:  
Annelore  :wink:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Bild

an dieser Wand würde ich gerne 4 verschiedene Fuchsien hin hängen,
es ist Nord/Ost und ich mag Fuchsien mit großen Blüten,ganz wichtig
nicht so empfindlich,könnt Ihr mir da einen Rat geben.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Gamma
Aktives Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 16.02.2012, 12:51
Wohnort: Laatzen

Beitrag von Gamma »

Hallo,
ich such auch  für 2 Blumenkasten, die nur morgens ca 2-3 Std Sonne bekommen, eine bunte Zusammensetzung von hängenden und stehenden Fuchsien, Kann jemand von Euch erfahrenen Fuchsienliebhabern bitte mir was Empfehlen!
Ich bin neu im Form und habe sehr wenig Erfahrung mit Fuchsiren.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß  Gamma
Benutzeravatar
Belga
Aktives Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 12.11.2010, 13:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Belga »

Gamma eigentlich kannst du alle Fuchsien nehmen die dir gefallen,
Dateianhänge
IMG_2104.JPG
IMG_2104.JPG (183.28 KiB) 8951 mal betrachtet
IMG_0899.JPG
IMG_0899.JPG (109.98 KiB) 8951 mal betrachtet
Liebe Grüße
Ingo
Inge

Beitrag von Inge »

Wow....wunderschön die Fuchsie auf dem ersten Bild
und die Bepflanzung in dem Korb ist klasse, Ingo!!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“