Orchideenausstellung bei Tropica 2013

Berichte von Ausstellungen oder Hinweise auf kommende Ausstellungen kann man hier finden
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orchideenausstellung bei Tropica 2013

Beitrag von gudrun »

Wie alle Jahre haben wir gestern wieder einmal die Orchideenausstellung von Tropica in Kriftel besucht.

Gleich am Eingang ging es los. Vandeen  - eine schöner als die andere

Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich habe ich die Blaue auch noch in Makro
Bild

Momentan meine Lieblingssorte bei den Phalaenopsen, blüht auch bei mir zu Hause....
Bild

Eine weiße Ph. mit anders geformter Lippe
Bild

Vanda in gelb
Bild

,,,,und in violett
Bild

Cymbidium
Bild

Aber auch das sind Cymbidien, auch für mich neu in dieser zarten Farbe
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Angraecum. Den Artnamen hab ich mir nicht gemerkt. Eigentlich waren die Blüten richtig grau, aber so toll anzusehen. Schade, dass die Pflanze so groß war.
Bild

Prostechea cochleata
Bild

Bild

Noch ne hübsche Wildart, leider den Namen vergessen
Bild

Noch ne Vanda
Bild

Cambria, stand dran
Bild

Neues Farbmuster bei Phalaenopsis
Bild

Volkers Lieblingspflanze, Tacca chantrieri, die Fledermausblume mit fast schwarzer Blüte
Bild

Zum Schluß noch drei Vandeen, die erste sehr schön rot,  aber kleinblütig, so wie meine. Das Bild ist unscharf, hab aber nur das eine gemacht
Bild

Diese ist ebenfalls schön rot, aber großblütig
Bild

Die dritte ist himbeerrot und großblütig, ebenfalls wunderschön
Bild

Bild

Mittlerweile machte mich GG auf die Uhrzeit aufmerksam und fragte, ob ich denn auch etwas ausgesucht hätte. Ja, hatte ich. Mußte nur zurück zu dem Tisch mit den botanischen Wildarten.

GG hatte sich zwei Alpenveilchen ausgesucht und ich eine Dendrobium-Phalaenopsis-Hybride in dunkelrot und eine Phalaenopsis tetraspis, noch in Knospe. Die eine für die Fensterbank, die andere für mein Orchideenhäuschen. Wie sagt Ihr immer so schön? Die passte in mein Beuteschema. Diese Bilder gibt es bei Gelegenheit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Bewundernswert die Orchideen .
Man was ihr so alles unternehmt ihr Beiden klasse  :wink:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Immer wieder klasse solche Anblicke.
Ich muß mir auch mal wieder sowas "antun"....habe Entzug :D

Danke Gudrun ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Toll, Gudrun, und danke für die Makroaufnahme der blauen Vanda... hast an mich gedacht, was   :lol:  
Ihr kriegt mich noch dazu, nochmal > 40 Euro auszugeben   :oops:  

Hier der Flyer der "grün-erleben"-Gruppe mit kurzen, komprimierten Pflegetipps...
http://www.gruen-erleben.de/uploads/tx_ ... nflyer.pdf
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Jaaaa, Line, hab ich, aber nicht nur an Dich. Die kosteten übrigens nur 30€. Die roten waren teurer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Och menno! Jetzt wollte ich mir mal was drauf einbilden - wieder nix  :!:

Meine letzte hat 38 Euro gekostet und war innerhalb von 2 Wochen abgeblüht und gleichermaßen verschrumpelt  :!: . Zu trocken.

So langsam gebe ich es auf... man muß wohl auch lernen einzusehen, dass manche Dinge einfach nicht zu manchen Personen passen (autsch, das tut weh, ist aber so)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hab aber wirklich auch an Dich gedacht. Ne Vanda hat nun mal blau zu sein. Dann kann man ja weitere Farben haben.

Ich habe übrigens meine erste auch vertrocknen lassen. Den ersten Winter hindurch hab ich sie liebevoll gesprüht, aber als dann das Frühjahr kam und die Außenarbeiten und und und, da war sie abgemeldet. Wenn man eine einzelne Pflanze sprühen muss, ist das auf Dauer nervig.

Jetzt habe ich ne Blaue im Glas mit Blähton drin, der alle 14 Tage höchstens ein paar Tropfen Wasser bekommt. Die Vanda steht aber nicht isoliert, sondern in einer Art Pflanzenwanne mit anderen Kandidaten.

Die neue Rote steht im Orchideenhäuschen, da wird ohnehin jeden Tag gesprüht, und zwar reichlich. Die hab ich bewußt erst gekauft, als ich noch einen Platz für sie hatte.

Ich kann mir vorstellen, dass so ne Vanda, speziell die blaue für Dich ein Wunschtraum ist. Bei mir waren es diverse Pflanzengruppen, aber bevor nicht "die Pflege gesichert" war, haben wir nicht damit angefangen.

