Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Berichte von Ausstellungen oder Hinweise auf kommende Ausstellungen kann man hier finden
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

Hamburg-Volksdorf hatte gestern zu einem Bauern und Pflanzenmarkt eingeladen.
Der Markt fand im Museumsdorf statt.

Natürlich bin ich mit extra großer Tasche dorthin gefahren.
Hätte ich mir sparen können. Habe mir nur Fressalien gekauft.(Brot, Lachsforelle,
Schinken und getrocknete Kräuter. Das wars.

Habe mich nicht von den Frühjahrblühern verführen lassen.
Vieles davon habe ich in meinem Garten.
Aber ich habe einige Bilder vom Museumsdorf gemacht.

Die sehr gut in Stand gehaltenen Häuser
P1200470.JPG
20180325_105522.jpg
einiges an Pflanzen gab es auch
P1200488.JPG
P1200489.JPG
Artikel aus Weide
P1200479.JPG
Nun geht's weiter, über's Gelände
Der Kräutergarten, noch nichts zu sehen, wegen der kalten Witterung
P1200477.JPG
Vollblut Ackergäule
20180325_110203.jpg
Remise mit Kutschen, oben unterm Dach hängt Mais zum trocknen, an der Seitenwand alte Deichseln
20180325_110245.jpg
aufgeschichtetes Holz
20180325_105828.jpg
In dem Ofen wird Butterkuchen und Brot gebacken. Er wird bis zu 900° heiß, dann wird alles an Asche
mit einem langen Schieber rausgeholt. Dann kommt das Brot zum backen rein.
P1200475.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

Das stille Örtchen und gleich daneben der Misthaufen.
Kaum noch in Hamburg zu finden. Und der Geruch - schön ländlich. :smiley_emoticons_lol:
20180325_110311.jpg
Nun kommen die alten Eggen, Pflüge, usw.
20180325_105547.jpg
20180325_111146.jpg
P1200485.JPG
Noch einmal eines von den schönen Häusern
P1200490.JPG
junge Kälbchen
20180325_113138.jpg
Ziegen
P1200468.JPG
und hier mit dem Osterhasen
P1200491.JPG
eine alte Sonnenuhr
P1200486.JPG
sogar eine kleine Gedenkstätte für im 1. Weltkrieg gefallene Volkdorfer Soldaten
P1200471.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

auch ein Urnengrab befindet sich auf dem Gelände
P1200473.JPG
P1200472.JPG
20180325_111327.jpg
IMG-20180325-WA0009.jpg
Mit den Materialien wurde früher gebaut
20180325_111430.jpg
eine von den schöneren Kutschen
20180325_111400.jpg
und hier eine mit Sonnen oder Regenschutz
IMG-20180325-WA0008.jpg
natürlich fehlte auch das Storchennest nicht, nur zur Ansicht, ohne Inhalt
20180325_110402.jpg
20180325_111607.jpg
P1200478.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Steffi »

Aber Annegret, keine Ackergäule, das sind Kaltblüter, sozusagen Ackerhottehühpferde .
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

Nun betreten wir das Wohnhaus

ein Wasserfass, daneben befindet sich die hölzerne Spüle,
mit Ablage und Abflussloch
20180325_112532.jpg
20180325_112551.jpg
Kochecke, alles befindet sich in dem einen Raum
20180325_112632.jpg
Für die Kohlzubereitung
20180325_112743.jpg
Stubenschrank mit Hausbar
20180325_112726.jpg
20180325_112706.jpg
Schinken und Speck hängt an der Decke
20180325_112809.jpg
So meine Lieben,
das war ein Ausflug in die Vergangenheit, zu dem ich euch gerne mitgenommen habe.
Ich kannte noch alles aus meiner Kindheit, bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen
und lebte dort bis zum Alter von 9 Jahren.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Steffi »

Danke Annegret dass Du uns mitgenommen hast. Ich bin doch auch ein Landei und ich liebe das Landleben.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Gisela

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Gisela »

Sehr schön. Ist in der Art, wie unser Fränkisches Freilandmuseum. Dort bin ich sehr gerne, gibt immer was Neues zu entdecken.

