Adenium obesum - Wüstenrose

Antworten
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Toll  . Ich hab ja auch so Bauchige von Florida ,ich bin gespannt wenn sie mal einen Blüte zeigen  :D
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits

Auch ich bin von der Wüstenrose angetan. Ich find dss is ne geile Pflanze.
Irgendwo in einem post hatte ich mal erwaehnt daß wir vor fast 20 Jahren im Süden von Saudi im Tihamatal Adenium ausgegraben hatten und mit nach Jeddah genommen hatten. Meine Wûstenrose, welche ich Ende 2007 meinem Kumpel gegeben hatte, diese bekam ich letztes Jahr zurück. Sie muesste, wenn man all die Jahre (geschaetzt) in der Wüste dazurechnet um 35 Jahre alt sein, eher mehr. In der Wueste im Tihamatal (Info von Einheimischen, mit Vorsicht zu genießen) wo es meistens nur ein oder zweimal pro Jahr regnet rechnet man mit 1 bis 2 cm pro Jahr an Wachstum. Ich meine daß der "Opa, (meine Frau hat ihn so getauft) ca 20cm hoch war als wir ihn ausgegraben hatten, quasi also 10 - 20 Jahre. Bis heute 2014 nochmal ca 18 Jahre dazu macht pi mal Daumen 35 Jahre.

Bild

Steht immer am gleichen Platz. Bekommt täglich seinen großzügig bemessenen Schluck Wasser. Zuviel Wasser schadet nicht, bloß, wie schon erwaehnt, nasse Füße mag auch er
nicht. Im Plastikeimer sind 4 Löcher drin, darin ca 4cm Schotter aus der Wüste, (zusammengesammelte Steinchen jegl. Art, alles was da rumliegt wo eben d W-Rose waechst), den Fuss reingesetzt und normale Blumenerde drum rum. Viel davon ist aber nicht drin. Im Tonübertopf ist auch nochmal ein 5cm Loch, der eingesetzte Plastiktopf berührt den Boden des Tontopfes nicht. Somit sind nasse Fuesse ausgeschlossen egal wieviel ich oben reinleere. Und da bleibt er bis der Fuß den Tontopf sprengt und dss wird er irgendwann tun. Dann wird umgetopft.
Die Pflanze blueht (letztes u auch dieses Jahr) 3 x im Jahr wobei jetzt in der kuehleren Zeit der Blaetterabwurf und Bluete gleichzeitig erfolgt. (So wie ein Blatt unten wegfaellt schiebt es oben nach). Im Sommer Blaetter weg, Bluete, dann neue Blaetter. Muss ich mal beobachten ob dieser Zykluss immer der gleiche ist oder ob da mal sich was veraendert.
Im Moment hat die 3. Bluehphase begonnen.

Bild
Bild

Und jetzt mal wieder abschicken bevor mir das ach so tolle Inet hier wieder dazwischenfunzt und ich von vorne beginnen kann.
Es folgt noch Anzucht aus Samen vom Opa.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Was ich noch vergessen hab zu erwaehnen.

Im Hochsommer (ab Juni) hab ich tagsueber im Garten in der prallen Sonne garantiert ne Temperatur von weit ueber 60º. Im Schatten sind es ja schon 45-50º. Leider hab ich keinerlei hohen Palmen oder andere Bäume mehr im Garten da mein Vormieter, sorry, der Arsch, alles, aber auch alles vor die Hunde hat gehen lassen, selbst ne ca 8m hohe Dattelpalme und da gehoert einiges dazu die vertrocknen zu lassen. Die kann bei der Groesse mit ein paar Spritzer Wasser Jahre ueberleben aber 10 waren dann doch zuviel.

Diesbezueglich, der Opa steht fuer vielleicht 4-5 Std. in der prallen Sonne und das kann er easy ab. Denke das braucht er auch. (In der Wueste baut dem ja auch niemand nen Sonnenschutz). Das einzigste was dann zu beachten ist dass man mit dem Giessen mind. 3-4 Std. nach Sonnenuntergang warten muss bis der Fuss die dann existierende Temperatur angenommen hat und das sind dann so um 38-42º. Das Wasser ausm Speichertank ist auch nicht viel kaelter, kalt duschen is nich).

