Solanum mauritianum - Wollblütige Nachtschatten

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Solanum mauritianum - Wollblütige Nachtschatten

Beitrag von Katrin »

Solanum mauritianum - Wollblütige Nachtschatten

Familie: Nachtschattengewächse (Solanaceae)
Heimat: Südamerika

Blüten: blau - weiße Blüten in aufrechten Dolden
Blütezeit: Sommer bis Herbst
Wuchsform: weich behaarter Strauch bis 160 cm im Kübel, am Naturstandort bis zu 4 m
Standort: sonnig - halbschattig
Vermehrung: Samen bei >20°C

Bild

Bild

Bild

Bild

>> http://keyserver.lucidcentral.org/weeds ... ianum8.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Beitrag von Inge »

Ich hatte mal ein Solanum giganteum, die sah genau so aus.
Ist das vielleicht ein Synomym oder sieht sie ihr nur ähnlich?  :oops:
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Inge hast du davon noch Bilder ? Soweit ich jetzt im Internet gelesen hab ist S. giganteum aus Afrika und hat Dornen. War das bei Deinem so ?
Ansonsten ist sie ähnlich laut Goggelbilder  ;) jedenfalls im Habitus und er ist genauso weich behaart.
S. giganteum hatte ich selbst noch nicht.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Beitrag von Inge »

Solanum giganteum

Bild

Hier blühte sie im Winterquartier, danach habe ich leider keine Aufnahmen mehr davon gemacht. Dornen hatte sie nicht.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Die gefällt mir sehr gut!
Die Stachler mag ich einfach nicht...   :!:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“