Leucanthemum - Gelbe Margerite

Antworten
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Leucanthemum - Gelbe Margerite

Beitrag von Elina »

Im vergangenen Jahr habe ich einen großen Topf Gelbe Margeriten entdeckt und mitgenommen. "Leucanthemum x superbum" "Broadway Lights".
Die war so wunderschön und hat lange geblüht.
Den Winter hat sie leider nicht überlebt. Obwohl extra winterhart darauf stand.
Hat jemand damit Erfahrung oder hat sie vielleicht selbst noch?
Die weiße Art habe ich schon lange im Garten. 79457946

Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Elina
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die gelbe kenne ich nicht. Diesen Winter dürften allgemein viele Margeriten erfroren sein. Die wintergrüne Blattrosette ist bei Kahlfrösten, wenn die Wintersonne draufknallt, extrem gefährdet.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

In den zurück liegenden Jahren ist es mir nicht gelungen Margeritenstämmchen im Haus erfolgreich zu überwintert. Im letzten Jahr hatte ich ein gelbblühendes gekauft. Durch die milden Winter angeregt, habe ich versucht, es draußen zu überwintern. Anfang Dezember sah es noch wirklich gut aus.
7962
Nach dem Kälteeinbruch Ende Dezember konnt ich es dann entsorgen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, diesen Winter hats einiges umgehauen, was in den Jahren davor problemlos geklappt hat. Dieses Jahr sind sogar die Stauden-Margeriten erfroren, eben auch Elinas gelbe, die winterhart sein sollte.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr kein Margeritenstämmchen kaufen. Aber wir konnten vor einigen Wochen nicht daran vorbei gehen - ist aber ein einfaches weiß-gelb blühendes Stämmchen. Ist der Gattungsname eigentlich Argyranthemum, Leucanthemum oder Chrysanthemum?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bei den winterharten ging es wieder zurück von Chrysanthemum auf Leucanthemum. Wie die nicht winterharten heißen - keine Ahnung, Karl-Heinz.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei den Mageritenstämmchen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Ich bekam sie nie überwintert. Schade eigentlich, denn während der Wachstumszeit sind sie bei mir recht gut gediehen.....

Diese gelbe Margeriten, als Stauden, habe ich auch seit zwei Jahren....aber auch da ist in diesem Jahr der Austrieb extrem zögerlich und auch nicht so schön regelmäßig. Bin gespannt ob und wie sie sich weiterentwickelt.
Bei meinem Neffen, ein paar Straßen weiter, ist sie auch über den Winter eingegangen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Dann ging es Euch auch nicht viel anders. Muß ich mal schauen, ob man die nochmal bekommt. Ich fand sie schon extrem schön. Und dann im Winter
besonders gut abdecken

Schöne Grüsse aus dem Rheinland
Elina
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Hier nochmal mein Margaritenbäumchen:

Bild

Ist schon einige Jahre alt.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, die Sorte habe ich schon häufiger in großen Kübeln gesehen. Die ist wohl etwas einfacher zu überwintern.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Reschi, ich glaube, Du bist weit und breit der Einzige,
der das geschafft hat, die gelbe Margerite über Jahre
am Leben zu erhalten.

Kompliment!

Ich versuche es schon lange nicht mehr,
weder mit weißen noch mit gelben...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich bin ja auch ganz stolz auf das Riesending :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ui, das ist aber wirklich schön!
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Jepp. :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“