!!! Bei Missachtung dieser Grundregel sagt Adenium dann tschuess !!!.
Einmal reicht da voellig aus bei extremster Tagestemperatur. Das Ding zerkocht dann. Anderst kann ich mir es nicht erklaeren. In der freien Natur kriegt die W-Rose im Hochsommer ja auch 0 Regen ab.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Bei der Blüte im Fruehjahr hatte sich eine zweiteilige Samenschote gebildet. (Leider kein Bild mehr, damals hab ich noch nichts archviert).
Die eine Haelfte hat mir ein Vogel geklaut (der Sack der) aus der anderen hab ich 4 Samen herausgenommen und komplett trocknen lassen.
Mitte August diesen Jahres sind die 4 dann fuer 72 std gewaessert worden und anschliessend direkt in feuchte normale Gartenerde in kl. Anzuchtstöppe.
Keimzeit im Freien ca 5 Tage. 3 haben es geschafft.
Hier der Wachstumsverlauf.

Datum 23.8.14
Bild

6.9.14
Bild

18.9.14
Bild

Und von heute morgen, der kraeftigste von den Dreien.

Bild
Bild

Stehn im Schatten aufm Fenstersims. Sonne im Moment vielleicht fuer ne Stunde am spaeten Nachmittag.
Dieser hier ist der Zweitgroesste, rechts neben der Kalanchoe.

Bild

Als ich die Kleinen umgetopft hatte hab ich bezueglich Erde 3erlei Mischungen verwendet.
A.) Blumenerde pur   B.) Blumenerde 90% + 10% Sand.   C.) Blumenerde 80% + 20% Sand.
Ein großer Unterschied ergab sich bisher nicht wobei der Groesste in B gepflanzt ist und der er Kleinste in Mischung C steht.
Ob man da nun jetzt schon Rueckschluesse ziehen kann weiß ich nicht, dafuer bin zu unerfahren.
Wasser bekommen die 3 jeden Tag, einen ordenlichen Schluck, Substrat ist eigentlich immer recht feucht (im Vergleich zum Großen - Opa). Wachsen tun sie 24 std am Tag  so hab ich das Gefuehl. Die Toepfe haben als Innenleben einen Siebeinsatz, zudem hab Iich seitlich an den meisten Toeppen mit nem 3er Bohrer pro Pott 3 Loecher knapp ueberm Boden reingebohrt. Somit sollten Nasse Fuesse auch kein Thema sein.
Jetzt hoffe ich dass ev. der groesste der Anzucht noch dieses Jahr blueht. Ich kann es noch nicht abschaetzen, aber im Herz seh ich nen roten Punkt.
Waer ja ein Hammer. Im August angezogen und 4-5 Monate spaeter der erste Bluetenschub.
Ich werds erleben.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Na, das ist doch sehr erfreulich.

Wir haben hier - fast alle - nur Adenium obesum in Sorten. Du hast eine andere Art.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Jou Gudrun

Adenium arabicum.
Hab in Dland noch keinen gesehen. Samen auch nicht.
Diese W-rose gibts lt Inet nur in Nord u. Ostafrika sowie
aud der arab. Halbinsel.
ABER:
Alsbald es wieder Samen gibt, ich kann ja dann welche mit
nach Dland nehmen und z. B. diese dir per Post schicken.
Du kannst sie ja dann verteilen. Kein Problem. Mach ich gerne.
Werd dann in Zukunft ueberall die Samenkapseln wegzupfen.
Das interressiert so un so keinen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir können Dir auch Samen schicken, nicht nur von ETs. Von anderen Oleandern oder anderen tropischen Gewächsen. Wird sich entwickeln.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich liebe die bauchigen  ( Adenium ) hab aber keine mehr ,hatte welche von Florida ,doch leider futsch sinse  :(
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Uupps
Nicht verzagen, die Cheffin fragen. Meine bessere Haelfte hatte noch
ein Bild vom Opa mit der Samenkapsel.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das gibt es wohl in Deutschland auch nicht oft, Adenium mit Samenkapsel. Wahrscheinlich liegt es am Mangel geeigneter Bestäuber, nicht nur an zu niedrigen sommerlichen Temperaturen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Guten Abend allerseits.

