Meine Balkon-Pelargonien

Antworten
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Meine Balkon-Pelargonien

Beitrag von Birgitt »

Das sind meine Balkon-Pelargonien(ohne Namen) und die werden nur mit Osmocote Langzeit-Dünger gefüttert. :D

Bild

Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Mariechen
Aktives Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2011, 17:02

Beitrag von Mariechen »

Woooooooooooooooooow, wat´ne Pracht.

VG Mariechen
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Birgit   - SUPER !!
Deine Pelargonien UND Deine Bilder.

Und das mit dem Osmocote finde ich klasse.
Man sieht es Deinen Pflanzen an.
Nur einen Nachteil hat das Osmocote:
Man sollte es immer IN die Erde einarbeiten, damit die Stickstoffphase möglichst wenig an die Luft verlorengeht.

Ich verwende aus diesem Grund Manna Long  - das darf auf die Erde aufgestreut werden.

http://www.manna.de/profi/produkte/pdf/manna_long.pdf
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Ja, mit dem Osmocote Dünger NPK 14+14+14 blühen sie den ganzen Sommer über sehr üppig und ich brauche keine Angst zu haben, dass ich den Dünger mal vergesse.   :D
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Birgit   - SUPER !!
Deine Pelargonien UND Deine Bilder.

Und das mit dem Osmocote finde ich klasse.
Man sieht es Deinen Pflanzen an.
Nur einen Nachteil hat das Osmocote:
Man sollte es immer IN die Erde einarbeiten, damit die Stickstoffphase möglichst wenig an die Luft verlorengeht.

Ich verwende aus diesem Grund Manna Long  - das darf auf die Erde aufgestreut werden.

http://www.manna.de/profi/produkte/pdf/manna_long.pdf
Brigitte, woher wußtest du nur, dass ich den Osmocote Dünger nur oben aufgestreut habe? Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Birgit  - nein wissen konnte ich es nicht.

Aber ich weiß, dass die meisten dazu neigen.
Mir hat es vor langer Zeit  - 15 - 20 Jahre ??  Herr Ermel , einer unserer hervorragenden ehemaligen Fuchsiengärtner gesagt.

Seine Worte waren ungefähr so: Ja, Osmocote ist anscheinend  gut  -  damals war es noch recht unbekannt  -  wenn man mit ihm umzugehen weiß.
Auf meine Frage , wie er das meint, kam die Antwort: ja, man müsse es in den Boden einarbeiten.
Später las ich dann mal, dass der Stickstoff beim langsamen freisetzen leicht - zu leicht - in die Luft entweiche.
Und mein Manna San nehmen die Gärtner  wenn sie im Frühjahr ihren Kübelpflanzen und anderen wertvollen Pflanzen neue Nahrung zukommen lassen wollen - ohne viel Arbeit zu haben.
Den kann man oben aufstreuen  und er wirkt 3-4 Monate.
Dann wenn die Tage und Nächte  warm sind,  der Nährstoffumsatz der Pflanzen groß ist, und ich wieder mehr Zeit habe, gieße ich schon noch
mit Hakaphos.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Brigitte, DANKESCHÖN für deine Info. :)
Werde morgen, wenn es wieder hell ist, dann ganz schnell meine Osmocote-Kugeln verbuddeln.  :wink:
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Brigitte, Deinen Manna Link habe ich mir auch abgespeichert. Danke !
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“