Wie überwintere ich eine Geranie/Pelargonie

Antworten
Benutzeravatar
PiPaPo
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2015, 08:24
Wohnort: Leipzig

Wie überwintere ich eine Geranie/Pelargonie

Beitrag von PiPaPo »

Dieses Jahr sind meine Geranien kaputt gegangen über den Winter.
Meine Frage, wie überwintere ich die Geranie? Ich habe sie im Oktober - gemäß diverser Anweisungen - runtergeschnitten und wurzelnackt einzeln in Zeitungen gewickelt. Aufbewahrt habe ich sie in einer dunklen, leicht feuchten und kühlen Garage.
Im Februar habe ich sie wieder eingetopft. Ergebnis: Alle tot!  
Was hab ich falsch gemacht?
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich schneide meine Pelargonien im Herbst stark zurück und stelle sie im Topf zu den Fuchsien in mein Winterquartier. Dort ist es hell und um 7-10°C. Giessen tu ich 1xwöchentlich- oder alle 2 Wochen wenn ich es vergesse- ganz wenig, nur damit sie nicht austrocknen.
Ich hatte fast keine Verluste.
Der Ausfall mit der wurzelnackten Methode ( im dunklen Keller bei mir ) war damals fast 80%. Woran es liegt, weiss ich nicht.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Methode " Ingrid" ist gut.......so mache ich es mit allen frostempfindlichen Blumen......
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Klaus, ich mach es mit allen anderen nicht winterharten Kübelz auch so.
Bis jetzt mit gutem Erfolg.
Ich denke es geht so gut, weil mein Winterquartier hell ist und konstant im Winter bei 7°C bis 10°C ist.
Es ist der ehemalige Abstellraum meiner Oma im Erdgeschoss mit Süd- und Westfenster, ohne Heizung.
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

pipapo,

ich habe geranien auch mit der zeitungsmethode überwintert. es ging ganz gut mit wenig aufwand und platz.
dein problem war wohl der feuchte während der unterbringung.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
jürgen

Beitrag von jürgen »

Winterbraut hat geschrieben:Es ist der ehemalige Abstellraum meiner Oma im Erdgeschoss mit Süd- und Westfenster, ohne Heizung.

Ne Heizung hättes du der Oma aber gönnen können!  :!:  :D  :D  :D

Sorry Ingrid, ich liebe es Zitate auseinander zu bröseln. Manchmal denke ich, man sollte Sätze die aus dem Zusammenhang gerissen werden zu einem Büchlein machen. :)

LG. Jürgen
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

:D  :D Jürgen ! Ich liebe Deine Beiträge !!
Aber sei beruhigt :
Wir haben Oma nicht in die Abstellkammer gesperrt, sie durfte im mit einem Kachelofen heizbaren Wohnzimmer bleiben und am Herd in der Küche war es auch warm  :D  :D
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich bekomme die Pelargonien, die in Balkonkästen sitzen, besser über den Winter als in kleineren Töpfen. Ich denke im Kasten trocknen sie nicht gleich so stark aus.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Die Pelis die bei mir im kalten Schlafzimmer am Südfenster sitzen durften, haben am Besten überwintert. Ansonsten hatte ich welche halbdunkel bei 10C im Keller, dort waren einige Verluste zu verzeichnen. Diese waren in ihren Töpfen.
Ich denke einfach daß es welche gibt die verschieden behandelt werden möchten. Da dies mein erster Pelargonien Winter war, mußte ich Sachen für mich ausprobieren.
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich glaube, die mögen die "heiße" Atmosphäre im Schlafzimmer Bild

Martina, meine Ableger vom Frankentreff sind da auch sowas von toll gewachsen, die Noele Gordon hat schon zwei schöne Blütenknospen :D

Heute hab ich sie raus gestellt auf die überdachte Terrasse. Vlies liegt aber griffbereit in der Nähe  :)
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

:D    :D  
Ich hatte auch noch einen Kasten mit Blumenwerde und zurückgeschnittenen Pelis draußen in der Garage/Anbau überwintert. Von 5 Stück sind 2 übriggeblieben. Sie haben am Anfang nicht gut ausgesehen, treiben aber jetzt aus wie verrückt. Vielleicht wären die anderen auch was geworden??? Das waren meine Testkandidaten, vielleicht überwinter ich so mehr dieses Jahr....
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bei den Temperaturen wären die anderen auch was geworden, Martina. Nur etwas Geduld ist da angesagt, wenn sie nicht alle gleich grün sind.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Ich habe jetzt schon,ich glaube das 3.oder 4.Jahr eine Duftpelargonie von Winterbraut   Bild

und sie ist jedes Jahr schön gekommen.Wenn ich sie andere Jahre aus dem Winterquartier geholt habe,fing sie gerade erst an zu treiben.Aber schaut mal dieses Jahr,habe sie vorhin gerade rausgeholt.Wie muß ich die denn jetzt schneiden  :?  ?
Ich will sie noch bis bis Mai im Zelt unterbringen wegen der Nachtfröste...Bild
Bild
Bild

Vielen Dank schon mal für`s Lesen...
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“