Russischer Bär

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Russischer Bär

Beitrag von gudrun »

Dieser Nachtfalter hält sich schon seit einigen Tagen in unserer Wohnung auf. Nachdem ich ihn beim Fotografieren mit Blitz verscheucht habe, ist er irgendwo im Treppenhaus gelandet, hoch oben, wo ich ihn niemals hätte fotografieren können.

Ich habe ein ähnliches Exemplar noch nie gesehen, solch schöne Zeichnung. Die Größe: 4-5 cm

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Der ist ja schön, könnte ein russischer Bär sein, Euplagia quadripunctaria

Schau mal hier : http://www.schmetterling-raupe.de/art/q ... ctaria.htm
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Na der hat wirklich eine tolle Zeichnung .
Ich schau auch mal , währe schön zu sehen was sich so in unseren Gärten rumtreibt  ;)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Katrin, ja das ist er. Aber bei uns ist eigentlich kein Standort für ihn. Fragt sich, wie der zu uns kommt.

Er ist immer noch im Haus.

Schade, die roten Unterflügel hab ich nicht gesehen. Jetzt werd ich mal drauf achten, ob er die mal zeigt. Er sitzt meist unbeweglich an der Wand oder an meinen Zimmerpflanzen. Aber immer schön zusammengefaltet.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Der ist eingereist, Gudrun! Ist doch noch Urlaubszeit!:D

Nein, Spaß bei Seite! Ich finde ihn auch sehr schön! Vor allen Dingen hast du ihn gut vor die Kamera bekommen!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tiere im Garten

Beitrag von Rore »

Hallo Gudrun,
Schön getroffen.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Nenn den russischen Bären bloß nicht Bruno!   :oops:    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, höchstens Igor.

Aber der hat so schön still gehalten, bis es geblitzt hatte. Dann war er weg.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

wow.
die scheinen, wenn sie sich wohl fühlen, stark zu vermehren.
Richten sie Schäden an?
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Keine Ahnung. Übrigens, das mit den Frasschäden: Wir sind jetzt gut 30 Jahren auf unserem Gelände. Im Anfang hätte das mich auf die Palme gebracht, als die Wildgehölze noch kein waren. Aber heute, die Hecke ist so dicht, da wachsen sogar die Brennesseln nicht mehr durch nach innen. Wenn da Blätter an- oder abgefressen sind, das stört niemand mehr.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Gudrun, der ist aber sehr hübsch, der russische Bär ( interessante Bezeichnung!)  :D
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Galina, schau mal die roten Unterflügel an, die sind wohl auch daran  beteiligt dass er diesen Namen bekam.
Liebe Grüsse
Béatrice
http://www.google.ch/images?client=safa ... d=0CDQQsAQ
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der frisst auch Brennesseln. Im Herbst sitzt er auf Eupatorums. Zum Glück ist alles bei uns vorhanden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Wie für ganz viele andere ist der Wasserdost eine gute Futterpflanze auch für diesen Falter. Es lohnt sich ihn an verschiedenen Stellen wachsen zu lassen.
Liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Antworten

Zurück zu „Schmetterlinge und Raupen“