Perlite als Stecklingssubstrat?

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Perlite als Stecklingssubstrat?

Beitrag von NeriumOleander »

hallo forumsgemeinde,

da ich ja immer am ausprobieren bin, möchte ich mal eine andere methode ausprobieren, stecklinge bewurzeln zu lassen als mit aussaaterde.
das zauberwort heisst perlite!

meine frage an euch, habt ihr schon erfahrungen gemacht, stecklinge in perlite bewurzeln zu lassen?
bei meinen passis habe ich das auch schon praktiziert, und es hat auch wundervoll geklappt!

ich würde dann einfach in meine saatschalen perlite einfüllen und stecklinge rein. und natürlich genügend wasser!
soll ich dafür kopfstecklinge nehmen oder schon etwas ältere triebe?

ich freue mich auf viele antworten!!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Hab ich auch schon versucht. Geht ganz gut. Aber trotzdem stecke ich immer gleich in Erde. Geht auch nicht schlechter.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Ich nehme das Perlite mehr um in die Erde unterzumischen. Stecklinge hab ich auch schon darin bewurzelt..
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Anzuchterde habe ich zu Hause für all die vielen Steckis. Perlite müßte ich erst kaufen. Warum also?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Esta
Aktives Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 20.02.2008, 10:43
Wohnort: Oelber am weissen Wege
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Esta »

Perlite habe ich auch schon ausprobiert für die Steckhölzer, und es gelingt ganz gut. Doch wenn die ersten Wurzeln da sind, habe ich sie in Erde gesetzt. Sind ja schließlich keine Hydro-Pflanzen und irgendwann benötigen sie halt Substrat und Dünger.
Liebe Grüße
Esta
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

der vorteil bei perlite ist halt, dass es steril ist!
die schimmelbildung wird dadurch gemindert.

hat jemand sont noch gute erfahrungen gemacht?
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
rhoeas

Beitrag von rhoeas »

Hallo,

Perlite eignen sich aber nur für leichte Stecklinge. Ich nehme sie aber hin und wieder für Staudenkopfstecklinge. Nimmt man Perlite z.B. für Epi's u.a. schwere Stecklinge, fallen die Töppe um. Besser als Perlite ist Seramis (aber auch teurer). Für meine Rosen nehme ich meist Sand-Torf im Verhältnis 1:1.

Anstelle von Torf kann man auch Kokohum nehmen, ist genauso gut und man tut noch was für die Umwelt.

Für Aussaaten verwende ich dagegen meist nur Perlite, da man diese nach dem Gebrauch auswaschen kann, in die Mikrowelle zum sterilisieren, dann trocknen um sie im nächsten Jahr nochmals neu verwenden zu können.
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

danke für deine ratschläge!
ich habe heute fuchsienstecklinge bei einer netten frau geholt. sie ist mitglied im schweizer fuchsien verein. sie hat mir ein spezielles substrat mitgegeben, wo sie immer stecklinge reinsteckt. ich habe ihre erfolge gesehen!
nur weiss ich im moment nicht wie sich dieses substrat genau nennt.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“