Bougainvillea 'Sabina'

Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Die ist echt der Hammer  :shock:  ich halte dir die Daumen ,das sie gut über den Winter kommen .Wie alt ist denn ?????
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Toll!   :D    :D  
Ich drücke ebenfalls die Daumen,
daß sie gut über den Winter kommen -
wobei, sie sehen z.T. aus, als seien sie
schon erfolgreich überwintert worden.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Ja Traudel du hast recht, aber nur die große. Aber dieses Jahr habe ich sie ins Gewächshaus gesteckt, da habe ich noch keine Erfahrung.
Ich glaube ich habe sie 1997 gekauft.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wird Dein Gewächshaus beheizt oder ist es wenigstens temperiert?

Bougainvilleas mögen es nicht kalt.
Ich spreche aus Erfahrung!   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

Es wird beheizt.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Hallo Erika
Darf ich fragen wie Du dein GH beheizt und wie stark die Isolierung bzw der Aufbau des GH ist?
Ich weiß, ich bin sehr neugierig   :oops:    :D
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Tolle Farben, ich glaube nicht, daß ich schon einmal eine gelbe gesehen habe. Viel Glück für die Überwinterung.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Benutzeravatar
Erika
Aktives Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: 22.08.2007, 12:49
Wohnort: Ahorn
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Erika »

flip hat geschrieben:Hallo Erika
Darf ich fragen wie Du dein GH beheizt und wie stark die Isolierung bzw der Aufbau des GH ist?
Ich weiß, ich bin sehr neugierig   :oops:    :D
Frage ruhig, nur ich bin da auch ein Neuling, und sammle erst Erfahrungen.
Zum heizen habe ich mir eine Umluftheizung gekauft, wegen der Stromkosten beheize ich es zur zeit erst mit meiner alten Gasheizung von Bio Green, solange kein größerer Frost droht.
Die Scheiben sind 16 mm Hohlkammerplatten, und das Fundament hatte ich auch noch mit 5 cm Dämmplatten eingepackt
Dann habe ich noch ein Problem, zu hohe Luftfeuchtigkeit, da bin ich auf guten Rat angewiesen. Weiß jemand etwas? Diese Kästchen mit Granulat habe ich schon und gelüftet wird immer wann es die Witterung zulässt. Temperatur halte ich zw. 8-7 Grad
Wer sich besser auskennt, bitte belehrt mich.
Bild
Grüsse ErikaBild
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Danke Erika  :)  
Da geht es mir wie Dir, ich bin auch Neuling auf dem Gebiet Gewächshaus.
Darum frag ich auch so viel  :)  

Diese Umluftheizung die Du da hast, mit der kann man doch auch "kühlen" und die Luft umwälzen.
Vielleicht solltest Du die für ein bis zwei Stunden, zur Mittagszeit ohne Heizung laufen lassen.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit   :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Dietrich
Aktives Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 08.08.2009, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietrich »

Hallo Erika, hallo Hannelore,
Darf ich fragen wie Du dein GH beheizt und wie stark die Isolierung bzw der Aufbau des GH ist?
Also, ich hab innen MDF-Platten, aussen Profilhölzer Fichte, dazwischen 10cm Glaswolle, Dach aus Doppelstegplatten.
Zum Heizen habe ich mir eine Umluftheizung gekauft
Da hab ich Ölradiator mit Termostat, damit kann ich die Temperatur auch so zw. 4-8° halten.
Dann habe ich noch ein Problem, zu hohe Luftfeuchtigkeit, da bin ich auf guten Rat angewiesen. Weiß jemand etwas? Diese Kästchen mit Granulat habe ich schon und gelüftet wird immer wann es die Witterung zulässt.
Wir machen das auch so, hin und wieder lüften. Zitrusbäumchen, Oleander, Baumfarn usw. vertragen die feuchte Luft eigentlich gut. Probleme hatten wir (bei dem kurzzeitigen Frost dieses Jahr) nur mit den Fuchsien, die mochten feuchte das Klima überhaupt nicht!
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Mein GH hat an der Nordseite eine Fichtenholzwand, Stärke 19mm
OS-Seite und die SW-Seite sind 10mm Doppelstegplatten und das Dach ebenso, ausser dem Dachvorsprung an der SW-Seite, der besteht wiederum aus Fichtenholz
Fundament, Fichtenholz 19mm stark(OS) und eine 20cm dicke Mauer(SW und N)

Zur Zeit hab ich nur einen Frostwächter.  
Ich hab im Moment auch nur meine beiden Engel und den Australischen Hibiskus drin stehn.
Wenns wirklich kalt wird, kommen die auch ins Haus  :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Dietrich
Aktives Mitglied
Beiträge: 384
Registriert: 08.08.2009, 19:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietrich »

flip hat geschrieben:Zur Zeit hab ich nur einen Frostwächter.  
Dann würde ich (nächstes Jahr!) doch noch was isolieren, dann kommt die Heizung auch nicht soooo teuer!
Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass sie großen Pflanzen es sich selbst was warm machen ... wahrscheinlich liegts aber auch nur daran, dass unser Häuschen absolut windgeschützt steht.
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Werd ich mal durch den Kopf gehen lassen und mit GG darüber reden, wegen der Iso und dem Heizen meine ich jetzt  :D
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir haben vor, einen Ventilator zu installieren. Sowohl die Folienhäuser und die Halle waren ständig stark beschlagen, und in den Folienhäusern tropfte es in sehr dicken Tropfen. Bis jetzt konnte man tagsüber die Türen offenlassen. Aber bei Frostwetter ist das ja nicht so gut. Außerdem sorgt die gute Luftumwälzung dafür, dass sich z.B. weiße Fliegen nicht wohlfühlen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“