Steckhölzer im Kühlschrank

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich drücke Dir die Daumen Claudia.
Hoffentlich hast Du noch gewußt, wo "oben" ist?

(Der Ratschlag fürs Eintopfen:
"Immer das Grüne nach oben..." ging ja wohl hier nicht)  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dank der guten Vorarbeit im Herbst bestimmt. Ätsch Traudel, ich hab aufgepaßt. :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Bild
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Traudel, ich habe mit durch die Schnittweise makiert wo oben und unten ist. :D  Gudrun...gut aufgepasst!

Es ist nur eine Spielerei, da mich dieser Hinweis in einem Buch neugierig machte. Ich habe mir auch eine Sorte ausgesucht die garantiert gute Bewurzelungschancen hat. `Murrus superba`....
Ich denke für jemand der wenig bis garkein Platz zum Überwintern hat ist das eine Möglichkeit.

Aber zuerst muß das hier im Kleinen mal funktionieren.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Vermehrungsart mit Steckhölzern ist mir bekannt. Nur für Fuchsien habe ich sie noch nie angewandt. Ich werde es bei einigen Sorten mal mit frischen Steckhölzern probieren, jetzt bald, wenn ich die starken Triebe einkürze.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Was ich jetzt schon sagen kann: sie treiben ganz leicht aus....die Steckhölzer. Der Austrieb ist aber noch zu klein zum fotografieren...sonst gibt es wieder ein Suchbild :D
Zwei der Hölzer musste ich entfernen da sie mit Schimmel überzogen waren. Zwei zeigen noch garnichts......
Ich hoffe das sie bald fotogen werden :D
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das werd ich im nächsten Herbst auch versuchen. Nur müssen die bei mir im Frühjahr so lange warten, bis es warm genug ist.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Klar Gudrun...nur ich war da zu ungeduldig :oops:  Ich möchte es im Herbst mal mit anderen Sorten versuchen. Und die Triebe etwas dicker aussuchen....
Ist ja eh nur eine Spielerei...vorerst!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

ich habe diesen Bericht jetzt erst entdeckt, habe den von Anfang bis Ende mal gelesen, liest sich sehr gut. Aber man kann ja noch bei der einen oder anderen Fuchsie Hölzer abschneiden, ich werde es mal machen
Claudia, hast du es nach 2009 noch mal damit versucht, wie war die Ausbeute

Ursel
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ursel, jetzt mußte ich selbst nochmals diesen Bericht lesen :oops:
ja, diese Steckhölzer von mir, sind alle nicht angegangen. Ich vermute, dass es an Bodenwärme fehlte.
Aber wie Du schon an anderer Stelle geschrieben hast, wäre diese Steckholz-Variante auch gut für die Erdmiete.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

hat noch jemand erfahrungen mit steckhölzern gemacht?

jetzt kommt leider die zeit, wo man welche machen könnte, aber nur, wenn es sich auch lohnen würde.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“