Alyogyne hakeifolia - Australischer Hibiskus

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Viel Glück.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Danke schön  :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Äääähm, fährt Karin nicht nach Australien?
Vielleicht könnte sie relativ frischen Samen von ihr besorgen???

Karin? Büdde!!!  :D    :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Für Flip
Ich vermehre meine Pflanzen zu jeder Jahreszeit!!
Selbstverständlich geht es im Frühjahr besser, aber auch die Ableger von jetzt bekommen meistens Wurzeln, ich will , und habe teilweise schon , ja deshalb auch die gut brauchbaren Stücke von Passionsblumen, Pelargonien, Abutilon, Solanum wendtlandia usw. jetzt noch stecken.

Wichtig ist, die Stecklinge an ! bestmöglicher !  Stelle abzunehmen.
D.h. keine verholzten Kopfstecklinge  - die werden auch bei mir nichts.

Man muß sehen, aus den Blattachseln etwa 10 cm lange Austriebe ganz vorsichtig " herauszudrücken" , so daß noch ein kleiner Knuppel dranbleibt. Das ist dann schon wie der Beginn der Kallusbildung, aus welchem sich besonders bald Wurzeln bilden.
Klappt bestimmt zu 90 %. So bewurzele ich die meisten meiner gewünschten Pflanzen, klappt außerdem auch bei Sträuchern.
Nur die Alyogyne hakeifolia hat bei mir nicht so einen günstigen Ansatzpunkt. Leider !!    Brigitte Stisser
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wo stellst Du denn die vielen Stecklinge von den Kübelz hin, Brigitte? Die brauchen doch ausreichend Bodenwärme. Ich habe mir auch einen Platz für die ausgedacht: direkt unter einem Dachflächenfenster im geheizten Raum, etwas kühler als Zimmertemperatur, aber schön hell. Mehr geht aber nicht. Ich muß ja auch noch ins Bett kommen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Karin, bitte!  Brigitte.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Für Gudrun
ich vermehre in kleinstmöglichen Bechern. Du kennst sie ja.Durchsichtige Becher von Dr. Oetker Wackelpudding, versehen mit 3 Abflußlöchern.

Da kann ich immer die Wurzelbildung kontrollieren, ohne am Stengelchen zu ziehen, wie oft empfohlen.
An einem Zimmerfenster habe ich eine Bodenheizplatte in einem ,von meinem GG gebastelten tablettartigen ,flachen Kasten stehen.
Die Heizung läuft über eine Schaltuhr, eine Stunde Heizung, eine Stunde ausgeschaltet, weil es sonst zu warm wird.
Bei sichtbarer Wurzelbildung werden die Töpfchen umgestellt, dahin, wo gerade Platz ist.
Die Heizplatte hat sich bewährt, ist aber nicht zwingend notwendig.

Es geht auch ohne, dauert dann aber länger. Übrigens die unbewurzelten Stecklinge bekommen eine Haube übergestülpt, passend ausgesucht, die für jeden Steckling die Luftfeuchtigkeit hält. Werde es mal fotografieren.

Für heute Gute Nacht  Brigitte
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Brigitte und gute Nacht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Danke für die guten Tipps, Brigitte  :)  
Wenn ich ein geeignetes Zweiglein finde, dann versuch ich es jetzt noch. Ansonsten warte ich einfach bis zum Frühjahr.
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Mir ist gar nicht bewußt gewesen, wie groß mein Kindergarten an Steckis von Kübelz mittlerweile geworden ist. Da reichte das kleine Stück Fenstebank nicht, und zu dunkel war es da auch noch. Jetzt haben sie einen schönen, für den Winter hellstmöglichen Platz, und ins Bett komme ich noch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Geht mir auch so, Gudrun.
Da wird hier nur ein Fitzelchen gesteckt und da noch  -  ist ja gar nicht viel.
Und dann kommt -  DIE  Erkenntnis....... Oh' weia !!!  
 
Ich habe 4 Fensterbänke a' ca. 1,30 m für Stecklinge. Jede Fensterbank hat einen tablettartigen Kasten ( zu ihrem Schutz, wir wohnen ja schließlich in Miete ) und in dem Kasten, passend zurechtgeschnitten eine Styropor-Platte zur Isolierung.Wenn die Stecklinge bewurzelt sind, kommensie dahin.
Für's Bett reicht es noch!!

Und jeden Morgen vor Frühstück und Morgentoilette  werden sie begutachtet.     Brigitte
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hi Flip,

ich hab frisch geernteten Samen vom huegelii wenn du magst ;)

Dein hakeifolia ist wunderschön, setzt er auch Samen an ?

Brigitte ich glaub deine Methode mit den "herausdrücken" nennt man Risslinge, mach ich auch so und hab damit auch Erfolg.
Ansonsten kann ich immer gut mit halbverholzten Steckis erfolgreich vermehren, das klappt beides auch bei A. huegelii wobei mind. 18 C BT sein muß.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Katrin, so ist es.
Das sind Risslinge.
Ich hab über meiner Heizplatte noch Licht (Leuchtstoffröhren ). Das ist eine feine Sache.  Brigitte
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Katrin hat geschrieben:Hi Flip,

ich hab frisch geernteten Samen vom huegelii wenn du magst ;)

Dein hakeifolia ist wunderschön, setzt er auch Samen an ?

Brigitte ich glaub deine Methode mit den "herausdrücken" nennt man Risslinge, mach ich auch so und hab damit auch Erfolg.
Ansonsten kann ich immer gut mit halbverholzten Steckis erfolgreich vermehren, das klappt beides auch bei A. huegelii wobei mind. 18 C BT sein muß.
Hi Katrin,

ich würde mich über Samen von der huegelii sehr freuen. Danke :)
Wenn Du schreibst "frisch geerntet" , gehe ich mal davon aus das an Deine huegelii welch heran gereift sind.

Ob sich bei meiner hakeifolia Samen bilden kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich hab das verblühte immer weggemacht :(
Aber ab jetzt lass ich es dran :D
Möchtest Du dann welchen haben, falls was daraus wird?  :)
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Ja möcht ich Flip :D  aber ich denk bei deinem reifen die nicht mehr aus ;)

Schick mir deine Addi per PN.................

Brigitte ja das stimmt, bei mir hängen Röhren von Silvana Gro-Lux darüber, da ist das vergeilen ein Fremdwort :D
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“