Adenium obesum - Wüstenrose

Antworten
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Hast Du sehr gut hingekriegt!

Meine mußten den Winter an einem NW- Fenster, direkt über der voll
aufgedrehten Heizung verbringen und ich habe mich eisern mit Giessen
zurückgehalten. Mal sehen, wie sie sich jetzt nach dem Umtopfen im Freien
benehmen.   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Wenn ich ein bißchen Glück hab bekomm ich am Opa eventuell ne zweite
Blütendolde welche eben so viele Einzelblüten hervorbringt. Anhand der Blütenansaetze,
sind so kleine runde Knubbel in der Dolde, daran ist ersichtlich daß weiterhin neue
Einzelblüten heranwachsen werden, sofern die Pflanze diese "Knubbel" nicht abwirft.
Überraschen lassen.....

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Seit Jahren sind  die ganzen Adeniums da vorm Tor meines Kumpels dahinvegetiert.
Gestern Abend beim Fußballspiel HSV gg KSC hab ich ihn endlich überredet nach den
ganzen Adeniums mal zu schauen. Bis auf zwei waren alle in einem recht ueblen Zustand.
Teilweise runtergertrocknet und dann an den Stellen vertrocknet und noch gut, da dazwischen matschig und faulig, abgebrochen usw.

Mußte viel zurueck/wegschneiden. Aber, bei allen war der Caudex in tadellosem Zustand.
Wir haben lediglich die Pflanzen aus den alten, verotteten Poetten rausgehoben, den ganzen Dreck, Muell raus, und die oberste Schicht Erde weggenommen (konnte man eigentlich nicht mehr als Erde bezeichnen).
Neues Erde, Sand, Splitgemisch im Topf unten rein, Pflanze draufgesetzt und rings herum
aufgefuellt. Gut angegossen. Jetzt heisst es abwarten. An den zwei rechten Pflanzen war am meisten kaputt.
Bild
Bild

Die zwei Gesuendesten stehn innerhalb vom Tor. Nicht verrottet, viele Blueten.
Bilder von denen gibts ev. heute abend.

Aber, da schaut her. Die werden wir jetzt hüten wie unseren Augapfel.
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Ausschnitt mit großem Aststumpf aufm Bild vorne.
Bild

War von oben her komplett verrottet und verfault. Nichts desto trotz hat die Pflanze da vier Austriebe gebildet. Ich denke das war noch zu einer Zeit wo der Ast in gutem Zustand war. Ist wohl schon ne Weile her da Adenium ja nicht grad zu den schnell wachsenden Pflanzen gehoert.

Hier das Abgeschnittene. Schnittstelle an sich sah ja noch ganz ordenlich aus obwohl auf einer Seite das Matschige schon bis runter zur Schnittstelle ging.
Bild

Das Stueck hab ich eigentlich nur wg der vier Austriebe nicht in Müll geworfen.
Bild

Da die andere Seite. So sahen viele Triebe aus.
Bild
Bild

So und jetzt die Preisfrage.
Was mach ich mit den vier kl. Ablegern?
Sauber abschneiden, "auslösen"?
In Wasser zum Bewurzeln wie ein Stecki?
In feuchtes Substrat einpflanzen? Schwer zu haendeln bei den Temperaturen außerhalb des Hauses?
Oder? Ab in den Müll damit?
Diese Adenium hatte in einem dunklen Rot geblueht. Findet man nicht oft.

Wer kann mir einen guten Tip geben? Im Moment liegt das gute Stueck draußen bei 43º im Schatten ausserhalb der Sonneneinstrahlung.

