Ceratotheca triloba - Afrikanischer Fingerhut

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ceratotheca triloba - Afrikanischer Fingerhut

Beitrag von Katrin »

Ceratotheca triloba - Afrikanischer Fingerhut

Familie: Pedaliaceae ( Sesamgewächse)

Heimat: Südafrika

Blütenfarbe: weiß bis rosa große Röhrenblüten an aufrechten hohen Blütentrauben

Blütezeit: ab Juli bis September
Wuchsform: aufrechte Staude, ähnlich unserem Fingerhut bis 2 m Höhe, mit handförmig geteilten Blättern
Standort: sonnig bis halbschattig

Vermehrung: Aussaat bei 16 -20°C und nur dünn bedecken
Überwinterung: entfällt da einjährig !

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Toll, aber sind die auch so giftig wie unsere heimischen Fingerhüte?
... ich habe immer Horden von Kindern im Garten - heute wieder 7 an der Zahl   :D  ....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der heißt doch nur Fingerhut, weil er ihm ähnlich sieht. Ist auch kein Digitalis, also hat er auch dessen Gift nicht.

Ja, man muss halt auch die Nachbarkinder mit erziehen. Ging mir früher genau so.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

:o  7 Kinder Line .............. na das wär für mich das reinste Gift   :D

Ja genau so ist das, das mit dem Fingerhut bezieht sich nur auf die Form der Blüten, wird oft so eingedeutscht hat aber in dem Fall nix mit Digitalis zu tun. Könntest ihn gut pflanzen nur ob DER deine Kinder verträgt  :? Mechanisch gesehen  :P

Es gibt übrigends auch den chinesischen Fingerhut, Rehmannia elata der sehr hübsch ist und nicht giftig  ;)  Rehmannia alata
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“