Brachytion discolor - Lacebark

Antworten
Inge

Brachytion discolor - Lacebark

Beitrag von Inge »

Ich habe seit ein paar Jahren einen Lacebark bei mir zu Hause im Wohnzimmer stehen. Nun hat er eine Höhe von 2,60 m erreicht, wobei er sich oben schon gebogen hat. Er hat wohl gemerkt, daß er nicht mehr viel Spielraum nach oben hat...  :D
Was ich nun versuche rauszubekommen ist, ob ich ihn einfach kürzen kann. Im Internet finde ich nichts in der Art.

Weiß jemand Rat? Soll ich es einfach versuchen?
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Inge, ich habe den Brachychiton rupestris
und behandle ihn als 'normale' Kübelpflanze bzw. Sukkulente,
d.h. er geht im Spätherbst mit in den kühlen Überwinterungsraum,
verliert dann seine Blätter und wird im Mai wieder ausgeräumt.

Hat über Jahre sehr gut geklappt und wird dadurch auch nicht
so riesig...
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Der ist auch sehr schön !!

Aber meiner ist nun mal jetzt so groß und ich weiß nicht, ob ich ihn einfach mal hälftig kappen soll....

In den ersten Jahren habe ich ihn im Frühjahr immer rausgestellt, aber er hat sich dann immer seine Blätter verbrannt und sah dann so elend aus. (obwohl er immer vor der Sonne geschützt stand)
Jetzt halte ich ihn ganzjährig drinnen, bekommt ihm ja auch gut...zuuu gut!  :D
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Dann würde ich beherzt (pffffft - dabei tue ich mir selbst sehr schwer)
zur Schere greifen - und natürlich das abgeschnitte unterteilen
und wieder einpflanzen....  :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Hilft Dir das vielleicht weiter Inge  :)  

http://www.tropica.de/artikeldetails-55 ... nbaum.html

:wink:
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Oh Flip....vielen Dank !!! Nu habe ich so viel im I-Net gelesen, nur diesen Eintrag anscheinend nicht.... Der hilft mir weiter, da dort von Rückschnitt zu lesen ist.

Bild
Benutzeravatar
flip
Aktives Mitglied
Beiträge: 1946
Registriert: 15.09.2007, 03:08

Beitrag von flip »

Bitte schön Inge, hab ich gerne gemacht  :D
Liebe Grüße, Hannelore
Bild
Antworten

Zurück zu „Exoten Galerie“