Hosta 'Undulata Albomarginata' - Weißrandfunkie

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sie sehen so aus, als seien sie alle winterhart. Wir haben fast 20 Jahre lang unsere Hosta dicht nebeneinander in Töpfen auf Erdbeeten stehen gehabt. Da ist nie eine erfroren. Bei einigen Neuzüchtungen möchte ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen. Du kannst sie also ruhig einfach im Winter an die Hauswand oder eine nicht zugige Ecke stellen und bis zum Frühjahr vergessen. Oder aber verschenken.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 1641
Registriert: 28.01.2009, 16:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Bei mir ist es genau umgekehrt...ich baue meinen Fuchsienbestand ab, damit ich mehr Platz für meine Hostas habe.    :D

Manche der modernen Sorten sind vielleicht etwas empfindlicher, aber winterhart sind sie alle. Die größte Gefahr ist im Winter nicht der Frost sondern zuviel Nässe. Ich stelle meine Töpfe deshalb überdacht auf, gieße dann aber in frostfreien Perioden auch mal ein wenig. Hostas sind sehr pflegeleichte Pflanzen.
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Neuzugänge...
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, Angelika, es liegt dann wirklich an der Winternässe, wenn die Pflanzen so frei aufgestellt sind wie damals in unserer Gärtnerei.

Ich mach mir wieder so eine schöne Hosta-Sammlung, wie ich sie verteilt auf den Beeten habe, und die stelle ich im Winter auch vor Nässe geschützt auf.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Hosta“