Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Katrin »

Wenn sie noch nicht einzieht Steffi würde ich noch etwas über Untersetzer wässern. Meinst du diese Art hier ?
Meine steht jetzt bei ca. 11°C und trocken, die hat schon eingezogen, I. leari die ausdauernde Blaue selbe Temperatur ist noch etwas grün und bekommt ein wenig Wasser.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Steffi »

Ich habe Ipomoea mauritiana, learii und alba. Da ich sie bei ca. 12-14 Grad und Beleuchtung überwintern muss, haben alle drei noch nicht eingezogen. Die Alba treibt fröhlich weiter. Also mache ich das so mit Gießen über Untersetzer. Danke Katrin :smiley_emoticons_winken4:
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von gudrun »

Ne Pflanze mit grünen Blättern braucht ab und zu einen Schluck Wasser, wenigstens ab und zu.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Holzrose
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 17:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Holzrose »

20200823_160838.jpg
Ist das eine Ipomoea mauritiana ? Ich habe einen Samen aus Teneriffa mitgebracht, der angegangen ist. Bildet sie eine Knolle aus und kann überwintert werden?
Ich bin absoluter Laie !!
Danke für Tipps.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Steffi »

Das sind Blätter und Blüten von Ipomoea mauritiana
IMG_20200824_190634.jpg
IMG_20200824_190645.jpg
IMG_20200816_115223.jpg
Sie hat knollenförmige Wurzeln. Bei mir zieht sie im Winter nicht ein, so überwintert ich sie relativ hell am Fenster bei 12-14 Grad.

Im Sommer braucht sie viel Wasser, Dünger und Sonne.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Karingoldi

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Karingoldi »

Hübsch ,
Holzrose
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 17:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Holzrose »

Hallo Steffi,
schneidest Du sie für den Winter zurück?
Bei 12-14Grad braucht sie ja kaum Wasser oder?
Gruß
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Babs »

Liebe Holzrose,
hast du nicht etwas vergessen?
Babs
Holzrose
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 17:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Holzrose »

Hallo Babs,
ich weiß nicht was Du meinst !??
Gruß
Holzrose
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Babs »

Sich vorstellen wäre nicht schlecht!!!
Holzrose
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 17:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Holzrose »

Was möchtest Du wissen? Meine persönlichen Daten sind doch nur zweitrangig !
Hier geht es doch nur um Ipomoea mauritiania und die Erfahrungen mit der Pflanze und nicht um meine Person.
Gruß Holzrose
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Steffi »

Hallo Holzrose, ja ich schneide sie zurück, da die Triebe einige Meter lang sind, sie ist sehr wuchsfreudig. Ich gieße gerade nur soviel, dass die Triebe nicht absterben. Sie darf auf keinen Fall im Winter ständig nass sein, dann kann sie schnell faulen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
saischel

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von saischel »

Könnte es eine Merremia tuberosa sein? :smiley_emoticons_confusednew:
Holzrose
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2020, 17:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von Holzrose »

Hallo Saischel,

Du könntest Recht haben. Wenn ich mir die Fotos dazu ansehe, dann erinnern
mich vorallem die Samenkapseln an die Pflanze auf Teneriffa, wo ich die Samen hergenommen habe.
Die Namen sind allerdings sehr verwirrend: Hawaiianische Holzrose, Gelbe Morgenruhm, Spanische Arborvine, Spanische Waldbiene, Reetvine ; wie heißt 'Merremia tuberosa' nun wirklich? auf Teneriffa hat mir einer gesagt, dass es eine Holzrose ist. Die trockenen Samenkapseln sind sehr dekorativ.
Muss man sie besonders pflegen? Sie ist sehr zart, rankt sich aber ständig hoch. Ist überwintern möglich? Ist sie vergleichbar mit der Ipomoea mauritiana?
Danke Holzrose
saischel

Re: Ipomoea mauritiana - Prunkwinde

Beitrag von saischel »

Hallo,

sie hat wahrscheinlich gar keinen "offiziellen" deutsprachigen Namen, weil Hawaiianische Holzrose wird auch Argyreia nervosa (die aber völlig anders geformte Blätter hat) genannt.
Habe übrigens gestern noch eine Pflanze gefunden deren Blätter Ähnlichkeit mit der Deinen haben > Operculina macrocarpa (angesichts der vielen Merremia Arten und Verwandten ist eine Bestimmung wohl erst möglich wenn Deine Pflanze blüht).
Aber schau mal was ich gefunden habe - es gibt zumindest jemanden der Merremia tuberosa oder Distimake tuberosus wie sie nun wohl heißt schon auf den Kanaren gesehen hat :smiley_emoticons_wink2: https://kanareninsel.com/holzrose/ und hier mit Blüte https://kanareninsel.com/bluete-der-holzrose/
Über die Pflege von Distimake tuberosus kann ich Dir leider gar nichts sagen - habe sie bis gestern nicht gekannt :smiley_emoticons_blushnew:

Da der Artname "tuberosus" bedeuten müsste daß sie eine Knolle ausbildet und eine Knolle ja in der Regel den Zweck eines Überdauerungsorgans hat kanns Du sie vielleicht tatsächlich wie viele knollenbildende Ipomoea Arten überwintern.
Mit meiner Ipomoea pubescens mache ich es beispielsweise so: Ich schneide die Ranken im Spätherbst vor den ersten Frösten ca. 30-40 cm über den Knollen durch (freiwillig würden die Pflanzen nicht einziehen - die wachsen munter bis zum Frost weiter), sonst bekäme ich den Topf gar nicht rein geholt weil die Ranken ja mit der Rankhilfe und anderen benachbarten Pflanzen verwoben sind. Ich stelle ihn dann einfach so wie er ist auf den stockdunklen Dachboden der bei uns mit dem Treppenhaus in Verbindung steht und über Winter wahrscheinlich nicht unter 10°C kalt wird (ist aber nur geschätzt - wahrscheinlich bleibt es wärmer - habs aber noch nie gemessen), gieße nicht mehr also lasse den Topf mit den Knollen völlig durchtrocknen (in dieser Zeit vertrocknet auch das verbliebene Teilstück der Ranken oberhalb der Knollen/Erdoberfläche) und warte dann bis irgendwann im Frühjahr die Knollen von alleine beginnen wieder von unten neu auszutreiben. Dann hole ich den Topf wieder runter ins Licht (aber in einen kühlen Raum damit die Ranken nicht zu schnell wachsen) bis der Topf nach den letzten Frühjahrsfrösten wieder raus kann an seine Übersommerstelle.
Also ich will jetzt nicht meine Hand für ins Feuer legen daß das auch so mit einer Distimake tuberosus funktioniert - aber wenn Du irgendwann mal zwei Pflanzen haben solltest könntest Du es ja ausprobieren :smiley_emoticons_wink2:

Viele liebe Grüße
Sascha

PS: ich habe hier auf verschiedenen Webseiten Hinweise zur Überwinterung von Distimake tuberosus gefunden:
- https://fesaja-versand.de/exotische-sam ... ben%20sind.
- http://www.sunshine-seeds.de/Merremia-t ... 5945p.html
... und hier wird auf die Irreführung des doppelt vergebenen deutschen Namens "Hawaiianische Holzrose" hingewiesen
- https://www.asklepios-seeds.de/merremia ... zrose.html
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“