Vielleicht hast Du im Moment auch zu viele Pflichten als Mutter mit den Hausaufgaben oder ähnlichem. Aber das bleibt ja nicht so, Diese Jahre vergehen sehr rasch. Dann hat Line ja wieder Zeit, sich auf etwas anspruchsvollere Pflanzen einzulassen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Gudrun, danke für die aufmunternden Worte.
Aber an mangelnder Mühe/Zeit kann es nicht wirklich liegen...

Wir heizen hauptsächlich mit unserem "Holzofen" zur Unterstützung der Solarthermieanlage auf dem Dach... um dann mit beiden Wärmequellen die Gasrechnung klein zu halten...
D. h. bei uns im Wohnzimmer (mit offener Küche insgesamt mehr als 60 qm) ist es immer recht warm rund 23/24 Grad. Und damit auch sehr trockene Luft (um die 38-40% r.F.)

Ich wasche jeden Tag Wäsche und hänge sie auf die Heizkörper und den Ofen, um die Verdunstungsfeuchte zu nutzen.
Ist die Wäsche trocken, dann werden nasse Handtücher aufgelegt. (Mir geht dieser ewige Anblick des nassen Zeugs schon ziemlich auf die Nerven)

Zusätzlich habe ich auch täglich gesprüht...
Auch läuft den ganzen Tag ein Luftbefeuchter aus dem Campingbedarf. Ein Zimmerbrunnen ist in der "Mache".
Meine Dendros standen außerdem immer in einer Wasserpfütze (geschlossene Übertopfe im Blumenkasten)- und trotzdem!
Mehr "Wasser" kann ich momentan nicht künstlich in die Luft bringen...

Wir haben leider kein geeignetes Klima im Haus.

Da bliebe nur noch die Möglichkeit einer in sich geschlossenen Vitrine oder einem kleinen Gewächshaus, aber im Wohnhaus sehe ich momentan noch keine Chance....

Das Objekt meiner Begierde wird die blaue Vanda wohl immer bleiben, und wahrscheinlich werde ich auch immer wieder schwach werden, trotz besserem Wissens  :? ...
Wann werde ich es endlich einsehen - wohl NIE!  :roll:

Ich muß mich damit abfinden Eure schönen Fotos zu bestaunen...oder Ausstellungen zu besuchen - ist ja auch was.... :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

herrliche blüten.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Gudrun, wunderschöne Fotos und Ausstellung.   :wink:  

Wieviele von denen Orchideen wohnen jetzt bei euch zu Hause?   ;)    :wink:
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Oh Gudrun, danke für die wunderschönen Bilder.
Ich hab mich natürlich auch gleich wieder in einige mit zarten Farben verliebt. GottseiDank ist diese herrliche Ausstellung weit genug weg von mir! :lol:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Line. Dann hast Du das Problem mangelnde Luftfeuchtigkeit, und zwar generell auch für die Menschen,.

Heidi, ich dachte, Du seist schon weg oder hättest gar keine Zeit mehr zum gucken. Du findest im Urlaub sicher noch was passendes.

Hallo Birgitt, gestern hab ich nur zwei gekauft, ein Dendrobium für die Fensterbank und eine Phalaenopsis tetraspis für mein kleines Orchideenhäuschen. Und die kleine Ph. blüht noch nicht, Knospen hat sie aber schon. Insgesamt hab ich so etwa 100 und dann noch 2-3 Dutzend Fensterbankorchideen. Die wandern übrigens nach der Blüte sehr gern unter die Tische im Gewächshäuschen. Die Triebe, die dort wachsen, können sich sehen lassen, und dann zur Blütezeit wieder zurück auf die Fensterbank.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Huhu Gudrun, bin noch da bis Samstag früh 3,oo Uhr  :lol:
So wie du das schreibst, könnte man glauben, Orchideen sind total pflegeleicht. Gibt es etwas was sie total gerne mögen und was, was sie hassen???
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Ach, ist das schön, wenn man so viel Platz zur Verfügung hat - davon kann ich nur träumen.
Gudrun, weiterhin viel Spaß mit deinen Orchideen.   :wink:
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke, den Spaß werd ich haben, Birgitt.

Ach Heidi, es ist doch so wie mit allem. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Ja, hab in Deinem Thread gefunden, dass Du erst nächstes Wochende losdüst.

Aber ich hab meine Hausaufgaben endlich gemacht. Ich habe mir anhand der Etiketten, aber das meiste aus dem Internet, Steckbriefe von meinen Orchideen angefertigt. Zusätzlich habe ich eine Liste farblich ausgedruckt, so dass ich den der Pflanze zusagenden Temperaturbereich sofort erkennen kann. Die wärmeliebenden kommen in die Nähe der Heizung, die temperierten machen den größten Teil aus, können also überall stehen und die eher kühler liebenden kommen in die Nähe der Tür. Einige sind ganz rausgeflogen, ab ins große Gewächshaus, wo sie die entsprechende Kühle haben. Die paar, die im Winter absolut kein Wasser haben dürfen, wollen gleichzeitig kühl, also auch ab ins GWH. So hat alles seine Ordnung gefunden und ich habe endlich den Durchblick.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Ausstellungen“