Danke fuer ne schnelle Antwort.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Du könntest versuchen die Schnittstellen mit Zimt zu "desinfizieren", gut einpudern, dann antrocknen lassen und wieder in gut sandiges Substrat setzen... Ehrlich gesagt finde ich aber daß der Steckie schon gut matschig aussieht... Probieren geht über studieren   :)  
Normalerweise verkraften die Wüsties die Rückschnitte ganz gut, die beiden die DU da geschnitten hast schaun doch super aus!
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Servus Martina

Jou, der sieht schlecht aus. Wir hatten ja alle kaputten, matschigen Äste ca. 1-2cm im noch gesunden Fleisch abgeschnitten. Die Sonne versiegelt die Schnittwunde innerhalb eines Nachmittags wenn se voll draufbrennt.
Bei all den anderen waren keine - ich sag mal kleine Ableger dran, bezw. verwertbar.

Der Rest da, das Stück mit den 4 Ablegern ist im Gesammten schon recht weich. Deßhalb, antrocknen lassen und einbuddeln, hmm, gefuehlsmaessig wird das wohl in die Hose gehen.
Ich probier jetzt eines. Ich schneid die 4 vorsichtig ab, bezw. raus. 2 werde ich in Miniplastiktöpfe (3.5 x3 mit Sand/Erdegemisch eintopfen. Die anderen 2 stell ich in Wasser. Schaetze dass da in Sand/Erde am ehesten was geht.
Ist ja nur ein Versuch und die vier Ableger sehen zudem relativ gesund und kraeftig aus.
Normalerweise haette ich das Stueck da wie all den Rest in den Muell geschmissen.

Danke fuer deine schnelle Antwort.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Sagt alles aus.
Bild
Bild
Bild

Dafuer ne Entschädigung. Sowas topf ich lieber um.
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Wenn die kleinen wirklich dunkelrot sind, würde ich sie ebenfalls retten!
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Der Opa ist fast fertig mit der "Mauser". Hat bis auf zwei Blätter alle abgeworfen und frische Blätter nachgetrieben. Nun sieht er wieder ansehlich aus.
Bild
Bild

Die zwei Mini's welche auch schon Blattabwürfe hinter sich haben legen sich im Moment richtig ins Zeug.
Der Kleine hat inzwischen 2 schöne seitl. Austriebe (ein 3., ein Ansatz sichtbar).
Bild
Bild

Der Größere von den Zweien.
Bild

Hat auch schon jede Menge an seitl. Neuaustrieben am Caudex.
Bild

Machen sich prima. Mal gespannt wann die ersten Blüten erscheinen. Wird langsam Zeit.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Legt mit Blaettern los wie Harry.
Siehe letztes Bild vor 4 Tagen.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Davon können wir hier nur träumen!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Prächtiger Wuchs. Da geht es richtig voran.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:lachen1  wahnsinn
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Die kleinen Dickbäuche.
Die letzten Bilder sind vom 24. Juni. So sehn se heute aus.

Bild
Bild

Haben sich prächtig gemacht. Kerngesund. Mal sehn wann se das erste mal bluehen.
Ich hoffe daß sie (vielleicht) in den Blühzyklus kommen alsbald der Sommer vorbei ist. Sind aus Samen vom Opa.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Meine zwei aus Samen gezogenen Adenium hatte ich ja ne kurzfristige, etwa 4 wöchige Ruhepause verpaßt. Keinerlei Wassergabe.
Resultat: Die Kleinere hat jede Menge an Blaettern abgeworfen, die Größere nur etwa die Haelfte. Beide Hauptstaemme fuehlten sich bei leuchtem Druck schon lummelig an. In der freien Natur wird das wohl nicht soooo schnell eintreten. Da haben die Adenium im Vergleich zu dem Meinigen allerdings auch nur viell. 1/10 an Blaettern zu versorgen und bis die da 30cm an Hoehe erreichen vergehen 10 Jahre und u. U. noch mehr.

Gestern hab ich se wieder angegossen. Mal sehen ob das was in Bezug auf Wachstum und ev. auch Bluetenbildung nen Einfluß hat. Keine Ahnung. Ist mal wieder nur ein Versuch, ein Ausprobieren.
Ganz schoen nackt geworden.

Bild
Bild

Der aufgelaufene Samen. Jetzt 4, 5 oder 6 Wochen alt.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“