Herbstrückschnitt von Fuchsienbäumchen

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Gesperrt
Aszrael

Herbstrückschnitt von Fuchsienbäumchen

Beitrag von Aszrael »

Ich war am Samstag mit Mutter beim Rückschnittkurs von Frau Friedl. Aber nicht erschrecken. :D

Rückschnitt von Fuchsienbäumchen (Am Beispel eine F. regia ssp. reitzii)

4174
Erster grober Rückschnitt bis ins Holz, alles grüne wird entfernt.

4175
Man beachte das grüne Schälchen mit dem Schnittgut.

4176
Schon ziemlich kahl wird der Erziehungsschnitt vorgenommen, konkurierende Ästchen werden entfernt und
immer eine Zugabe von etwa 1 - 2cm  über dem keimenden Auge eingehalten falls der Schnitt etwas eintrocknen sollte.

4177
Immer wieder ein prüfender Blick.

4178
Die obere, lockere Erdschicht wird entfernt, mit ihr Moos, Gras und Samen

4179
Durchgewachsene Wurzeln werden ebenfalls entfernt.

4180

Die zurückgeschnittene Fuchsie muss nun an einem luftigen Ort "ausweinen" bevor sie ins Winterquartier eingeräumt wird.

Eine Spritzung gegen Grauschimmel kann vor dem einräumen noch erfolgen. Grauschimmel (Botrytis cinera) keimt am besten
bei niedrigeren Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit wie im Winterquartier.
Gesperrt

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“