Samenkapseln hat jede Adenium hier. Manchmal auch mehrere an einer Pflanze.
Hab heute den ganzen Tag (in verschiedenen Etappen) draußen rumgewurschtelt
und u. a. auch Bilder gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Ich werd morgen mal zum Nachbarn / Kollege gehen. Der hat auch Ad. Arabicum, allerdings fast alle aus Samen gezogen. Die sind jetzt (die Ältesten) ca 15 Jahre alt.
Das sind teilweise Monster im Vergleich zu meiner.
Die haben auch einen anderen Bluehzyklus. Vielleicht hat er z Z. ne Samenkapsel dran.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe mich sofort in den 'Opa' verliebt!
Habe mir letztes Jahr jede Menge winziger A. obesums gekauft.
Daß es sogar fast schwarze, gefüllte, bunte - boah ganz tolle Sorten
davon gibt, wußte ich nicht mal...
Bin mal gespannt, ob ich sie jemals blühen sehe, da ich kein Südfenster mehr habe.
Bei mir stehen sie momentan in der Küche am NO-Fenster, weil es das
einzige Fensterbrett ohne Heizung drunter ist.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine ist im Winter immer nackig. Da ist es egal, wo sie steht. Wo noch ein Plätzchen frei ist. Im Frühjahr stell ich sie dann hell und wenn sie austreibt, kriegt sie auch wieder Wasser. Halt, so alle 14 Tage kriegt sie mal nen Schluck, dass sie nicht verdorrt. Unsere sind ja keine Wüste mehr gewohnt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@Gudrun.

Ist da bezueglich Wassergabe so ein Unterschied zw A. Obesum und Arabicum?
Diese hier sind ja eigentlich noch Wuestenpflanzen, keine Züchtungen, Hybriden usw.
Trotzdem kannst du denen hier soviel Wasser geben wie du willst. Solange die Sicherheit gegeben ist dass es keine nasse Fuesse gibt, also richtige Staunaesse, dann kann man da soviel Wasser reinleeren wie man will. Das erfreut die Pflanze eher.

Ich hab ja beim Opa recht wenig Erde drinn. Unterm Fuss vielleicht 5-6cm und drum herum etwa 3-4cm vom Topfrand weg. Mindestens 2 x die Woche leere ich da soviel Wasser rein dass es unten in den Untersetzer reinlaeuft. Die Erde is also pappnass. Ansonsten gibts den taeglichen guten Schluck was auch nicht wenig ist.
Ok, es verdunstet tagsueber natuerlich auch jede Menge an Wasser. Die saufen alle hier so. Die meines Nachbarn auch. Ich mach da morgen ja Bilder. Wenn der giesst dann mit dem 20L Eimer.
Vielleicht ist es auch so - das koennten nun die Fachleute wissen - dass all die Ad. Obesum welche in Dland erhaeltlich sind vieeel empfindlicher sind als wie der Wildwuchs hier? Diese hier ist ja auch keine Zuechtung. Nicht so viel Blueten. Eher kleine Blueten (2 1/2 - 3cm lang), usw. was es da noch alles an Unterschieden gibt.
Da bin ich mit denen hier wirklich gut dran. Pflegeleicht und u empfindlich. Da geht auch keinerlei Ungeziefer ran.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

@ Heiner --Vielleicht ist es auch so - das koennten nun die Fachleute wissen - dass all die Ad. Obesum welche in Dland erhaeltlich sind vieeel empfindlicher sind als wie der Wildwuchs hier?

Das denke ich auch . :wink:
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“