Das schwarze Moor

Antworten
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Das schwarze Moor

Beitrag von Orchidepp »

Wer mal Sonnentau am Naturstandort erleben möchte, der fährt am besten in die Rhön.
Das schwarze Moor liegt am Dreiländereck, in der Nähe von Seiferts. Es gibt einen Parkplatz von dem aus man loslaufen kann.
Am Parkplatz gibt es auch eine Hütte mit Einkehrmöglichkeit, ich würde aber eher ein richtiges Gasthaus mit regionalen Köstlichkeiten empfehlen, die gibt es in der Rhön überall.
Also lieber nochmal in eine nahe Ortschaft fahren...

Wenn man die Strasse überquert sieht man schon das Tor vom ehemaligen Reichsarbeitslager, rechts davon ist der Eingang zum schwarzen Moor.

Bild

Bild
Auf dem Holzweg...gesäumt von Polygonum bistorta

Bild
Eine Kostbarkeit, der Siebenstern - Trientalis europaea

Bild
Die Rauschbeere - Vaccinium uliginosum

Bild
Ein schöner Aspekt vom Wollgras

Bild
Bunte Pflanzengesellschaft aus Vaccinium oxycoccus, Sphagnummoosen, Wollgras, Heidekraut, Sonnentau und Rauschbeere

Bild
Der heimische Sonnentau - Drosera rotundifolia, eine Klebfalle

Bild
Für so kleine Kostbarkeiten geht man schon mal auf die Knie

Bild

Bild
Noch mehr Sonnentau, die noch eingerollten Blütenstände sind gut zu erkennen (das rosafarbene ist Vaccinium)

Bild
Das Moorauge

Bild

Bild
Andromeda polifolia

Bild
Empetrum nigrum, schwarze Krähenbeere

Bild
und wieder...Sonnentau

Bild
Vaccinium oxycoccus, Moosbeere etwas später im Jahr mit Früchten

Bild
Rotes Torfmoos (Sphagnum)

Bild
Pinus sylvestris var. turfosa, laut einer Infotafel am Schwarzen Moor eine Unterart der Waldkiefer - die Moorkiefer mit gedrungenem Wuchs und kurzen Nadeln.

Bild
Blutauge, Potentilla palustris


Tja....und nun habe ich so richtig Lust da mal wieder hin zu fahren!
Anfang/ Mitte Juni ist ein guter Zeitpunkt, da blüht viel.
Allerdings könnte durch die diesjährige Wetterlage auch dort einiges erheblich früher blühen!
Die Wasserkuppe ist nicht allzu weit weg, dort ist es auch sehr schön zum Wandern.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Einmalig ,so schöne Fotos Steff ,ja nun wenn man das alles live sehen kann ,glaube ich da schlägt das Herz höher . :D  oder
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir waren schon mal dort, GG und ich, vor vielen Jahren. Es war aber Hochsommer, und ich konnte keinen Sonnentau entdecken, den hätte ich sooo gerne mal am Naturstandort gesehen. Jetzt freu ich mich über Deine tollen Bilder.

Deine wunderschönen Bilder, Steff, erinnern mich sehr an unsere damalige Tour.

Andromeda polifolia, auch in weiß, Vaccinium uliginosum und Empetrum nigrum habe ich im Garten sitzen, natürlich auch das Sumpfblutauge, Potentilla palustris.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Esta
Aktives Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 20.02.2008, 10:43
Wohnort: Oelber am weissen Wege
Hat sich bedankt: 5 Mal

Beitrag von Esta »

Ich habe es sehr genossen, deine Bilder anzuschauen. So etwas sieht man nicht alle Tage! Danke Steff!
Liebe Grüße
Esta
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Steff danke das du uns ins Schwarze Moor in der Rhön mitgenommen hast, auch wir waren sehr oft dort,
haben in Lahrbach bei Tann oft Urlaub gemacht, immer Anfang Mai.
Bärlauch, Trollblume und die Orchideen sind dann am blühen.

Da war es ein Muss ins Schwarze Moor zu fahren.
Jetzt freue ich mich auf weitere Bilder aus der Röhn.

Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Steff,
sehr interessante Aufnahmen, man bekommt direkt Lust hinzufahren, ist aber von Hamburg etwas zu weit für einen Tagesausflug.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Da würde ich nur zu gern durchlaufen und erkunden, leider zu weit weg.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Steffi so weit isses gar nicht von uns , reichlich 2 Stunden.
Das ist sehr interessant.
Übrigens gibt es in unserer Nähe auch ein Hochmoor mit Sonnentau & Co. : in Hormersdorf / Erzgeb.
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Hochinteressante Fotos. Ich habe sie mir sehr gerne angeschaut.

Grüße
Elina
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Sehr interessant und ganz tolle Bilder. Vielen Dank fürs Zeigen!

Ich kenne den Sonnentau aus Schottland, dort gab es an manchen Stellen ganz viel.
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Winterbraut hat geschrieben:Steffi so weit isses gar nicht von uns , reichlich 2 Stunden.
Das ist sehr interessant.
Übrigens gibt es in unserer Nähe auch ein Hochmoor mit Sonnentau & Co. : in Hormersdorf / Erzgeb.
Nach Hormersdorf müssen wir dieses Jahr unbedingt mal.

Welcher ist der günstigste Monat dafür?
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Es gibt noch ein Moor auf tschechischer Seite in Soost
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich fand es ebenfalls sehr schön, Deine Bilder zu betrachten, Steff.
Irgendwie habe ich in der Natur nicht den Blick dafür.
Bin vor Jahren mal mit Oma dort durchgewackelt...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Insektenfangende Pflanzen“