Gesneriaceaen / Streptocarpus

Antworten
Brigitte Stisser

Gesneriaceaen / Streptocarpus

Beitrag von Brigitte Stisser »

So langsam beginnen meine Streptocarpus sich zu entwickeln.
Es wurde aber auch Zeit!!

Streptocarpus  "DS - Estet "

Bild

Bild

Brigitte.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Brigitte, was für eine wunderschöne Farbe von der Blüte, ich bin hin-und-weg.   :D  

Dein Pflänzchen sieht super-gut aus....so gesund und kräftig, es hat sich wirklich sehr gut entwickelt.   :)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich war bei Brigitte ,da ist alles ein Traum und so gepflegt  ;)
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Wieviel Kinder kann denn so ein Streptocarpus Blattsteckling bekommen? Ist es da so wie bei den Veilchen, da sind es ja in der Regel 3-5 Kinder, manchmal aber auch mehr oder sogar manchmal nicht ein einziges Kindchen.   :x    ;)
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Birgitt - ich denke, da weiß UNSERE  Galina K. besser Bscheid.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh ja Galina ist da in den Pflanzen super informiert
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine Strepto-Blätter haben nur je ein Kind, die Chirita Erika auch nur eines. Chirita tamiana hab ich noch nicht probiert.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Birgitt hat geschrieben:Wieviel Kinder kann denn so ein Streptocarpus Blattsteckling bekommen? Ist es da so wie bei den Veilchen, da sind es ja in der Regel 3-5 Kinder, manchmal aber auch mehr oder sogar manchmal nicht ein einziges Kindchen.   :x    ;)
Birgitt, aus den manchmal sehr langen Streptocarpusblättern von
Galina D. habe ich bis zu 3 Stecklinge geschnitten.

Wenn das Blatt nur kurz war, dann nahm ich es komplett.
Wie oft man Blätter entnehmen kann . das weiß ich nicht.
In dieser Phase bin ich noch nicht.
Meine Meinung dazu ist, man solle das Blatt auch nicht zu sehr schwächen - indem man zu viele Stecklinge daraus schneidet.
Aber wie gesagt - Erfahrung ist das noch nicht.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

DANKESCHÖN FÜR EURE SCHNELLEN ANTWORTEN.  :wink:  

Mir ging es vor allem darum, wieviel Kinder so an einem abgeschnittenen Blattsteckling entstehen können.

Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, aus einem Blatt dieser Größe gabs immer nur einen Steckling. Dies ist aber aus Mangel an Großversuchen keine allgemein gültige Aussage.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Dann hoffe ich, dass ich wenigstens diesen einen Steckling bekomme.   :)  Aber ZWEI wären natürlich besser.   ;)    :D
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Bluemchenblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 6382
Registriert: 17.07.2007, 16:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluemchenblume »

Ich habe auch von meinen fünf Pflanzen Steckis gemacht.

Bin total begesitert. Jetzt warte ich daß sie wachsen.

Wurzeln haben sie schon.
bis später, wiiinke

Bild

Einblicke in meinen Garten

Abgerechnet wird am Schluß ;o))

Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Tolle Farben und sehr schöne Pflanzen,was es nicht alles gibt.Vielen Dank Brigitte für`s Zeigen und die Infos...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Einige alte und auch neue Streptocarpus, die gerade blühen.

Heidi
Bild

Bild

Einige der neuen Streptos, bei Michiels gekauft,  haben solche rostigen Stellen auf den Blättern. Sie wachsen und blühen aber trotzdem gut. Ich hoffe, dass bald alle rostigen Blätter ausgewachsen sind und ich sie entfernen kann.

Targa
Bild

Bild

Purple Face
Bild

Karmen
Bild

Bild

Sky Blue
Bild

Bild

Sie ist eigentlich hellblau, krieg ich nicht hin

Dark Velvet
Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Brigitte, schönes Rot bei dem DS-Estet .
Gudrun, tolle Sorten hast Dir ausgesucht.Ich kriege davon auch nicht genug, heute kam wieder ein Paket von Katrien mit den nächsten Sorten.

Birgitt, aus einem ganzen Blatt kommt meistens nur ein Kindel ( so wie  Gudrun schon gesagt hat). Aber ich würde sagen - das ist auch von der Sorte abhängig.

Bild

Bild

Dieses Blattsegment produziert schon zum zweiten mal die Kindeln., bei dem ersten Mal waren 2 Stück..

Bild

Hier sind paar Fotos von meinen Streptos:
Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Zimmerpflanzen“