Scadoxus multiflorus ssp. katharinae = Haemanthus katharinae

Antworten
Brigitte Stisser

Scadoxus multiflorus ssp. katharinae = Haemanthus katharinae

Beitrag von Brigitte Stisser »

Die Scadoxus multiflorus ssp. katharinae  

            Blutblume

ist eine herrliche Kübelpflanze aus der Familie der Amaryllisgewächse.

Die etwa 9 Arten dieser Gattung wurden früher bei Haemanthus  -  Blutblumen eingeordnet.

Sie stammt aus dem tropischen Afrika  und wächst dort im Schatten von Bäumen in der Nähe von Flussufern.
Scadoxus m.  ist ein Zwiebelgewächs mit einer bis zu 10cm großen Zwiebel.
Aus ihr erwächst ein bis zu 70 cm hoch werdender Stengel, an dessen unterer Hälfte die ovalen Blätter an den Seiten entspringen.

Der Blütenstand ist kugelig und kann einen Durchmesser von 10 - 15 cm erreichen.
Im Sommer kann sie als Kübelpflanze im Freien stehen, im Winter
bei 10-15 ° C.
Zur Wachstumszeit viel gießen und auch düngen,mit stickstoffarmen
Dünger.
Wenn umgetopft werden muß - nicht jährlich  - in gut drainierte Erde.
D.h. ähnlich Kakteenerde, aber etwa mehr Humus.
Beim Umtopfen den Zwiebelhals nicht mit Erde bedecken ( wie bei Amaryllis auch ).
Bodennäße kann Zwiebelfäule verursachen.
Vermehrung durch Brutzwiebeln.

Die Zwiebeln von Scadoxus m. enthalten ein giftiges Alkaloid - Gemisch ,welches auch bei einheimischen Pflanzen-Arten etwa den Schneeglöckchen vorkommt.
In einigen zentralafrikanischen Staaten wird der eingedickte Saft den Pfeilgiften beigemischt, in Nigeria verwendet man ihn zum Fischen.

Ein Bild, welches mir Udo, unser Moderator dankenswerter Weise zur Verfügung stellte.
Die Bilder meiner Pflanze sind von 2002 und farblich nicht so schön.

Bild Foto von Reschi

Brigitte Stisser.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Vielleicht könnte man die Kommentare zu Scadoxus von gestern
hier rein verschieben?   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wäre nicht schlecht. Dann ist alles hübsch beisammen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das Bild ist nicht von Udo sondern von Reschi.
Habe ihn schon angemailt.
Er war aber nicht online.
Vielleicht klappt es morgen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Mods sind doch sehr lieb und erfüllen alles unsere Wünsche.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

wenn ich die beiträge verschiebe, stehen sie vor dem ersten beitrag von brigitte, weil sie älter sind, und das kommt nicht so gut  :oops:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Schade...

Aber trotzdem vielen Dank Volker!   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Scadoxus multiflorus ssp. katharinae = Haemanthus katharinae

Beitrag von Katrin »

Ich durfte mir vor ca 5 Jahren mal Zwiebeln bei Erika entnehmen - hab mich wie ne Kaiserin gefühlt :smiley_emoticons_coolnew: - seit dem erfreut sie uns Jahr für Jahr mit mehr Blüten, heuer war das Maximum vor dem nötigem Umtopfen erreicht.
DSCI0002.JPG
a sca.jpg
a sc.jpg
bl.jpg
sca k.jpg
Ein 35 l Kübel voll mit Zwiebeln, da nun auch die Blütenstiele nimmer standen, scheinbar eine Mangelerscheinung, hab ich sie jetzt geteilt. Dabei fand ich jede Menge Raupen an den Wurzeln ich denke es sind die vom Hopfenspinner gewesen, also hab ich alles an Erde abgewaschen, die Zwiebeln desinfiziert mit einem Chinosolbad und hoffe das sie nun wieder gut anwachsen.
sca.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“