Violamania

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Uuups Frau Cross,

glatt vor lauter Violamania übersehen:
Beim Spaziergang im Wald hab ich erst ganz hübsche eher helllilafarbene gesehen, die waren auch super hübsch!
Das scheint so ein wenig im Wesen der wilden Vielchen zu liegen. Sie variieren in einen gewissen Rahmen. Aber man muss schon genauer hinsehen. Wilde Veilchen und auch die Duft- und Pfingstveilchensorten "brüllen" nicht so hinaus. Wenn man sich ihnen widmet, dann hat das etwas eher beschauliches, ja meditatives. Das sind Pflanzen der einen der Welt etwas entrücken können - ganz positiv und ohne die Bodenhaft verlieren zu müssen.

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Hätt ich jetzt nicht gedacht daß Veilchen überhaupt brüllen können   :lol:  Ich hätte ihnen eher den zarten Elfengesang unterstellt....  8)
Grüne Grüße

Frau Cross
Gisela

Beitrag von Gisela »

Bin nochmal mit Foto durch die Ecken ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG - Gisela
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Da hast du aber noch schöne Ecken gefunden, Gisela. Die gesprenkelte finde ich von der Blüte besonders ansprechend und die mit dem hübschen dunklen Laub auch.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Gisela

Beitrag von Gisela »

Die mit dem dunklen Laub mag ich besonders gerne. Vor ein paar Jahren hatte ich mir kleine Nester davon im Wald ausgegraben. Haben sich gut eingefügt.

LG - Gisela
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Hallo Gislea,

schöne Veilchen!!

Die oberen zwei sind V. sororia 'Blue Eyes' bzw. das gefleckte 'Freckles'. Das weiße Veilchen ist mit hoher Wahrscheinichkeit V. sororia  'Albiflora'. Bei den Pfingsveilchen ist die Sortenzahl übersichtlich.

Das Veilchen unter der weißen ist etwas "wildes"?

Das dunkellaubige ist wohl V. riviniana(?) ... Auslesen aus diesen dunklen Formen werden ja als V. labradorica gehandelt.

Aber schöne Veilchen!

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Bernd, Respekt, Respekt, du kennst dich mit diesen zarten Schönheiten sehr gut aus.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Gisela

Beitrag von Gisela »

Einige von den lilablühenden habe ich im Wald ausgebuddelt. Ich dachte allerdings, dass es die mit dem dunklen Laub gewesen wären. Aber jetzt, wo Du mich so direkt danach fragst, kann ich es nicht mehr sicher sagen.

Ich hab mir auch ein paar vor einer alten Toreinfahrt vom Nachbarn aus den Steinritzen gepuhlt. Die wachsen dort auch schon gefühlte Ewigkeiten. Und hier auf dem Dorf haben die Nachbarn die mit absoluter Sicherheit nicht gekauft.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe mich doch nicht getäuscht, und hatte doch im letzten Jahr eine weißblühende Pflanze gekauft.
Schaut mal wie sie heute aussieht:
Bild

Bild

Ob da zwei Sorten aus Versehen zusammen gesetzt wurden?
Bernd, was meinst Du?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin Moin zusammen,
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Hallo Bernd, Respekt, Respekt, du kennst dich mit diesen zarten Schönheiten sehr gut aus.
Das, Karl-Heinz, ist bei den Pfingstveilchen gar nicht schwer. Es gibt nur eine handvoll Sorten (Köhlein in seinen Veilchenbuch ... liegt gerade hier ... nennt gerade mal sechse). Davon habe ich fünf ... und die unterscheiden sich deutlich. Wenn es ein einfarbig blaues Veilchen wäre, dann würde ich den Mund geschlossen halten, bzw. die Finger von der Tastaur.

Mit der so festgestellten Sachkenntnis (LOL) behaupte ich mal, Claudia, dass dein weißes Veilchen den Sortennamen 'Albiflora' hat. Das gesprenkelte dazwischen ... da würde ich eine Wette eingehen, dass sich da ein Sämling von 'Freckles' eingeschlichen hat, wie eine Glucke gehütet von seiner Adoptiv-Viole. Du bist also im Besitz von zwei Pflanzen. Für den Preis von einer ja gar nicht schlecht. Zumal 'Freckles' wirklich ein nettes Veilchen ist :-)

Und den Schlingel aus der anderen Pflanze rauspulen????? ... also ich würde es versuchen.

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Moin, Moin zusammen,

so langsam werden auch die ausgepflanzten Hornveilchen üppiger.

Bild
hier 'Johnny Jump Up' mit Vergiessmeinicht (was hat die Kamera da mit den Vergissmeinichtfarben gemacht?).

Twix 'Marlies' macht sich auch:
Bild

Und ok ... ich gebe es zu. Auch das gemeine Stiefmütterchen steht in meinem Chaos rum und leuchtet sich einen zurecht. Allerdings nur in Zweizahl ... das andere mickert noch rum.
Bild
Viola x wittrockiana Grandessa 'Citrus Cocktail' muss man gartenbotanisch korrekt zu ihr sagen. Ich sach mal: Schön!

Nicht so perfekt und etwas schmuddelig um die Nase, weil gestern angekommen und noch verknittert:
Bild
Viola semaniensis

... eine Wildart. Ich bringe das Bild eher zur Vollständigkeit, weil ich nicht weiß, ob ich ein Händchen für die Wilden habe. Die sind wohl - habe ich mir sagen lassen - nicht alle so hart wie die Duft-, Pfingst-, Violas ...

Schaumermal, ob das ein Pimpelchen oder ein Gartenberserker oder etwas dazwischen wird. Weiß ist aber schon mal sehr schön.

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Hmmm, blöd,

ich hatte gestern einen Beitrag geschrieben und wohl ins Nirwana geschossen  :twisted:  :evil:

Da die Bilder aber "fertig" und schon auf den Server geladen sind, zeige ich wenigstens die, aber ohne Story:

Bild
Hornveilchen 'Bowles Black', generativ und vegetativ vermehrte Sorte

Bild
Neuere Züchtung bei den vegetativ (stecklings) vermehrten Violas: 'Columbine' in einer hellen Variante.

Bild
und noch mal Columbine in der normalen, dunkleren Variation

Bild
eine weitere stecklingsvermehrte Sorte ist 'Martin', hier im Morgenlicht vom WE.

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Auch deine Hornveilchen sind bewundernswert, gefallen mir sehr gut.
Vor etlichen Jahren war bei mir der Hornveilchen Fimmel ausgebrochen.
2 Jahre lies ich die Veilchen frei aussamen, was hab ich mir damit angetan.
Überall waren sie zu finden. Jetzt lasse ich nur einzelne Exemplare stehen. Immer noch Abkömmlinge von damals.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Oh Gefleckte habe ich auch (reiche Foto nach)

Schaut mal, was ist das denn (interessantes):

http://www.flickriver.com/photos/statio ... violaceae/
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Oh Walde,

wunderschöne Veilchen im Link. Aber bei den alpinen bin ich noch nicht angelangt. Das heißt aber nicht, dass ich sie mir nicht gerne ansehe. Danke!

Code: Alles auswählen

2 Jahre lies ich die Veilchen frei aussamen, was hab ich mir damit angetan.
Überall waren sie zu finden.
Das wird mir wohl auch bevorstehen. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass immer nur eins irgendwo stehen kann. Und wenn ich jäte, dann lieber überflüssige Violas als diverses andre Unkraut.

Aber der Kelch wird nicht an mir vorbeigehen. Mittlerweile gibt es so 30, 35 Duft und Pfingstveilchen sowie Arten und dann noch mal 30 generativ und 20 vegetativ vermehrte Hornveilchen im Garten, macht so Pi mal Daumen 80 verschiedene Veilchen (uups, ich bin erschrocken über die Anzahl ... habe noch nicht vorher gezählt). Da springen auch mal Samen über den Topfrand.

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“