Die Pferde dort sind Schleswiger Kaltblüter.
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Heidi »

Dankeschön Annegret für die vielen tollen Bilder aus der Vergangenheit,
das ist echt Nostalgie pur :smiley_emoticons_bravo2:

Ich bin ja auch bis zu meinem 10.Lebensjahr in einem kleinen oberfränkischen Dorf aufgewachsen,
da werden hier viele Erinnerungen wach :smiley_emoticons_biggrin:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Ingelid »

Das war ein wunderbarer Ausflug. Danke Annegret. :smiley_emoticons_bravo2: gefällt mir sehr .
Aber der Speck :smiley_emoticons_shocked: sieht ekelig aus. Den würde ich nicht mehr essen.
Die Würste, der Pressack und der Schinkenspeck die früher in unserer Speis hingen sahen wesentlich appetitlicher aus.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Ursel »

ich kenne dieses Dorf schon von meiner Arbeit her, wir sind oft in der Mittagspause hier bummeln gewesen
Annegret auch wenn du nichts gekauft aber dieser wunderschönen Häuser sind wirklich einmalig

danke das du uns wieder mit genommen hast.

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Fuchsienblüte »

Museumsdörfer haben schon was magisches ansich,und dann noch mit einem Pflanzenmarkt.
Herz was willst mehr.
Wir sind auch immer gerne in solchen Dörfern unterwegs gewesen.

Danke für die schönen Bilder :smiley_emoticons_bravo2:
LG    Michael
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

Ich stelle gerade fest, das ich null Ahnung von Pferden habe! :smiley_emoticons_coolnew: :smiley_emoticons_pfeif2:

Na ja, ich hab mich auch immer auf dem Heuboden aufgehalten. Dort rumgetobt usw.
Wenn die Garben auf dem Feld standen, sind meine Freunde und ich da immer reingekrabbelt.
Sehr zum Leidwesen des Bauern.

Am 8.4. 2018 ist dann Pflanzenmarkt auf dem Gut Karlshöhe.
Und eine Woche später ist dann Samstag und Sonntag der Kiekeberg im Visier.

Ich denke mal, das ich die nächsten beiden Pflanzenmärkte nur vollbeladen verlassen werde. :no: :smiley_emoticons_lol: :smiley_emoticons_lol:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Ingelid »

Ich finde es sch...., dass es hier bei uns keine Pflanzenmärkte gibt. Die Blumenstände auf dem Jahrmarkt
führen nur die 08/15 Pflanzen die es in jedem Baumarkt gibt. :smiley_emoticons_frown:
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Steffi »

Annegret hat geschrieben:Am 8.4. 2018 ist dann Pflanzenmarkt auf dem Gut Karlshöhe.
Und eine Woche später ist dann Samstag und Sonntag der Kiekeberg im Visier.

Ich denke mal, das ich die nächsten beiden Pflanzenmärkte nur vollbeladen verlassen werde. :no: :smiley_emoticons_lol: :smiley_emoticons_lol:
Annegret bitte nimm jemand mit, der Dich fotografieren kann . :smiley_emoticons_pfeif2:
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Bauern und Pflanzenmarkt in Hbg. Volksdorf

Beitrag von Annegret »

Annelore wollte wieder zum Kiekeberg kommen.
Die kann dann die Fotoreportage machen! :smiley_emoticons_lol: :smiley_emoticons_lol:
Und Jürgen und Birgit kommen bestimmt auch dorthin.

Falls jemand von euch bestimmte Wünsche hat, bitte melden.
Wenn ihr auf die Website vom Kiekeberg geht, könnt ihr die Aussteller in einer Tabelle sehen.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen“