WH Fuchsien in England

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
jürgen

WH Fuchsien in England

Beitrag von jürgen »

Ich hab da mal ne Frage:

warum schneiden hier die Fuchsianer die WH immer bis über den Boden zurück? Ich habe Bilder aus England gesehen, da sind die Fuchsienhecken bis 3m hoch. Das können die Pflanzen unmöglich in einem Jahr schaffen, oder? Meine F. vom letzten Jahr treiben aus dem alten Holz aus und sollten die Winter so bleiben, könnten sie doch auch die englische Höhe schaffen, oder?


LG. Jürgen
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Hallo Jürgen,

ich schneide meine (drei) winterharten Fuchsien erst im zeitigen Frühjahr zurück. Da kann man schon abschätzen, was lebt und was  nicht. Ggf. optische Gründe das Gestrüpp schon früher zurückzuschneiden habe ich nicht.

Fuchsia magellanica 'Alba' startet in diesem Jahr bei 2m+ ... die drei Meter schafft sie in diesem Jahr wohl sicher ;-) Aber auch sie friert immer wieder mal auf 0 runter. Insoweit kann ich die verstehen, die grundsätzlich die freilebenden Fuchsien zurückschneiden, wenn sie winters keine kahlen Zweige ansehen mögen.

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

hmm ... das letzte Mal ist die F. mag. 'Alba' im berüchtigten 12/13er Winter zurückgefroren. Es ist eine alte Pflanze, die '95 ausgepflanzt worden ist und ein paar qm Platz einnimmt. Foto folgt.
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Meine "Große" F. mag. habe ich auch nicht zurück geschnitten, das hier ist das Bild vom letzten Jahr.
Dateianhänge
Okt_2014 (1).JPG
Okt_2014 (1).JPG (307.51 KiB) 10981 mal betrachtet
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin noch mal

zwar kein tolles Foto, aber immerhin kann es eine Vorstellung davon machen, wie hoch die F. magellanica 'Alba' ist. Das Dach ist vorne auf 2,30 m, einzelne Äste überragen es sogar schon. Die Perspektive ist nicht ganz überzeugend, aber ich hoffe auf wohlwollendes Galuben.
Bild

Viele Grüße

Bernd
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Meine winterharten frei ausgepflanzten Fuchsien treiben bisher immer nur aus dem Wurzelstock neu aus, nicht aus dem verholzten.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Hobbygärtner
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 27.07.2011, 19:57
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Hobbygärtner »

Jürgen ich schneide meine runter weil der Wuchs schöner wird und die Fuchsie höher wird. Hatte letzte Jahr ein paar Fuchsien stehen lassen da der Winter so mild war aber hatte keine so schönen Fuchsien wie im Jahr zuvor !
Bei einem richtigen Winter treibt oben sowieso nichts mehr aus und muß abgeschnitten werden .Habe 2 Fuchsien nicht geschnitten als Beispiel zum optischen vergleichen .
Gruß  Klaus
Mein Garten: " Lindauer Fuchsiengarten" . Der größte Fuchsiengarten weltweit mit winterharten Fuchsien / ca. 600 Sorten!!!
http://lindauer-fuchsiengarten.de
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich schneide meine Winterharten immer im Frühjahr bis auf einige Zentimeter über dem Boden zurück.

Dieses Frühjahr schlugen meine auch am alten Holz aus. Hab aber trotzdem alle zurückgeschnitten.

Sehe meinen Rückschnitt durch Klaus Beobachtungen bestätigt.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Jürgen, das Klima ist in England im Winter viel milder als bei uns. Du wirst dort im Winter auch nie einen braunen Rasen antreffen, bleibt alles grün.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Englang hat durch die Nähe des Golfstroms ganz anderes Klima. Die haben eine ellenlange Liste von Winterharten oder Halbharten, die nur einen geschützten Platz brauchen. Da kann man mit den Ohren schlackern. Das ist aber noch nicht alles. Was da alles im Winter ausgepflanzt werden kann, ist einfach umwerfend. (Hab ich gerade gelesen)

Aber manch einer hier in Deutschland hat auch etwas mildes Klima, z.B. in  Weinbaugebieten. Einige schneiden die Winterharten auch nicht so zurück. Selbst bei uns, auch Weinbauklima, schneide ich lieber ganz zurück, weil der Aufbau der Pflanze schöner ist und sie auch nicht früher blühen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“