Stecklingsüberwinterung in der Styroporkiste

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Stecklingsüberwinterung in der Styroporkiste

Beitrag von Annegret »

Letztes Jahr wollte ich eigentlich eine Styroporkiste zur Überwinterung meiner Fuchsien zusammenkleben. Habe dann aber doch lieber eine Erdmiete angelegt.

Diesen Herbst hatte ich noch etliche nicht stark verholzte Stecklinge im GWH stehen. Da kam mir wieder die Styroporkiste in den Sinn.
In einem Fuchsienkalender sah ich dann noch einen Bericht, wie Gärtnermeister H. Ermel seine Fuchsienjungpflanzen über die kalten Wochen bringt. Das mußte ich gleich ausprobieren!

Aus 5 cm starken Platten habe ich mir dann die Kiste zusammengeklebt und sie ins GWH gestellt. Da kamen dann die eingepackten Fuchsiensteckies rein. Alles wurde mit ganz viel Laub aufgefüllt. Nun bin ich gespannt, wie die Füchse nächstes Jahr nach dem Auspacken aussehen! Ob sie diese Art der Überwinterung überleben werden?

Einige meiner Jungpflanzen
Bild

Einwickeln in Zeitungspapier
Bild

Alle gut verpackt
Bild

Die Kiste, noch hochkant gestellt
Bild

Alles gut untergebracht, mit ganz viel Laub abgedeckt
Bild

Noch mit 2 Platten abgedeckt und fertig!
Bild

Nun bin ich gespannt, wie es im nächsten Jahr aussieht!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Inge

Beitrag von Inge »

Annegret, verstehe ich das richtig?
Diese Kiste steht im ungeheizten Gewächshaus?
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

Fuchsien Vemehrund und Erziehung

Beitrag von Tapsy700 »

Annegret  :wink:

da bin Ich auch gespannt. Wie ich es so sehe macht es auch viel Mühe.

Also Daumen drücken das alles grünt und blüht im nächsten Jahr. Bild
LG. Bild                     Bild 
lebe Dein Leben heute denn niemand weiß was morgen ist    
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Nicht schlecht ,na ich bin sooooooo gespannt auf das Frühjahr  :wink:
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Schöne Methode....und einfach...
Wir drücken alle Bild.

Über den Winter kannst Du ja schon mal überlegen, wie Du diese Kiste zur Serienreife bringst. Ich kenne schon ein paar Damen, die diese Kiste bei Dir ordern wollen...  :!:    :P    :D
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Für Line bitte aus blauem Styropor... :D
Spass beiseite , die Idee ist einfach und macht keine Mühe. Ich bin gespannt, wie die Pflanzen die Kälteperiode im ungeheizten GW überstehen.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Hat die Kiste auch von unten her einen Styroporboden oder
stellst Du sie nach unten ungeschützt auf den Boden?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Natürlich mit Boden. Der Herr Ermel macht das schon seit Jahren. Meistens geht es gut.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Es gibt (ähhh gab 2010, ich denke aber dass es die heute auch noch geben wird) bei der Metro große "Pizza/Lebensmittel-Styroporkisten"
Größe ca. 60cm * 40cm *40cm. Die würden sich dann auch eignen...

@ Winterbraut: Die sind sogar himmelblau   :D    :!:    :!:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Inge, die Kiste steht im ungeheizten GWH. Herr Ermel hatte seine Kiste in einem Folienhaus.
Ich habe 4 prall gefüllte blaue Säcke mit Laub rübergekippt.

Gudrun, MadMim, die Kiste hat einen Boden. Habe sie nur im Skelett fotografiert.

Sollte es doch länger sehr kalt werden, kann ich immer noch den Frostwächter anzünden.( auf Petroleumbasis)

Vielleicht kann ich noch ein Indoor/Outdoor Thermometer reinstecken. Hatte ich letztes Jahr auch in meiner Fuchsienmiete.

Eine blaue Kiste für Line :lol:  :lol:  :lol: Vielleicht noch mit kleinen blauen Blümchenmuster? :D  :D

Die Kiste ist ganz einfach zusammen zu kleben. Man muß nur auf den richtigen Styroporkleber achten.
Den Tipp mit der Kiste hatte übrigens Luckyman. Hat mir letztes Jahr schon Bilder geschickt und dann haben wir noch telefoniert.

Brigitte, viel Arbeit hat man nicht mit der Kiste, aber mit dem Laub harken! :lol:  :lol:  :oops:

Wenn es mit der Überwinterung klappt, super! Wenn nicht, die Mutterpflanzen sind in der Miete.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Line hat geschrieben: @ Winterbraut: Die sind sogar himmelblau   :D    :!:    :!:
nee, das ist nicht Dein Ernst  :D  :D , wenn ich nächstens bei Metro bin muß ich mir das anschauen. - cool ! da werd ich an Dich denken ! :D
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Annegret hat geschrieben:Sollte es doch länger sehr kalt werden, kann ich immer noch den Frostwächter anzünden.( auf Petroleumbasis)
Magst Du bei Gelegenheit und Zeit mal ein Bild davon einstellen? Ich kenne nur Petroleumlampen mit offenem Feuer...
Annegret hat geschrieben:Eine blaue Kiste für Line :lol:  :lol:  :lol: Vielleicht noch mit kleinen blauen Blümchenmuster? :D  :D
Nee, keine Blümchen, nur ein (häßliches  :!: ) Babyblau mit Styropormuster...vielleicht so wie "Lenor"...
Annegret hat geschrieben:Wenn es mit der Überwinterung klappt, super! Wenn nicht, die Mutterpflanzen sind in der Miete.
...finde ich toll, dass Du den Versuch mit Deinen Jungpflanzen machst. Die sind ja auch noch empfindlicher als die verholzten Mutterpflanzen. Also ein Härtefall-Versuch...Danke fürs Berichten... :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Wenn das gut geht, werde ich es nächstes Jahr auch probieren. Mein Schwager macht Fassadendämmung , da ist immer reichlich starkes Styropor übrig .
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo, dass find ich ja total spannend. Müsste doch auch mit Dahlien und Canna Knollen gehen oder?
Ich drück dir die Daumen, dass es die Pflänzchen schaffen.   :wink:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, die Verwendung auch für andere Pflanzen ist da durchaus auch drin. Wer Platzprobleme hat, findet hier noch eine Möglichkeit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“