"Water Plants"

Antworten
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

"Water Plants"

Beitrag von Heidi »

Habt ihr euch schon mal mit diesen sog. Wasserpflanzen beschäftigt?

Ich habe hier einen Artikel über pflegeleichte Pflanzen, ohne viel Aufwand :smiley_emoticons_confusednew:

Es kommen z.B. Orchideen, Anthurien, Ficus, Clusia und alle Aufsitzerpflanzen infrage.

Man kann die Pflanzen aus der Erde umsetzen.
Zuvor einige Tage nicht mehr gießen, dann aus dem Topf nehmen, Erde entfernen.
Letzte Substratreste lauwarm abbrausen.
Anschließend in ein großes Glasgefäß mit Leitungs- oder Mineralwasser setzen.
Wird das Wasser trüb, einfach austauschen und ab und zu etwas Dünger dazu geben.
Als Standort halbschattiges Plätzchen, sonst bilden sich Algen in der Sonne.

Ich finde die Bilder so toll, wo die weißen Wurzeln in den Gläsern ranken :smiley_emoticons_pfeif2:
Water Plants.jpg
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: "Water Plants"

Beitrag von Babs »

Liebste Heidi, vor ein paar Wochen habe ich im BR-Fersehen einen Bericht von Andreas Modery gesehen.
Er hat das System "Water Plant vrgestellt.
Mich interessiert das Thema brennend.Im März werde ich meine Anthurie teilen ind ein Stück in ein Gefäß mit Wasser setzen Mal schauen was daraus wird.
Bei Orchideen kann ich mir nicht vorstellen dass das funktioniert.
Sie wollen nicht ständig im Wasser stehen.
Laut Andreas Modery eignen sich nur Pflanzenl, die sich in Feuchtigkeit wohlfühlen,
z. B. Anthuie, Monstera, Philodendron, Waldbäumchen (z. B. Fichte).
Babs
Benutzeravatar
Kätchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 20.10.2020, 06:51
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: "Water Plants"

Beitrag von Kätchen »

Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktionieren soll, insbesondere nicht bei Orchideen und anderen Epiphyten. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, sofern das jemand von Euch ausprobiert.
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: "Water Plants"

Beitrag von Heidi »

Wenn ich ehrlich bin, ich möchte auch keine von meinen Orchideen als Versuchskaninchen hernehmen :smiley_emoticons_doh:
Na, warten wir mal ab, vielleicht gibts ja noch ein paar weitere Komentare dazu :smiley_emoticons_winken4:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Kätchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 1325
Registriert: 20.10.2020, 06:51
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: "Water Plants"

Beitrag von Kätchen »

Zyperngras geht bestimmt. Das ist die einzige Zimmerpflanze, von der ich weiß, dass sie gern im Wasser steht. Aber dann müssen sicher auch Nährstoffe ins Wasser.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: "Water Plants"

Beitrag von Steffi »

Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn "Wasserpflanzen" sind ganz andere Pflanzen, die wirklich im Wasser leben.

Viele Pflanzen beginnen zu faulen, wenn sie ständig im Wasser stehen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“