Iris tect. Cruella

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Antworten
jürgen

Iris tect. Cruella

Beitrag von jürgen »

Hej wer hat Erfahrung mit Iris tect. Cruella?

Ich hab schon vieles widersprüchliches gelesen. Ist sie in unseren Breiten Winterhart?

Ein paar Sicherungen hab ich schon im Topf, wie überwinter ich die am am sichersten?



LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich musste erstmal Tante Google bemühen, um zu sehen, wie die überhaupt aussieht.
Ein schönes Teil ist sie schon.
Habe gelesen, das sie wahrscheinlich ein Synonym von der Iris japonica variegata sein soll. Und die soll nicht winterhart sein.
Aber da haben unsere Experten hier im Forum sicher mehr Ahnung von.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr schön das du die hast Jürgen  ;)  Ich kann nur mit Bildern der normalen Iris japonica dienen ................... ist eine Kalthauspflanze die am besten bei 2 bis 15°C und hell überwintert  ;) Frost hält sie garnicht aus !

Bild

andere Fotos müßt ich erstmal suchen  :oops:

Wenn da mal ein Ableger über ist Jürgen, ich würde mich sehr freuen  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie mag vor allem keine Kahlfröste. Und sie braucht viel Platz. Ich dachte vor 20 Jahren, den kann sie bei mir haben. Aber als sie dann schon mehr als 10 qm eingenommen hatte und die Nachbarpflanzen bedrängte, und das auch noch ohne eine einzige Blüte, da war mir das dann doch zu viel. Jedenfalls hab ich sie schon lange nicht mehr.

An einem geschützten Platz ist sie also schon winterhart, nur eben die Kahlröste. Aber da helfen Tannenzweige sehr gut.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
jürgen

Beitrag von jürgen »

Katrin hat geschrieben:Wenn da mal ein Ableger über ist Jürgen, ich würde mich sehr freuen  
Katrin,
ernsthaft! Ich habe 3 Töpfe Ableger zum Überwintern im WQ gemacht.

Deinen holst du dir selber ab  :D

LG. Jürgen
jürgen

Beitrag von jürgen »

Katrin,
hab den "Beipackzettel" fotografiert.
Die Blüte ist identisch mit deinem Bild.

Das Laub hat "blonde Strähnchen", es ist panachiert!

Bild

Die Beschreibung:
Bild

Müssen wir als Konsumenten wieder alles "Fressen" was der Erzeuger schreibt?


LG. Jürgen
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Meine Iris j. hat im Garten überwintert... also ist sie winterhart oder?
Die panaschierte hatte ich auch, sie hat nicht überlebt.


Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie kann überwintern, hat aber bestimmte Wünsche an den Standort. Also, als sicher winterhart kann man sie nicht bezeichnen. Mal klappt es, mal nicht. Aber wunderschön ist sie, auch die panaschierte. Die ist noch empfindlicher..
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich hatte sie vor Jahren ebenfalls gekauft und eingepflanzt.
Bei  mir war sie leider nicht winterhart...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hey Jürgen da freu ich mich sehr  :yahoo  

:whistle: So manches Schild dient halt nicht der ehrlichen Aufklärung sondern dazu möglichst viele Konsumentenwünsche zu erfüllen bzw. zum kaufen zu animieren  :evil:
jürgen hat geschrieben:
Deinen holst du dir selber ab  :D

LG. Jürgen
:D Mach ich Jürgen  :D  Wenn ich einen Termin hab sag ich dir Bescheid, meine HH Verwandtschaft zeigt mir auch langsam die rote Karte wenn ich mich nicht bald mal sehen lasse  :oops:


Gudrun das hätte ich nicht gedacht, Danke ....... seh sie immer nur als Kübelpflanze .......... für mich ist es aber eh nicht möglich, falscher Boden und je nach Winter viel zu kalt hier.

Dena war das der letzte Winter ? Hier war der so mild ........... aber ich hoff sie überlebt auch einen richtigen Winter bei dir im Garten  :oops: Wär ja schade um die Schöne, tolles Bild übrigends  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Danke Katrin, sie hat schon 2 Jahre im Garten überwintert.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Dena. Ich weiß, manche Jahre geht es gut, aber dann wieder eben nicht. Wenn starker Frost angesagt ist und kein Schnee liegt, decke sie lieber ab. Wie ich schon schrieb, ich hatte mal mindestens 10 qm davon, und dann wars aus.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“